Optimales Weitwinkel-Zoom Objektiv für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Grüss dich Chris,

definiere bitte normal. ;) Irgendeine in Mitteleuropa gebräuchliche Währung wäre nicht schlecht, anbieten würde sich der Euro :fahne:

Stefan
P.S.: mir war der Preis des Sigma 10-20 normal genug und ich bin sehr zufrieden damit und war es auch schon an der D80!
 
Kommentar
hmm ja, was heißt denn für dich normal? Und was bedeutet für dich Weitwinkel-Zoom, von welchem bis welchen Bereich? ^^
 
Kommentar
Optimal AF-S 17-35/f2,8 wenn es weiter in den WW soll dann das Tokina 12-24/f4
Zu dem Sigma kann ich nichts sagen, hatte es noch nie drauf.

LG Michael
 
Kommentar
Solange der Threadersteller "optimal" noch nicht definiert hat können wir ja schreiben was wir für optimal halten.:D

Für mich ist das AF-S 14-24/2.8 das optimale Weitwinkel-Zoom
 
Kommentar
Sorry war echt blöd formuliert!
Also mir schwebt eigenlich das Sigma 10-24 vor!
Habt ihr erfahrung mit dem Objektiv was meint ihr dazu?
Und kosten sollte es max. 400-500 Euro!
 
Kommentar
Sorry war echt blöd formuliert!
Also mir schwebt eigenlich das Sigma 10-24 vor!
Habt ihr erfahrung mit dem Objektiv was meint ihr dazu?
Und kosten sollte es max. 400-500 Euro!

Also Sigma 10-20 - nicht 10-24 - ist ein echter Bringer an der D80. Kostet als deutsche Garantieware etwa 450 EUR. Bietet derzeit das Optimum von Preis- und Leistung im vorgegebenen Preissegment.

FDHW
 
Kommentar
Eine Alternative wäre auch das 11-18 von Tamron (Di II, also speziell für Crop-Kameras). Dieses werde ich mir wohl auch in Kürze kaufen, denke ich, da ich ein Weitwinkel benötige, das Budget aber knapp ist. :)

Es ist zwar nicht sonderlich Lichtstark (4,5-5,6, glaube ich), dafür aber günstig (349,- Euro).

Das Sigma bietet 1 mm mehr Brennweite am für Weitwinkel relevanten Ende der Skala und ist ebenfalls lichtschwach. Um 500 Euro sollte das Tokina die bessere Alternative sein (2,8 durchgehend).

Gruß

Sebastian
 
Kommentar
Eine Alternative wäre auch das 11-18 von Tamron (Di II, also speziell für Crop-Kameras). Dieses werde ich mir wohl auch in Kürze kaufen, denke ich, da ich ein Weitwinkel benötige, das Budget aber knapp ist. :)

Es ist zwar nicht sonderlich Lichtstark (4,5-5,6, glaube ich), dafür aber günstig (349,- Euro).

Das Sigma bietet 1 mm mehr Brennweite am für Weitwinkel relevanten Ende der Skala und ist ebenfalls lichtschwach. Um 500 Euro sollte das Tokina die bessere Alternative sein (2,8 durchgehend).

Gruß

Sebastian

Sorry Sebastian,

was nützt mir 1 Blende Gewinn, wenn ich sie kaum nutzen kann, da die Bildränder unscharf sind?

Das Sigma gibt es für unter 400 EUR neu und kann ab Offenblende eingesetzt werden.

Und wenn auch 1 mm marginal wirken 10 = 15mm KB und 11 = fast 17mm KB sind schon erheblich!

Auf Sigma-Foto sind z.B. 10 und 12mm (auch "nur" 2mm Unterschied) sehr schön anzusehen. Das Ergebnis spricht für sich!

http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Der Bereich im dunklen Rahmen ist das mehr an Bildinfo bei 10mm gegenüber 12mm....

FDHW
 
Kommentar
Für mich ist das AF-S 14-24/2.8 das optimale Weitwinkel-Zoom

Das stimmt, zur Zeit gibt es auch nichts besseres, aber das gute Teil kostet auch ca. 1600 Teuronen!

Eine gute Alternative ist das sehr gute Tokina 12-24 f/4 für ca. 400 Euro.

Bedenke auch daß wenn Du den Crop miteinrehnest daß dann aus dem 14-24 (21-36) und aus dem 12-24 (18-36) werden. Und beim Weitwinkel zählt jedes Millimeter der Brennweite.

Du kannst es auch in der ColorFoto von 9/2008 nachlesen. Dort sind beide Linsen an der D300 getestet worden und beide haben das Prädikat "Digital empfohlen" erhalten.
 
Kommentar
Tokina 12-24 f/4

Was bedeutet das f/4, bzw. bei anderen Objektiven ist immer eine Lichtstärke angegeben (2.8 o.ä.) ??
 
Kommentar
Hab es jetzt nochmal gaanz langsam Gelesen. f/= Blendenzahl. So weit war ich ja noch richtig. aber das mit der Lichtstärke.... hab mich in dem Teil auf jeden fall Falsch ausgedrück aber bei Wiki versteht man nicht sehr viel mehr.:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten