Information Oregon Holocaust Memorial

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Während meiner Reise durch den Nordwesten der USA habe ich das Oregon Holocaust Memorial besucht.
Es befindet sich im Washington Park, Portland/OR
Ich werde nur dort Hinweise geben, wo es zum Verständnis des Bildes notwendig ist.
Lasst die Bilder auf euch wirken, sie sprechen für sich.....

1

full
 
Anzeigen
12

full


... Ende ...
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich habe nun jedes einzelne Bild mit einem "like" versehen, jedoch - ich kann den Umstand dass so ein Mahnmal überhaupt nötig ist, keineswegs in irgendeiner Weise "liken". Ich finde es entsetzlich - und brauche doch nur ein paar Minuten mit dem Auto zu fahren um nach Bergen-Belsen zu kommen, und fahre auf dem Weg dorthin gleich mehrmals über Bahnübergänge über deren Schienen vor rund 80 Jahren Vieh- und Güterwagons mit menschlicher Fracht gerollt sind....
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich glaube, dass niemand, der noch einigermaßen bei Sinn und Verstand ist, bei solchen Bildern ein „like“ mit dem Gedanken vergibt, dass er solche Bilder „mag“. Solche Bilder kann man nicht „mögen“. Es geht vielmehr darum, dass man den Sinn solcher Mahnmale begreift und sich, soweit das überhaupt möglich ist, versucht in die damalige Zeit zurück versetzt. Man sollte versuchen, sich dieses sinnlose Morden vor Augen führen und nicht vergessen, dass es auch heute Regime gibt, die sich über Menschenrechte und menschliches Leben hinwegsetzen. Jeder sollte sich selbst davor zu schützen, Menschen verachtendes Gedankengut zu entwickeln oder sich von derartigen Strömungen, die es leider auch in unserer Gesellschaft gibt, beeinflussen zu lassen.
Ich persönlich betrachte Likes zu diesen Bildern als „Ja, ich habe verstanden.“
@P.Gnagflow
Ich finde es gut, dass du durch deine räumliche Nähe zu Bergen-Belsen quasi dein eigenes Mahnmal hast und vor allem, dass du es wahrnimmst.
 
Auch von mir ein Danke für diese Bilder. Bei manchen habe ich gedacht, sowas haben wir gerade im Frühjahr in Auschwitz gesehen, da aber sozusagen im Original. Brillen, Koffer, Schuhe in Massen. Ich finde das Mahnmal in Oregon sehr eindrucksvoll gemacht.
 
Kommentar
Auch von mir ein Danke für diese Bilder. Bei manchen habe ich gedacht, sowas haben wir gerade im Frühjahr in Auschwitz gesehen, da aber sozusagen im Original. Brillen, Koffer, Schuhe in Massen. Ich finde das Mahnmal in Oregon sehr eindrucksvoll gemacht.

Ja genau, das finde ich auch. Das konnte man an den Reaktionen der Besucher auch sehr gut bemerken.
 
Kommentar
Deine Bilder wühlen mich umsomehr auf, als ich mir am gestrigen Abend einen Film aus der Zeit der Judenverfolgung in Deutschland angesehen habe.
Mir mißfiel die extrem ungleiche Gewichtung der beiden historischen Tage im November in den deutschen Medien.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die braune Brut wieder in Deutschland präsent ist.
 
Kommentar
...dass die braune Brut wieder in Deutschland präsent ist.
Nun, "wieder" ist leider nicht ganz richtig. Die gehen einem doch schon seit ewigen Zeiten auf den ...

Danke auch für die Fotos. Sie erinnern mich ein wenig an meine Besuch des KZ Dachau im Sommer 2003.
Wenn ihr mal ein Lager besucht, ist meine Empfehlung: vorher etwas essen. Sonst kommt ihr den ganzen
restlichen Tag nicht mehr dazu.

Georgie, ich würde gerne noch wissen, was auf den Tafeln auf dem letzten Bild steht? Also um welche Personen
oder Familien es sich handelt, die dort erwähnt sind.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nun, "wieder" ist leider nicht ganz richtig. Die gehen einem doch schon seit ewigen Zeiten auf den ...

Danke auch für die Fotos. Sie erinnern mich ein wenig an meine Besuch des KZ Dachau im Sommer 2003.
Wenn ihr mal ein Lager besucht, ist meine Empfehlung: vorher etwas essen. Sonst kommt ihr den ganzen
restlichen Tag nicht mehr dazu.

Georgie, ich würde gerne noch wissen, was auf den Tafeln auf dem letzten Bild steht? Also um welche Personen
oder Familien es sich handelt, die dort erwähnt sind.

Grüße, Christian

Auf diesen Platten sind die Namen und Verwandtschaftsverhältnisse von in den KZs Gestorbenen sowie eines überlebenden Angehörigen (muss nicht im KZ gewesen sein) angegeben.
Beispiel:
Peter Müller, Maria Müller
parents
Stefan Müller
brother
Family of Werner Müller


Ich gehe davon aus, dass die Namen der Gestorbenen von den überlebenden Angehörigen benannt wurden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten