Ostergeschenk: Winter zurück im Nationalpark Bayerischer Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem mein "Informant" viel viel Neuschnee für den Nationalpark gemeldet hatte, hatte ich mich zusammen mit meiner besseren Hälfte und zwei Freunden kurzfristig entschlossen, einen Trip zu wagen.

Mit zweimal Nikon und zweimal Canon und frischen Winterreifen gings los. Probleme fingen schon kurz vor dem Ziel an. Auf den Parkplatz kam man nur mit fleißig schieben, denn trotz Winterreifen war einfach zuviel Schnee und zu glatt.

Was uns dann erwartete war ein Traum. Nachdem wir diesen Winter alles andere als Schneeverwöhnt waren, erwartet uns eine schön verschneite Gehegezone, bei der die Wege noch nicht mal geräumt waren und allein das Wandern durch den Schnee schon viel Spaß machte.

Beim ersten richtigen Outdooreinsatz für meine D3 hatte sie promt mit Problemen zu kämpfen. Scheinbar ein Defekt in der Blendensteuerung führte dazu, dass das Sucherbild dunkler war und die AF-Zeilensensoren an den Seiten nicht mehr zuverlässig funktionierten. Anfangs war es ein subjektiver Eindruck, erst als ich durch den Sucher der Canon Ds MKIII (ebenfalls Vollformat) schaute, war klar das dies nicht normal sein konnte. Selbst die D300 hatte ein klareres hellers Sucherbild.

Die MKIII ist übrigens ein schöne Kamera, das ISO Verhalten ist absolut erstaunlich für diese Pixelklasse und liegt ungefähr gleichauf mit der 1D MKIII.
Nur bei Action schein die Kamera nicht die perfekte Wahl zu sein, denn ziemlich schnell kommt das blinkende "BUSY" auf dem Monitor.

Die D300 welche nicht nur bei uns sondern auch vielen anderen Fotografen im Park im Einsatz war, machte ein perfekten Job. Es macht auch insgesamt den Eindruck das immer mehr Nikons unter den Naturfotografen zu finden sind. Wobei die D3 keine Rolle zu spielen scheint.

Die Canoniere hatten dann auch noch mit technischen Problemen zu kämpfen, so führte der berüchtigte ERR99-Ausfall das einer unserer Freunde mit seiner 1er vorzeitig aufgeben musste.

Aber auch ohne Kamera war das Zuschauen im Schneetreiben ein Genuß und wer morgen noch die Möglichkeit hat, den kann ich nur ein Besuch empfehlen.

Mit vielen Bildern, zwei servicefälligen Kameras und starken Muskelkater :D sind wir nun zurück und wünschten uns wir hätten die letzten Monate so ein Winter gehabt.

So und nun noch Fotos, damit der Thread nicht aus dieser Sektion gelöscht wird :rolleyes:

Der Nachwuchs des letzten Herbsts beim Spielen

np_01.jpg



Mama und ihre Sprößlinge

np_02.jpg



Die Fischotter hatten mit dem Wetter am meisten Spaß

np_03.jpg



auch wenn sie manchmal unplanmäßig eingebrochen sind

np_04.jpg



das nutzten sie dann aber promt um Eisbrecher zu spielen :hehe:

np_05.jpg



durch den Schnee schwimmen mussten teilweise die Luchse, was nicht immer so elegant ausgesehen hat wie hier

np_06.jpg



Wenig begeistert vom Schnee waren die Wildschweine. Insbesondere die kleinen Ferkel hatten sichtlich gezittert und gebibbert.

np_07.jpg



Sogar die Bären waren draußen

np_08.jpg



Wobei sie scheinbar nicht so richtig wussten wo oben und unten ist (war ja auch alles weiß)

np_09.jpg



Und nochmal einer aus der Otterfamilie die übrigens wie Pinguine über den Schnee gleiten. Bauch als Schlitten und Beine als "Paddel"

np_10.jpg
 
Anzeigen
Hach !!!
Prächtige Bilder!
Und wenn ich mir die ISO-Werte dazu anschaue!
 
Kommentar
Schade, dass man den Thanks-Button nur einmal drücken kann....

Super, super Bilder und danke für's "Begleitschreiben" (auch wenn ich jetzt auf Schnee absolut keine Lust mehr haben...)
 
Kommentar
Da bin ich jetzt selber überrascht. :eek:
Ich bin alter Coreluser und bislang erfahrungsgemäß davon ausgegangen, das Corel beim abspeichern keine Exifs mitspeichern kann. Das zumindest bisher so.

Bei der D300 gehen wir in der Praxis bis ISO800, wenn sein muss bis 1250ISO

ab den durch den Schnee jagenden Luchsen sind alles D300 Bilder.
Die D3 war gestern zwischen ISO 800 - ISO2000 im Einsatz. Da es teilweise stark bewölkt war und auch immer wieder gescheit hat, war das Licht nicht gerade üppig besonders im Wald.

Die Bärenbilder sind mit dem 70-200, der Rest mit dem 300er und die D3 Bilder mit dem 200-400
 
Kommentar
Schöne weisse Ostern im Bayerwald. :up::up::up:
Im "Hochwinter" hatte es nicht so viel Schnee!

PS
Du hast bestimmt schon gemerkt dass die Exifs nur bei einigen Bildern dabei sind.
 
Kommentar
jupp ich muss mal nachforschen unter welchen Bedingungen Exifs übernommen bzw. rausgeschmissen werden.
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder und noch besser präsentiert - danke für dein unterhaltsames Ostergeschenk :up:

Macht Spaß anzuschauen!

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Naja, wie soll ich sagen, was Anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet.;):up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten