Organisation, Ablage und Suche von digitalen Photos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Heuscher

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ihr habt sicher auch das Problem, dass ihr zehntausende von Photos wieder finden wollt. Wie macht ihr das?

Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem Resultat gekommen:
Ordner mir Struktur Jahr/Jahr-Monat/Jahr-Monat-Tag Was Wer Wo (Das Datum entspricht jeweils dem 1. Tag bei mehrtägigen Ereignissen)

Beispiel Verzeichnis-Baum:
2000
...
2008
|- 2008-01
| |- 2008-01-01_Neujahr_Schlitteln_Ganze_Familie_Adelboden
| |- 2008-01-14_Geburtstagsfeier_Heinz_39_Zuerich
|- 2008-02
|- ...
|- 2008-12
|- 2008-12-24_Weihnachtsfeier_Regula_Emil_Heinz_Gurten
|- ...
2009


Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Stephan


P.S. Mehr Informationen unter http://heuscher.ch/OrganisationDigitalePhotos
 
Anzeigen
Wenn du jetzt alle Bilder von Heinz sehen willst mußt Du dann durch alle Deine Verzeichnisse hüpfen, hoffen, das er auch in dem Verzeichnis-Namen steht ...


... mir war das alles zu blöd. Ich habe überhaupt keine Struktur mehr, sondern verlasse mich voll auf die Verschlagwortung in Lightroom, auf die Art finde ich jedes Bild schnell und zuverlässig.
 
Kommentar
Hallo Stefan

Wenn ich alle Bilder von Heinz sehen will, gebe ich "Heinz" in das Suchfeld des Windows Explorers oder von Picasa ein ;-)

Hast du gar keine Ordner-Struktur mehr? Was machst du, wenn es Lightroom nicht mehr gibt? Wo speichert Lightroom die Schlagworte? Fragen über Fragen.

Beim Verzeichnis-Ansatz weiss man was man hat.

Gruss Stephan
 
Kommentar
Ich organisiere meine Fotos ein klein wenig anders. Die Ordnerstruktur ist recht einfach: Ereignis - Datum / darunter (falls auf Grund der Fotoanzahl notwendig) für jeden Tag ein weiterer Unterordner.

z.B.
ordner-struktur.png


Ich habe mich bewusst gegen eine chronologische Ordnung entschieden, da ich nur recht wenige Ereignisse dokumentiere und so sortiere ich lieber nach Ereignissen (die weiß ich) und nicht nach Datum, welches ich oft nicht mehr in Erinnerung habe.

LG Alexander
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Ihr habt sicher auch das Problem, dass ihr zehntausende von Photos wieder finden wollt. Wie macht ihr das?

Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem Resultat gekommen:
Ordner mir Struktur Jahr/Jahr-Monat/Jahr-Monat-Tag Was Wer Wo (Das Datum entspricht jeweils dem 1. Tag bei mehrtägigen Ereignissen)

Beispiel Verzeichnis-Baum:
2000
...
2008
|- 2008-01
| |- 2008-01-01_Neujahr_Schlitteln_Ganze_Familie_Adelboden
| |- 2008-01-14_Geburtstagsfeier_Heinz_39_Zuerich
|- 2008-02
|- ...
|- 2008-12
|- 2008-12-24_Weihnachtsfeier_Regula_Emil_Heinz_Gurten
|- ...
2009


Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Stephan


P.S. Mehr Informationen unter http://heuscher.ch/OrganisationDigitalePhotos

Das sieht doch gut aus, nur statt Zürich würde ich ZH schreiben. ;)
 
Kommentar
Hallo Stefan

Wenn ich alle Bilder von Heinz sehen will, gebe ich "Heinz" in das Suchfeld des Windows Explorers oder von Picasa ein ;-)

Hast du gar keine Ordner-Struktur mehr? Was machst du, wenn es Lightroom nicht mehr gibt? Wo speichert Lightroom die Schlagworte? Fragen über Fragen.

Beim Verzeichnis-Ansatz weiss man was man hat.

Gruss Stephan

Schlagworte sind parallel zur Datenbank via IPTC Standard im Foto. So werden sie auch zukünftig von kommenden Anwendungen wieder eingelesen werden können!

Struktur ist in Ordnung, jedoch kann sie Imho eine vernünftige Verschlagwortung nicht ersetzen. Ich habe mittlerweile ca 25000 Fotos via Schlüsselwörter (mittlerweile etwa 110) kategorisiert und finde innerhalb kürzester Zeit die Bilder , die ich im Kopf hatte.
 
Kommentar
Hallo Stefan

Wenn ich alle Bilder von Heinz sehen will, gebe ich "Heinz" in das Suchfeld des Windows Explorers oder von Picasa ein ;-)


Und wenn Du mal alle Sonnenaufgänge suchen willst, auch den der zufällig auf Heinz sein Geburtstag aufgenommen wurde?

Die einzige Ordnerstruktur, die es bei mir noch gibt ist die Standardmäßige von LR, nämlich das Datum.

Um diese ganzen Mähren von: Was ist wenn es die Software nicht mehr gibt kümmere ich mich sollte jemals ein Programm discontinued werden, ohne das Konvertierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Ich hühner jetzt seit fast 25 Jahren mit Rechnern rum und selbst für meine C64 Spiele gab es Emulatoren für den PC.

LR schreibt nix in die Dateien, sondern legt externe XMP (offener Standard) Dateien an.
 
Kommentar
Bei mir hat jedes Jahr einen Ordner, gefolgt von Unterordnern mit Datum und Ereignis. (Hochzeit-11-08, Würzburg-10-08) etc.
Damit finde ich mich schon mal gut zurecht. Ansonsten natürlich Schlagworte, damit man eben auch mal zu einem Thema alle Bilder findet.Ich lasse alles in die NEFs reinschreiben, da ich keine Lust habe, mich mit Millionen von bescheuerten Sidecar-Dateien rumzuschlagen.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
wenn man eine Bildverwaltung (z.B. IDimager) einsetzt für das suchen der Bilder, ist es nicht mehr erforderlich sich um die Sidecar-Dateien zu kümmern.

Man gibt einer Bildverwaltung einmal an wie die Sidecars benannt werden und wo sie sich befinden, anschließend werden sie immer zusammen mit der Hauptdatei verschoben oder gelöscht.

Natürlich könnte die Bildverwaltung auch direkt in die RAW-Fotos schreiben(wie bei JPG), aber es könnte Probleme mit den RAW-Konvertern geben. DXO mag glaube ich keine geänderten RAW-Dateien. Vielleicht ist das bei dem Nikonkonverter anders, aber ich möchte nicht auf einen Konverter festgelegt sein.

Grüße
Friedrich
 
Kommentar
Hallo Andreas,
wenn man eine Bildverwaltung (z.B. IDimager) einsetzt für das suchen der Bilder, ist es nicht mehr erforderlich sich um die Sidecar-Dateien zu kümmern.

Ich bin halt auch ganz gerne mal "zu Fuß" per Explorer in meiner Sammlung unterwegs. Da sehen die Ordner dann ziemlich überfüllt aus. Wenn ich dann mal was aus dem RAW-Konverter JPGs exportiere, habe ich alle relevanten Daten gleich in der Datei und fertig. Ist halt wie immer alles eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben.

Natürlich könnte die Bildverwaltung auch direkt in die RAW-Fotos schreiben(wie bei JPG), aber es könnte Probleme mit den RAW-Konvertern geben. DXO mag glaube ich keine geänderten RAW-Dateien. Vielleicht ist das bei dem Nikonkonverter anders, aber ich möchte nicht auf einen Konverter festgelegt sein.

Also ich konnte bei meinem DXO da noch keine Probleme feststellen. Mit der Nikonsoftware geht das verschlagworten schön schnell und einfach, und da es ein Standard ist, liest es auch so ziemlich jede Software, die mit RAW umgehen kann inklusive Bildverwaltung. Ist halt mein bescheidener Weg zum Ziel.
 
Kommentar
Moin, der Hauptordner hat die Jahreszahl - also 2009. Innerhalb des Hauptordners zuerst Monat, dann Tag, dann Jahr. also für heute 01 11 09 . Dahinter meist noch einen Namen z.B. Blumen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten