Optimale/förderliche Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin jetzt kein Einsteiger, aber das Thema ist für diese ja auch interessant.
Ich bin das erste mal mit der sog. förderlichen oder optimalen Blende konfrontiert worden. War auf einem Workshop mit dem 20mm f1.4 und dann meinte der zu mir, das ich am besten mit Blende 4 fotografiere, da hätte das Objektiv seine optimale Schärfe.
Ich hab nicht kapiert, was der wollte. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, auf Vordergrund scharf gestellt und dazu ein paar mit Blende 8 als Vergleich. Mit Blende 8 sind sie bis nach hinten scharf, mit Blende 4 nicht. Der Workshop war sehr gut, aber das hab ich nicht verstanden und im Netz sind die Erklärungen immer sehr mathematisch, bei Zahlen verschwimmt bei mir alles, deswegen nutzt mir das nichts. Ich zieh jetzt auch weiter los mit f8 in der Landschaft, aber ich möcht's gerne wissen.
 
Anzeigen
Also ich versuchs mal so:

Kleine Blendenzahl = großes Loch = geringe Tiefenschärfe = nur der Fokusierte Bereich wird scharf (Augen bei Portrait Fotografie)
(ich würde Blende 1.4 bis 2,8 nehmen, Nasenspitze kann dabei schon wieder unscharf sein UNBEDINGT ein Nomal-Objektiv nutzen 50mm haben sich hier als sehr gut erwiesen (Crop beachten)) 50mm an APSC sind 75mm an Vollformat, was noch OK ist.
Erweitert: Kurze Belichtungszeit um Verwackler zu vermeiden, Belichtung regulieren mit ISO 200 bis 1600

Große Blendenzahl = kleines Loch = hohe Tiefenschärfe = deutlich mehr als der Fokusierte Bereich wird scharf (Landschaft)
(ich würde ab Blende 8 aufwärts nehmen, je nach Umgebungslicht dann Iso rauf (Wald) oder Iso runter (freie Landschaft bei gutem Licht)
Erweitert: Blende 8 und größer im Wald benutze ich schon ein Stativ, dann ISO 100 da Belichtungszeit fast egal. Das Licht im Wald ist dunkler als man meint.