Optimale Grundeinstellung D2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sonja,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber Deine Frage ist ziemlich pauschal. Schärfenpriorität hat so ziemlich garnichts mit dem Farbraum zu tun. Die Frage, welcher Farbraum zu bevorzugen ist, ist nicht kameraspezifisch. Die optimale Einstellung hängt glaube ich davon ab, welches Ergebnis gewünscht ist. Verstellmöglichkeiten, die u.U. Deine Ergebnisse in die falsche Richtung beeinflussen,gibt es vor allen Dingen bei den Farbmodi und den Einstellungen Sättigung, Farbton und Kontrast.

Vorsicht ist allerdings geboten bei der Feinabstimmung der Belichtungsmessung in den einzelnen Messmodi!! Diese Feinabstimmung wird nämlich nicht angezeigt, wenn sie von dem Default Wert abweicht, dh, weder im Menü noch in Form eines Belichtungskorrekturwertes. Deswegen solltest Du im Zweifel die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Die D2x neigt dazu, bei Matrixmessung ziemlich weit rechts (bezogen auf das Histogramm) zu belichten. Ich hatte oft gute Ergebnisse bei -1/3 Belichtungskorrektur. Das Display ist zu kalt und ist zur Überprüfung des Weissabgleichs anfangs gewöhnungsbedürftig.

Grüsse Theo
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte D2X gekauft.Leider ist sie total verstellt und es kommt mir in der Gebrauchsanweisung so vor als müßte ich für Nikon studiert haben.Kann mir vielleicht Jemand dabei behilflich sein wie man diese Kamera am optimalsten einstellt(Schärfepriorität,Messfelder,Farbraum u.s.w)?Vielen Dank


Hi Sonja

Die D2X ist wirklich sehr komplex, aber schau mal hier, da könntest du was mit anfangen.

http://f-lucke.de/mc_2000ger.html

Gruß
Fritz
 
Kommentar
Der Link von "East" zur die Moose Peterson empfelungen hab ich auch am Anfang verwendet und dann über die Zeit etwas eigene "Fine Tuning", gemacht. Es ist eine gute Grundlage.

Richard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten