P5000 einige Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ramses2

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein erster Beitrag hier und ich sag mal Hallo aus Bremen.

Habe mir letzte Woche eine P5000 gekauft. Kaufgrund waren die Bilder der Kamera die ich z.b. bei Flickr in der P5000 Gruppe gesehen habe. Ich kann bis jetzt kaum glauben, das solche Makros mit der Kamera möglich sind wie ich sie da gesehen habe.

Kaum glauben kann ich auch die schlechte Lobby der P5000 gegenüber der z.b. G7, G9, LX2 um nur einige zu nennen.

Selbst hier im Forum ist man ja geteilter Meinung über die P5000.

Ich persönlich finde, sie braucht sich absolut nicht hinter der Bildqualität der o.g. Kameras verstecken.

Sorry, ich komm jetzt zu meinen Fragen.

1. Die Kamera macht ja immer ein surrendes Geräusch. Also es stört mich nicht von der Lautstärke her, was ich mich nur frage, ist es ein Fehler in der Verarbeitung, oder ist es bei dieser Kamera normal und kann getrost ausser acht gelassen werden?

2. Hat von Euch schon jemand das Weitwinkelobjektiv ausprobiert und kann etwas darüber schreiben?

Das wars eigentlich schon.

Interessieren würde mich wirklich ob es hier User gibt, die so wie ich zufrieden sind mit der Kamera. Ich weiss, das sie nicht die schnellste ist, aber damit kann ich leben.

Viele Grüsse aus Bremen
Rolf
 
Anzeigen
Hallo,

das Summen ist normal. Nikon hat ja schon kurze Zeit nach dem Erscheinen der P5000 die P5100 aufgelegt. :motz: Die soll wohl nicht summen.
Ich habe auch die P5000. Das Summen höre ich eigentlich gar nicht mehr.
Zum Weitwinkel kann ich leider nichts sagen.
Ja und zufrieden bin ich auch, obwohl der Apparat wirklich etwas schneller sein könnte.

Gruß

Dieter
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort.

Das Weitwinkelobjektiv hab ich inzwischen. Bin aber noch nicht dazu gekommen Fotos damit zu machen.

Könnt Ihr mir eventuell eine Makro/Nahlinse für die P5000 empfehlen?

gruss
aus Bremen
Rolf
 
Kommentar
hallo alle miteinander,

ich bin seit heute auch ein besitzer einer p5000 und hab mich damit mal herumgespielt.
nun hab ich eine frage:
bei den modi M, A, S und P kann ich leider nicht mit der blitztaste deb blitz manuell einstellen, der ist immer aus!
warum ist das wo bzw. wie kann ich auch in diesen modi den blitz benutzen?

besten dank,

philipp
 
Kommentar
Das Problem mit dem Blitz hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung, was da passiert ist. Aber man kann sich helfen, in dem man in das Setup geht und bei "Zurücksetzen" wieder die Standardwerte einstellt. Dann sollte der Blitz in allen Modi funktionieren.
____________________________

Dieter :winkgrin:
 
Kommentar
besten dank, so funktioniert es!
wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich den wenn ich BSS eingestellt habe, ich nicht manuell den blitz einstellen kann. der ist dann immer off.
find ich etwas blöd. für was hat man denn sonst nen bildstabilisator.
bzw. im sportmodus under "scene" kann ich auch nicht blitz, ist das normal?

besten dank,

philipp

ps: der autofokus braucht aber schon recht lange, oder?
 
Kommentar
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Blitz deaktiviert, sobald Serienbilder aufgenommen werden können. Ich glaube zuviele Blitze nacheinander überfordern die Kamera einfach.
Besonders schnell ist der AF wirklich nicht. Aber mehr stört mich die Bummelei bis zur Herstellung der Aufnahmebereitschaft.

Dieter
 
Kommentar
muss mich nochmals melden.
hab heute versucht ein paar videos aufzunehmen und jetzt hat es mich wirklich geschreckt.
der VR surrt so laut, dass man es ununterbrochen hört auf den Videos!
gibts dagen eine lösung? weil falls nicht, werd ich die kamera wohl umtauschen.

besten dank und grüße,

philipp
 
Kommentar
der VR surrt so laut, dass man es ununterbrochen hört auf den Videos!
gibts dagen eine lösung? weil falls nicht, werd ich die kamera wohl umtauschen.

Hallo Philipp,
über das Internet kann man das Surren leider nicht hören. Aber ich glaube es Dir. Vermutlich ist dagegen kein Kraut gewachsen. Es ist eben so. Wenn Du mal sehen willst, wie CHIP-Online die Coolpix P5000 bewertet, dann sieh mal hier nach:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0
Das beste mir bekannte Ranking.
Über den 33. Platz bei 81 getesteten Kompaktkameras ist die Coolpix nicht hinausgekommen. Und das, obwohl über das Surren im Test nicht mal was gesagt, es also nicht bewertet wurde.
Ich werde mich wohl auch von dem guten Stück trennen.

Dieter :frown1:
 
Kommentar
Sorry, aber ich denke nicht, dass Chip eine gute Referenz in Sachen Kamerabeurteilung ist. Da würde ich wohl eher bei dpreview.com nachlesen, gibt's aber nur auf Englisch.
Nur ein Beispiel: Chip bewertet zB die Bildqualität einer Panasonic DMC LX2 mit 100. Da fehlen mir schlichtweg die Worte. Ich hatte die baugleiche Leica D-Lux3 und die Bildqualität ist keine 50 wert. Wer einmal Innenaufnahmen mit Blitz gemacht hat, weiss wovon ich spreche. Die Bildbearbeitung der Kamera ist so schlecht, dass die Bilder teilweise aussehen, als seien sie mit Wasserfarbe gemalt worden.
Und nun zur P5000. Hatte ich auch, habe ich verkauft. Es ist eine Frechheit, was Nikon mit dieser Kamera ihren Kunden angedreht hat. Extrem langsamer AF und dann dieses ständige Betriebsgeräusch. Hätte Nikon nicht so gute DSLR-Kameras, ich habe aktuell eine D80, hätte ich die Marke schon gewechselt.

Die einzigen brauchbaren P&S Kameras kommen meiner Meinung nach von Canon und Fujifilm. Etwas anderes sollte man zur Zeit nicht kaufen.
 
Kommentar

Hallo allerseits,


in der Jahresübersicht der Stiftung Warentest Test Digitalkameras 2007 erhält die Nikon Coolpix P5000 das Gesamturteil gut (2,6) und mit einem gut (2,3) die beste Bewertung der Bildqualität in der Klasse der Kompaktkameras.

Von knapp 76 Kompakten bekamen 2007 übrigens nur vier ein gute Bewertung für die Bildqualität.

Ich habe mir kürzlich die P5100 gekauft und hoffe, daß sie sich als kompakte Reise- & Tourenkamera bewährt.

Von der Handlichkeit und Verarbeitung gefällt sie mir sehr gut. Sie ist kaum größer als meine alte Canon IXUS V3, hat aber ein sicheres Griffprofil. Die Bedienelemente sind durchdacht plaziert, und das Gehäuse wirkt hochwertig.

Die Bedienung ist auch gut durchdacht, aber mitunter ist ein Schritt mehr nötig als bei Canon. Beispielsweise muß der Blitzmodus oder die Makrowahl noch bestätigt werden, anstatt einfach zyklisch durchzuschalten.

Ein Punkt, der mich mit zum Kauf motiviert hat und in dem sich Chip und Warentest einig sind, ist ein in der Klasse *vergleichsweise* geringes Rauschen, außer natürlich bei hohen Empfindlichkeiten.

Die Startzeit und Auslösezeit mit Autofokussierung finde ich auch eher peinlich lang. Je nach Lichtsituation kaum besser als bei meinem Uraltmodell, und kein Vergleich mit aktuellen Modellen wie der Ixus 860 IS, die wirklich flott ist.

Den Bildstabilisator kann ich mangels Vergleich zur P5000 im Hinblick auf das Betriebsgeräusch nicht bewerten, aber er gibt ein leichtes Summen von sich, sofern er nicht abgeschaltet ist (was ja auch möglich ist).

Bisher ist mir nur aufgefallen, daß der automatische Weißabgleich in Innenräumen nicht so gut arbeitet wie bei Canon und erst mit eigenen Messungen trainiert werden muß, bis die Ergebnisse akzeptabel sind. Dafür sind mir schon einige wirklich detaillierte und scharfe Nahaufnahmen gelungen. Bei Innenaufnahmen verwende ich übrigens den Bildstabilisator und stelle die Empfindlichkeit auf Auto bis ISO 200.

Den Rest wird mehr Praxis zeigen, und ich würde mich freuen, weitere Erfahrungen mit diesen Modellen zu lesen.


viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo,
Ein Reset ist wegen der Blitzeinstellungen nicht nötig und bringt auch nichts. Der Blitz wird immer dann deaktiviert, wenn sein Einsatz eher schaden als nützen würde (z.B. Fokus auf unendlich fix eingestellt).
Gruß
arndks
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten