Frage Original und Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felixkoehler

NF Mitglied
Registriert
Liebe NFler,
schön, dass es euch gibt und gut, dass ich euch gefunden habe:).
Hatte vor 20 Jahren mal eine EOS 650, im Digitalzeitalter bisher nur Kompakte (Lumix TZ, FZ) und seit Weihnachten :D eine Nikon D5500 mit dem klassischen Reisezoom Nikkor 18-200mm und einem Weitwinkelzoom 10-20mm.
Im Zuge dieser "Foto-Offensive" habe ich mir auch PSE15 angeschafft, lese gerade das einschlägige Buch von Jürgen Wolf und mache meine ersten Gehversuche bei der Bildbearbeitung... jenseits des Freistellens.

Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lernen und von euch Anregungen zu bekommen:
  • Sowohl zum Original - also zum Bildaufbau, Belichtung, etc.
  • Als auch zur Bearbeitung: also Kontraste, Farben, Schärfe, Freistellung, etc.

Hier also mein erster Fotobeitrag im Original:
picture.php


und nach der Bearbeitung:
picture.php


Ich habe den Eindruck, dass die "Dunstentfernung" ein ordentliches Rauschen mit sich gebracht hat.
Außerdem habe ich evtl. etwas viel Farbe aufgetragen. Was meint ihr?

Danke schon einmal vorab, für alle, die sich die Mühe machen.
Euer Felix Köhler - mit vielen Grüßen aus dem verregneten Genua :fahne:.
 
Anzeigen
Hei

Ich haette nur die Tiefen erhoeht und die Lichter reduziert. Dann noch ein wenig mit den Schaerfenregler gespielt.

Das bearbeitete Bild erscheint mir unscharf.

Kannst du vielleicht noch etwas zu den Bildwerten, also iso, Belichtungszeit und Blende sagen, sowie zu deinem Bearbeitungsprogramm?


LG Mark
 
Kommentar
Hi,

Herzlich Willkommen hier :)
Am Anfang ist es fast normal, etwas zu viel Farbe aufzutragen, hier besonders beim Boot. Ansonsten finde ich das schon recht stimmig, allein die Schärfe ist vielleicht beim Upload verlorengegangen?
Der Bildaufbau gefällt mir.
 
Kommentar
@patur: Danke dir. Hatte den Download falsch eingestellt. Schärfe hochziehen erzeugt aber unschöne weiße Flecken auf dem Wasser. Evtl. die Wasseroberfläche vom Schärfen ausnehmen (maskieren)?

Zu den technischen Werten: Iso160, f4, 1/1000s, Lumix FZ100
Bearbeitungsprogramm: PSE15
 
Kommentar
Hallo Felix,

ich denke auch dass Du mit einer reduzierung der Lichter, einer anhebung der Tiefen und mit dem Kontrast bereits ein nahezu perfektes Bild erreichen könntest. An den Farben würde ich zunächst nichts ändern. Allenfalls am Weißabgleich.
 
Kommentar
Hei

Ich haette nur die Tiefen erhoeht und die Lichter reduziert. Dann noch ein wenig mit den Schaerfenregler gespielt.

Das bearbeitete Bild erscheint mir unscharf.

Kannst du vielleicht noch etwas zu den Bildwerten, also iso, Belichtungszeit und Blende sagen, sowie zu deinem Bearbeitungsprogramm?


LG Mark

Habe beim Bild jetzt nur die Beleuchtung geändert (Tiefen heller, Lichter runter) und beim Skalieren auf 1080px "bikubisch/scharf" bei PSE15 gewählt. Der Rest Unschärfe könnte an der Linse liegen: Lumix FZ100 Briedgekamera im Telebereich...
picture.php
 
Kommentar
Hei

Sieht doch um einiges frischer aus, oder nicht?. Bei der Unschaerfe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich haette da eher eine Blende 8-11 gewaehlt. Frei nach dem Reihm. Landschaft auf acht.



LG Mark
 
Kommentar
Hei

Sieht doch um einiges frischer aus, oder nicht?. Bei der Unschaerfe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich haette da eher eine Blende 8-11 gewaehlt. Frei nach dem Reihm. Landschaft auf acht.



LG Mark
Ich denke ich hab den Fehler gefunden: Kamera auf Himmel gerichtet, Belichtung gespeichert... und leider auch den Fokus. Wie man das bei der Bridge Lumix FZ100 besser macht, muss ich nochmal schauen. Danke dir.

P.S. Die Nikon will ich nicht ins Kajak mitnehmen. [emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kommentar
Sorry, wo ist der gag?
Hab den Upload jetzt korrigiert in voller Größe. Kannst du die Bilder in deiner Antwort wieder rausnehmen? Danke dir.

Servus Felix,
der "running gag" ist, dass du nicht der erste bist, und ganz sicher auch nicht der letzte sein wirst, der seine Bilder zuerst mal zu klein einstellt.
In diesem Jahr erinnere ich mich alleine schon an 3 bis 4 Beiträge.

Sven ist dann in dankenswerter Weise derjenige, der sie größer einstellt.

hg
Roman
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten