Orange braun, Magenta-Schleier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellahee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
folgendes Problem: mein Photodrucker Epson Stylus Photo R200 druckt sehr schone Farbseiten auf DIN A4 Normalpapier.
Bei einem Vergleich mit dem Monitor sind die Farben (subjektiv) echt.

Ganz anders bei Fotos:
Alle Bilder haben einen leichten Magenta-Schleier an Stellen, die grau sein sollen (Steinplatten, Wände) besonders.

Grünes Gras ist orange-braun.

Ein blauer Loden ist lila.

Ich benuzte nur Original Epson Papier der Formate 10x15, 13x18, Premium Glossy.

Ich mache nicht oft Bilder. Habe eigentlich nur versucht, durch Veränderung der Farbeinstellungen im Druckermenü etwas auszugleichen.

Habe dabei ca. 200 Blatt Papier und zwei Satz (6each) Originalpatronen von Epson und einen Satz Pelikan verbraucht.

Zigmal Druckkopf-Check und -Reinigung durchgeführt.

Zweimal Epson konsultiert.

Am Demostand von Epson diskutiert und Demos anfertigen lassen (nicht ganz gleicher Drucker dort, aber angeblich im Prinzip gleich).

Vergleichsbilder über verschiedene Quellen (CeWE Color, Sofortdruck, Labor, Kodak) anfertigen lassen. Die Bilder von dort sind o.k., (subjektiv) wie Monitor.

Habe nun keine Lust mehr.

Gibt es irgend noch einen Hinweis, wie ich das ändern könnte.

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Ganz oder gar nicht...halbes Farbmanagement ist und bleibt - egal was Du tust - Lotterie. :)
 
Kommentar
Hi Kellahee,

hatte mal ähnliche Schwierigkeiten ...
Setz mal alle Deine Farbprofile auf "sRGB". (Monito, Drucker, Kamera, Bildbearbeitung)
Wenn das nicht hilft, dann Moitor kalibrieren. Seither paßt's bei mir perfekt.

Grüße

thebear
 
Kommentar
Monitor kalibrieren (falls noch nicht geschehen)
Drucker kalibrieren

dann klappt das auch mit den Farben.

Alles andere, ist gelinde gesagt Sinnfrei (Schwachsinnig wer abweichende Ratschläge gibt)

Du weißt das du schon mit dem verbrauchten Papier und Tinte die Hälfte der Kosten für ein Kalibrierungstool in den Papierkorb geschmissen hast?????


LG
Frank
 
Kommentar
Hi Kellahee,

hatte mal ähnliche Schwierigkeiten ...
Setz mal alle Deine Farbprofile auf "sRGB". (Monito, Drucker, Kamera, Bildbearbeitung)
Wenn das nicht hilft, dann Moitor kalibrieren. Seither paßt's bei mir perfekt.

Grüße

thebear

Du solltest Lotto spielen, bei so viel Glück. Sei froh das Du Zufrieden bist. Das ist die absolute Ausnahme und nicht reproduzierbar.

Mit sRGB hat das überhaut nichts zu tun.

Nicht böse sein, aber du hattest nur Glück, bitte keine Ratschläge daraus ableiten. Sollte die nämlich jemand annehmen, so kostet das nur sein Geld, nicht deines.

LG
Frank
 
Kommentar
Du weißt das du schon mit dem verbrauchten Papier und Tinte die Hälfte der Kosten für ein Kalibrierungstool in den Papierkorb geschmissen hast?????


Ich muss/sollte etwas dazu lernen. Was ist ein Kalibrierungstool?

Kannst Du mir da helfen? Danke.
 
Kommentar
Hallo,

Monitor kalibrieren (falls noch nicht geschehen)
Drucker kalibrieren

dann klappt das auch mit den Farben.

ergänzend zu Frank noch der Hinweis: bitte bei einer Sorte Tinte bleiben - ob es bei dem R200 unbedingt die Originalen sein müssen oder es auch die von Pelikan sein können, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bei den Materialien bleiben, die auch beim Kalibrieren/Profilieren des Druckers benutzt wurden.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,



ergänzend zu Frank noch der Hinweis: bitte bei einer Sorte Tinte bleiben - ob es bei dem R200 unbedingt die Originalen sein müssen oder es auch die von Pelikan sein können, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bei den Materialien bleiben, die auch beim Kalibrieren/Profilieren des Druckers benutzt wurden.

vg, stefan

Stimmt, hatte ich vergessen!!!!! Danke.

Jedoch bei den Originaltinten bleiben, ganz wichtig. Die Fremdanbieter sind nicht schlechter per se, jedoch differiert die Anzahl der Pigmente pro Patrone recht gewaltig. Um das auszugleichen müßtest Du dann jedesmal ein neues ICC erstellen.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo,



die auch beim Kalibrieren/Profilieren des Druckers benutzt wurden.

vg, stefan

Vielen Dank für die Hinweise. Ich arbeite mich so langsam heran. Die Testbilder waren schon mal sehr aufschlussreich.

Frage noch: ich habe bisher noch nichts über das kalibrieren/profilieren des Druckers gehört. Hätte ich sicher schon mal gemacht, wenn ich darüber etwas gelesen hätte.

Ich bitte um Hinweise dazu. Danke. Am Monitor bin ich dran.-
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise. Ich arbeite mich so langsam heran. Die Testbilder waren schon mal sehr aufschlussreich.

Frage noch: ich habe bisher noch nichts über das kalibrieren/profilieren des Druckers gehört. Hätte ich sicher schon mal gemacht, wenn ich darüber etwas gelesen hätte.

Ich bitte um Hinweise dazu. Danke. Am Monitor bin ich dran.-

na ja - ist prinzipiell die gleiche Problematik wie mit dem Monitor. Leider sind Druckerkalibriertools ungleich teurer und eine Profilierung wohl auch aufwendiger zu erstellen als bei der Monitorgeschichte.

Ich habe mich deshalb (erstmal) auf zwei Papiersorten festgelegt und die dann kalibrieren lassen. Ging damals (noch?) hier im Forum. Wird aber auch von anderen Dienstleistern angeboten. Monochrom fällt mir ad hoc dazu ein.

Auch wenn ich dafür von einigen evtl. als schwachsinnig (hallo Frank :)) bezeichnet werde: ich verwende die erstellten Profile auch ab und zu bei anderen Papieren. Stimmen zwar nicht 100% überein, aber sind etliche Male besser, als überhaupt keine Profilierung. Für mich reicht das oftmals aus.
Das gilt allerdings nicht für reine SW Bilder: da bin ich sehr empfindlich und sehe kleinste Farbstiche - aber das Problem muß ich noch prinzipiell angehen.
Für meine Sepia getonte Aufnahmen ist es aber schon wieder egal - eine Spur mehr oder weniger Rot macht das Braun auch nicht fetter (oder so ähnlich :))

Konkreter Rat also: wenn Du den Monitor im Griff hast, den Drucker mit Originaltinte füllen, Dein Lieblingspapier rein und nach den Anweisungen eines Dienstleisters Deiner Wahl einen Testchart drucken und dann das ICC-Profil einbinden.

Und bei neuen/anderen Papieren erst einmal probieren, ob Dir die Qualität des dann schon vorhandenen Profils nicht schon ausreicht.
Kostet Dich dann ja nur maximal einen Testdruck...

vg, stefan
 
Kommentar
Konkreter Rat also: wenn Du den Monitor im Griff hast, den Drucker mit Originaltinte füllen, Dein Lieblingspapier rein und nach den Anweisungen eines Dienstleisters Deiner Wahl einen Testchart drucken und dann das ICC-Profil einbinden.


vg, stefan[/QUOTE]

O.k., danke Stefan. Ich muss erst meinen Frust loswerden, dann gehe ich die Sache an. Warum sollte mir das nicht gelingen.

Grüße Kellahee
 
Kommentar
na ja - ist prinzipiell die gleiche Problematik wie mit dem Monitor. Leider sind Druckerkalibriertools ungleich teurer und eine Profilierung wohl auch aufwendiger zu erstellen als bei der Monitorgeschichte.

Ich habe mich deshalb (erstmal) auf zwei Papiersorten festgelegt und die dann kalibrieren lassen. Ging damals (noch?) hier im Forum. Wird aber auch von anderen Dienstleistern angeboten. Monochrom fällt mir ad hoc dazu ein.

Auch wenn ich dafür von einigen evtl. als schwachsinnig (hallo Frank :)) bezeichnet werde: ich verwende die erstellten Profile auch ab und zu bei anderen Papieren. Stimmen zwar nicht 100% überein, aber sind etliche Male besser, als überhaupt keine Profilierung. Für mich reicht das oftmals aus.
Das gilt allerdings nicht für reine SW Bilder: da bin ich sehr empfindlich und sehe kleinste Farbstiche - aber das Problem muß ich noch prinzipiell angehen.
Für meine Sepia getonte Aufnahmen ist es aber schon wieder egal - eine Spur mehr oder weniger Rot macht das Braun auch nicht fetter (oder so ähnlich :))

Konkreter Rat also: wenn Du den Monitor im Griff hast, den Drucker mit Originaltinte füllen, Dein Lieblingspapier rein und nach den Anweisungen eines Dienstleisters Deiner Wahl einen Testchart drucken und dann das ICC-Profil einbinden.

Und bei neuen/anderen Papieren erst einmal probieren, ob Dir die Qualität des dann schon vorhandenen Profils nicht schon ausreicht.
Kostet Dich dann ja nur maximal einen Testdruck...

vg, stefan

Wenn jemand Profile braucht, kann er mich gerne anschreiben, kein Problem!!!

www.ed.crop100.dä

LG
Frank
 
Kommentar
Das gilt allerdings nicht für reine SW Bilder: da bin ich sehr empfindlich und sehe kleinste Farbstiche - aber das Problem muß ich noch prinzipiell angehen.

Hi Stefan,

das Thema SW habe ich in den letzten Wochen mal genauer beleuchtet und bin leider zu einem niederschmetternden Ergebniss gekommen. Es gibt leider nur sehr wenige Drucker, die ein absoluten korrekten SW Druck hinbekommen.

Alle Canon zum Bsp., incl, dem 9500 und dem teurem 5000 mischen manche Grautöne aus RGB Farben. Somit unbrauchbar für SW. Jedenfalls wenn es aussehen soll wie auf Baryth.

Lediglich die Epson, ab 3800 aufwärts, nutzen ausschließlich SW Pigmenttinten. Auf dem richtigen Papier sieht das dann Traumhaft aus.

Bei SW muß man bei diesen Druckern dann auch nicht mehr ein Riesenaufwand betreiben, weil man ja nur noch den Gamma des Grautones verschiebt und keine RGB Farben berücksichtigen muß.

Dafür kostet dann halt die Hardware wieder mehr. Was solls, nen Topp SW Print bekommt man leider nur so.

LG
Frank

PS: Was übrigens auch geht, ist das ICC für nen Canon PR1101 für nen Epson Glossy zu verwenden. Die Unterschiede sind bei den beiden, gedruckt mit nen 5200 Canon marginal.

LG
Frank
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Martin,

die besten Ergebnisse habe ich mit einem Epson Stylus 7880 auf Pearl 285 erzielt. Da wäre ich früher manchmal im Labor froh gewesen an die Qqaualität heranzukommen.

Die Luminazverschiebung des Ripps bekommt man mit einem Graukeil von 10-100%, diese dann mit einem Auflagedensitometer gemessen, und in PS als Korrektur Table hinterlegt.

Man glaubt kaum wie viele Grautöne das Ding auf das Papier bekommt.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

das Thema SW habe ich in den letzten Wochen mal genauer beleuchtet und bin leider zu einem niederschmetternden Ergebniss gekommen. Es gibt leider nur sehr wenige Drucker, die ein absoluten korrekten SW Druck hinbekommen.

Alle Canon zum Bsp., incl, dem 9500 und dem teurem 5000 mischen manche Grautöne aus RGB Farben. Somit unbrauchbar für SW. Jedenfalls wenn es aussehen soll wie auf Baryth.

in der letzten FineartPrinter wurde geschrieben, daß man mit einem RIP auch bei dem Mischen von Farben in das SW-Bild nix davon mitbekommt.

Bei manchen Treibern kann man auch, wohl oft tief in den Menüs versteckt, einstellen, daß nur die Schwarz und Grautinten verwenden sollen - dann ist das Farbproblem auch gegessen.

Und die Krönung ist natürlich, einen Drucker NUR mit Grautinten von Fremdherstellern zu bestücken, die dann auch das Maximum an Haltbarkeit darstellt.

Ist aber noch alles graue Theorie für mich. Praxis werde ich erst dann haben, wenn ich mir endlich den hier...

Lediglich die Epson, ab 3800 aufwärts, nutzen ausschließlich SW Pigmenttinten.

...geleistet habe. Steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste :)

vg, stefan
 
Kommentar
Habe endlich die richtige Tinte für meinen R200 gefunden. Nach drei Jahren vergeblicher Experimente nun kein magenta- und orange/braun Schleier mehr.
Grün ist endlich grün und grau ist grau.

Die Bilder entsprechen jetzt (subjektiv) den diversen professionell erstellten Vergleichsbildern und den Monitoren.

Keine Pigmentfarbe und verblassen angeblich nach 25 Jahren. Aber man könnte ja nachdrucken, da sehr preiswert.

Vielen Dank für alle Kommentare und HIlfen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten