Outdoor Bewerbungsfoto?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
........Wie gesagt - leider gilt: ein gute Bild verschafft dir keinen Job, aber ein komisches Bild kann dich rauskegeln. Es geht also leider mehr um Fehlervermeidung als um Brillianz......

:up: Uneingeschränkte Zustimmung!

Zudem für einen Ausbildungsplatz in einer eher normalen/konservativen Branche ist nicht Eigenständigkeit und Kreativität gefragt, sondern eher eine kantenlose Formbarkeit und eine gewisse Angepaßtheit....

Wenig Platz für Experimente und Individualität, also besser ein klassisches Bewerbungsfoto ruhig mit Schlips und Jacket.
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.

Was Ihr schreibt klingt logisch und begründet. Natürlich habe ich auch Standardbilder fotografiert, die findet mein Sohn allerdings zu "spiessig".

Nach Euren Beiträgen, werde ich versuchen meinen Sohn zu überzeugen das "Standardbild" mitzusenden.

Danke Vanducci
 
Kommentar
Auch von mir noch ein paar Anmerkungen (meine Bewerbungsphase habe ich erst vor knapp 2 Jahren abgeschlossen):

Vorab: Hier geht es um einen Bewerbung als Azubi, dein Sohnemann will ja nicht als Leitender Ingenieur irgendwo anfangen! Da kommt alleine das Hemd auf dem Foto schon sehr sehr gut!
(Im übrigen macht dein Sohnemann einen sehr gepflegten und gebildeten Eindruck auf dem Foto - ich würde den rein optisch Ausbilden! ;-) )

Daher würde ich an dieser Stelle auch die Anforderungen an das Foto nicht so hoch stellen. Mir persönlich gefällt das Foto im großen und ganzen ganz gut.

Allerdings ein paar Anmerkungen von mir.

1. Du schreibst einleitend, dass dein Sohn nicht will, dass man Ihm im Foto ins "Gesicht fasst". --> Du hast das Foto in Digitaler Form! Erstelle eine Ordentliche Bewerbung im PDF Format sofern eine e-mail Adresse bekannt ist und nicht ausdrücklich eine Bewerbung in Papierform verlangt worden ist. (Digital Bewerbung als eine Datei mit Deckblatt). Das Foto kannst du dann im Lebenslauf mit einbauen. (z.B. Erste Seite rechts, neben Namen und Kontaktdaten). Digitale Bewerbungen kommen immer gut (können einfach weitergeleitet werden, bekommen keine Knicke und Kaffeeflecken durch unsanfte Handhabung mittels Sekretärin usw...).

2. Format des Fotos - ich würde hier kein Querformat wählen. Für eine Bewerbung (wo wirklich auch Formbarkeit gefragt ist) nicht mit sowas auffallen - man weis nie, wie das derjenige findet, der die Bewerbung liest.

3. Outdoor - mir wäre es nicht aufgefallen, dass das Foto Outdoor erstellt wurde, weil ich nicht darauf geachtet hätte. Solange keine Bäume, Blumen oder Gartenstühle im Hintergrund sind, ist das Foto aus meiner Sicht ok!

4. Schwarz Weiß - probiers mal aus, insbesondere sofern Ihr meinen ersten Tipp berücksichtigt. Ich habe mit meiner Bewerbung und einem SW Foto damals sehr gute Resonanzen erhalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten