Frage Ordner D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WillySoft

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Profis,

ich bin ambitionierter Laie und habe mir zum "runden" Geburtstag eine D7500 geschenkt.

Ich komme auch ganz gut klar mit dem Modell, weil vieles doch bekannt von den Vorgängern ist. Was mir allerdings nicht klar ist, da hier das Handbuch und auch TRY-AND-ERROR nicht weitergeholfen haben, sind die Ordner:

- wie kann ich einen bestehenden Ordner umbenennen?
- wie kann man einen Ordner löschen?
- wenn ich auf "UMBENENNEN" gehe, gibt er mir alle Ordner mit dem neuen Vorschlag aus, ich will aber individuelle Bezeichnungen
- gibt es noch mehr Geheimnisse oder Tricks zu Ordnern?

Danke für Eure Infos.

WillySoft
 
Anzeigen
Moin WillySoft,
ich habe zwar keine D7500, aber eine D700 und eine D5. Bei beiden Cameras ist die Ordnerstruktur gleich - also gehe ich davon aus, dass es hier zur D7500 keinen Unterschied geben wird. Wäre aus der Sicht der Entwicklungsabteilung auch zu teuer.
Die Camera vergibt den Ordnernamen selbständig, angefangen mit der Nr. 100. Ändere ich die Aufnahmesituation oder ist der Ordner voll, legt die Camera einen neuen Ordner an, ganz automatisch (pro Ordner passt nur eine definierte Anzahl von Bildern). Die Nummerierung der Bilder hat damit nichts zu tun, es wird ein Bild nach dem anderen durchgezählt - Du kommst also nicht in Bedrängnis. Eine individuelle Umgenennung ist nur insoferen möglich, als Du den Ordnernamen von bzw. 105 auf 100 zurücksetzen kannst - wenn alle Ordner dazwischen leer sind (bei mir geschieht es unter "Fotoaufnahme / Ordner"). Andere Namen als 100ff bis 999 sind nicht möglich.
Selbst wenn Du die Ordner am PC löschst, wird die Camera ihr System weiter verfolgen und die Ordnernamen entsprechend vergeben. Verschiebst / kopierst Du die Bilder (ggf. ordnerweise) von der Camera auf den PC oder ein Speichermedium, werden die Bilder ohne Bezug auf die Ordner der Camera übertragen - es gilt ausschließlich der Dateiname auf Grundlage des Bildnummernzählers. Dies gilt auch dann, wenn Du die Bilder per Nikon Transfer auf den PC kopierst (übrigens die meiner Meinung nach die eleganteste Methode, Bilder von der Camera auf den PC zu transferieren).
Werden Dir am PC diverse Ordner angezeigt, arbeitest Du Dich entsprechend vor - Am Ende hast Du ein Verzeichnis, in dem alle Deine Bilder gemäß der Nummerierung seitens der Camera aufgelistet sind; eine Trennung gemäß der der seitens der Camera vergebenen Ordnerstruktur ist nicht mehr gegeben. Es sei denn, Du willst, dass die Bilder gemäß der unterschiedlichen Aufnahmesituationen getrennt gelistet / transferiert werden.
Weil es so ist wie ich es beschrieben habe, ist mir der Ordnername, in dem sich meine Bilder befinden, egal. Würden aber auch andere Menschen mit meiner Camera photographieren, würde ich denen eine individuelle Aufnahmesituation zuweisen - und ich könnte dann differenzieren zwischen meinen Bildern und denen der anderen.
Ich hoffe, es war verständlich. Wenn nicht, frage nach.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen, habe ich alles verstanden, ist für mich nachvollziehbar.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wie ich den Ordnern klare Namen (5-stellig) zuweisen kann. Warum kann man den Namen umbenennen, aber es funktioniert bei mir einfach nicht. Ich bekomme dann immer neue Ordner mit dem neuem (geändertem) Namen.

Was ich mir vorstelle ist:

Ich fotografiere hobby-mäßig. Ich möchte Ordner nach Themen haben, da ich mir die Nummern (und welches Thema dieser Ordner hat) nicht merken kann. Beispiel:

Ordner 100 - Urlau
Ordner 101 - Kinde[r]
Ordner 234 - Sport
Ordner 678 - Firma
usw.

Ich habe mir die Ordnerauswahl auf Fn1 gelegt, so kann ich schnell hin und her springen.

Wie bekomme ich das Thema zugeordnet zu den einzelnen Ordner-Nummern? Geht das überhaupt?

Natürlich hast Du Recht, dass man das alles am Computer zuweisen kann, aber dann brauche ich ewig, um die Bilder den Themen zuzuordnen. Wenn man schon in der Kamera eine Vorauswahl hat, könnte man diesen Ordner kpl. auf die Festplatte in das zugehörige Verzeichnis kopieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

WillySoft
🇸🇯 immer eine Reise wert!
 
Kommentar
Moin WillySoft,
bei mir geht das so:
* Menü / Fotoaufnahme
* Aufnahmekonfiguration A, B, C und D
Jeder dieser 4 Aufnahmekonfigurationen kann ich einen eigenen 5-stelligen Ordnernamen zuweisen. Nikon hat bei mir NC_D5 für die D5 vorgegeben; ich habe es nicht geändert. Dieser Ordnername lässt sich ändern, darf aber maximal 5-stellig sein.
* Diesem Ordner sind dann Unterordner zugeteilt. Der Zähler beginnt bei 100 und endet bei 999. Ist ein Unterordner voll, wird ein neuer erstellt (hier 101)
Du kannst auch selbst innerhalb der Aufnahmekonfiguration einen Unterordner anlegen; er besteht allerdings nur aus einer 3-stelligen Zahl.
Bei mir sieht es dann so aus: 101NC_D5 - Dir analog wäre 101Kind. Bedeutet: Im Ordner "Kind" ist ein Unterordner "101" angelegt, in den die nächsten Aufnahmen abgespeichert werden.
Also: Du wählst die Aufnahmekonfiguration - wobei Du nur 4 Optionen hast (also "Urlaub, Kind, Sport und Firma") und speicherst dann die Bilder in einem Unterordner Deiner Wahl (Nr. 100 bis Nr. 999) ab. Hier musst Du wissen, was sich hinter den dreistelligen Zahlen verbirgt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2,

da scheint NOKIA doch Geld in die Hand genommen zu haben und eine andere Struktur und Funktion bei der D7500 programmiert zu haben ...

ich habe zwar keine D7500, aber eine D700 und eine D5. Bei beiden Cameras ist die Ordnerstruktur gleich - also gehe ich davon aus, dass es hier zur D7500 keinen Unterschied geben wird. Wäre aus der Sicht der Entwicklungsabteilung auch zu teuer.

Bei mir sieht es so aus ...

20210907_164434.jpg

... und dann benennt man um (in diesem Fall gehe ich von der 102 aus), aber die Kamera macht, was sie will.

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof.

Vielen Dank für Deine Hilfe, lass es gut sein, so wichtig ist es ja auch nicht. Muss ich mir halt die Nummern merken.

Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der hier helfen kann.

WillySoft
🇸🇯 immer eine Reise wert!
 
Kommentar
Moin WillySoft,
ich lass es gut sein. Wo Du recht hast, hast Du recht. Du bist einfach zu doof. Bei mir sieht es so aus wie bei Dir.
Viel Glück auf der Suche nach jemandem, der Dir in einer nicht so wichtigen Angelegenheit weiterhelfen kann.
Kann aber auch sein, dass Dir das Handbuch weiterhilft - so Du denn bereit bis, dich mit dem Inhalt ernsthaft zu beschäftigen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Lieber Emc2,

vielen Dank für Deine Zeit. Sorry, daß ein Anfänger solche (doofen) Fragen hat.


WillySoft
🇸🇯 immer eine Reise wert!
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
dass ich Deine Fragen nicht doof fand und sie engagiert und ausführlich beantwortet habe, wirst Du ja wohl mitbekommen haben. Meine grundsätliche Einstellung ist: Menschen muss man nicht nur fördern, sondern man muss sie auch fordern. Sonst wird aus denen nichts.
Vielleicht gibt es ja im Internet irgendwo eine Camera, die auf Sprachbefehle die gewünschten Ordner anlegt etc...
Gruß Emc2
 
Leute,

es geht nicht um "wer ist der Größte", ein Forum ist dafür da Fragen, zu beantworten und nicht zu zeigen, wer den "Größten" hat.

Steckt Eure Energie in meine Frage ...



WillySoft
🇸🇯 immer eine Reise wert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten