Ordner aus LR2 auf externe HD verschieben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wickie2008

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem das Jahr 2008 mir mehr Bilder als je zuvor gebracht hat muß ich erstmals die Dateien von der internen Festplatte auslagern. Ich möchte dazu eine USB Festplatte benutzen. Wie stelle ich es am geschicktesten an die kompletten Ordner auszulagern? Ist der Drag & Drop in LR der richtige Weg?

Gruß
Wickie
 
Anzeigen
Hallo Wickie,

ich würde das genau so machen. Innerhalb von LR verschieben.

Wenn Du dann in den Katalogeinstellungen - Dateihandhabung die 1:1 Vorschauen nie verwerfen läßt, kannst Du die Bilder sogar noch als Diashow ohne die externe Festplatte präsentieren. Verschlagworten, und einiges mehr kannst du auch ohne die Originale.

Aber Achtung, auch die 1:1 Vorschauen belegen Speicherplatz in Deinem LR-Verzeichnis.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Ich habe jetzt zwei Wege ausprobiert, die beide recht umständlich erscheinen.

1) Verschieben im Explorer und dann in LR2 den link aktualisieren. Dies kommt für micht nicht mehr in Frage, da ich für jeden Tag des Jahres einen Ordner habe.

2) Verschieben in LR2 ist auch langwierig, weil man nicht mehrere Ordner markieren kann und diese dann gemeinsam verschiebt. Es läßt sich zwar ein Jahresordner verschieben, aber auch wiederum nur in einen Unterdordner, daß danach die Struktur doppelt ist. >2003>2003>01.01.2003

Falls ich etwas übersehen habe laßt es mich wissen.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten