Original Akku oder nicht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

funcky44

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzem eine D 80 gekauft. Da der Akku ja immer dann leer ist wann man es nicht gebrauchen kann, würde ich mir gerne noch einen Ersatzakku zulegen. Der Originalakku EN-EL3e ist ja recht teuer. Hat jemand mit anderen Akkus ( no name ) Erfahrugen gemacht und kann man diese ohne Einbußen benutzen.

Vielen Danke und frohe Feiertage

funcky
 
Anzeigen
Moin, Moin

ich habe mir ebenfalls einen "No name " Akku zugelegt. Ich habe keine Probleme damit. Er hällt mindestens genau so lange wie der originale und das Ladegeräterkennt ihn auch ohne Probleme.

Maddin
 
Kommentar
Wenn Du einen verlässlichen Akku haben möchtest, bist Du mit einem originalen bestimmt besser bedient. Mein NoName Akku hat nach ca. 6 Monaten das Zeitliche gesegnet.
 
Kommentar
ich kaufe keine fremdakkus mehr.

anfangs lief alles gut, aber dann - so nach ca. 1 jahr - mochte meine d200 den nachbau gar nicht mehr - immer wieder totalausfall trotz voll geladenem fremdakku.

erst mit dem originalen konnte ich sie dann jeweils wieder zum leben erwecken... mir ist das zu heikel - ich habe damals nicht den billigsten nachbau gekauft, sodass die einsparung in keinem verhältnis zum "risiko" steht...

gruß heiko
 
Kommentar
Das Problem scheint mir folgendes: bei "noname"-Akkus weißt Du nie, von welchem Hersteller sie kommen und wie die Qualität ist. Du kannst einen einwandfreien Akku kriegen, wenn Du Glück hast, und eine Akku-Attrappe, wenn Du Pech hast.

Beim Original weißt Du zwar auch nicht, von welchem Hersteller der ist, aber Nikon stellt halt hier gewisse Qualitätsansprüche an seine Lieferanten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen der Firma Müllinger+Murks bekommst, ist hier geringer, was sich Nikon bezahlen läßt.

Andererseits ist dann die Frage, ob man mit 4 halbwegs brauchbaren Akkus zu jeweils einem Viertel des Originalpreises (Schätzpreis) nicht günstiger kommt als mit einem Guten.

So, und jetzt weißt Du auch nicht mehr als vorher und genau so viel, wie der Durchschnitt der Aussagen hier im Forum dazu ergibt... aber verläßlich kann es halt keiner sagen, was richtig ist.
 
Kommentar
Moin funcky,
ich hab meiner D80 einen 2. Originalakku gegönnt, da mir die Differenz zu einem guten Fremdakku zu gering erschien, um ein Risiko einzugehen. Die wohnen jetzt beide im MD-80 und fühlen sich pudelwohl. Allerdings ist die D80 mit dem Batteriegriff schon ein ganz schönes "Geschütz".

Gruß
Martin
 
Kommentar
Das Problem scheint mir folgendes: bei "noname"-Akkus weißt Du nie, von welchem Hersteller sie kommen und wie die Qualität ist. Du kannst einen einwandfreien Akku kriegen, wenn Du Glück hast, und eine Akku-Attrappe, wenn Du Pech hast.

Das kann ich bestätigen.

Es gibt hier im Forum viele, die mit ihren Nachbau-Akkus zufrieden sind, weil sie die gleiche Leistung zeigen wie das Original.

Ich hatte mir auch einen Billig-Reserveakku (zwar EN-EL9 aber das is ja wurschd) geholt. Der konnte anfangs mit dem Original mithalten, nach nunmehr zwei Jahren hält er aber nur noch so ca. 200 Bilder durch (Orgiginalakku: mind. 500). Sprich hier macht sich der Unterschied Chinanachbau - Original schon bemerkbar.

Zwar hat der auch nur ein Drittel des Originals gekostet, aber da er mittlerweile auch nur noch ein Drittel der Leistung bringt, hätt ich mir auch ein Originalakku holen können.
 
Kommentar
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht hinterher:

von unseren 8 Fremdakkus zur D200 ist innerhalb von 1,5 Jahren einer ganz unspektakulär "ausser Dienst getreten" (die Ladegeräte haben das Ding nicht mehr erkannt) - alle übrigen tun bisher klaglos ihren Dienst, Unterschiede zu den beiden Originalakkus konnten wir bisher nicht feststellen.

Bisher hat sich die Anschaffung von Fremdakkus für uns gelohnt.

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze in meiner D300 neben dem Originalakku auch einen Billig-Akku, genau wie zuvor in der D70s und sogar in der Canon Powershot G1 :fahne:
Bisher hatte ich nie Probleme...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten