Frage Optimale/Empfohlene Einstellungen ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DePo

NF Mitglied
Registriert
Moin,

Habe im Dez. mir die D7500 zugelegt inkl. Buch zur Kamera von Rheinwerk. Steht viel Theorie und wurde auch viel erklärt. JEdoch würde ich gerne mal die Erfahrenen Fragen, was für Einstellungen Optimal oder sogar empfohlen sind ?! Oder gibt es wie so immer, kein "Mittel"wert ?

Gruß
Dennis
 
Anzeigen
Moin,

......................................JEdoch würde ich gerne mal die Erfahrenen Fragen, was für Einstellungen Optimal oder sogar empfohlen sind ?! Oder gibt es wie so immer, kein "Mittel"wert ?

da die Einstellung der Kamera maßgeblich vom Motiv abhängt wird es "die eine optimale" Einstellung kaum geben. Fotografierst Du Motive mit schneller Bewegung wie z.B. diverse Sportarten oder Vögel im Flug wirst du andere Einstellungen verwenden wie bei statischen Motiven wie z.B. Architektur oder Landschaft.

In sofern solltest du Deine Frage etwas präzisieren.
 
Kommentar
Wie @dembi64 schon schreibt... Ich habe mehrere "typische" Ansätze. Einen "allgemein mit Menschen", wo ich in Blendenpriorität mit Auto ISO bei längster Belichtungszeit 1/160s starte. Und einen für den Reitsport meiner Tochter, wo die längste Belichtungszeit 1/800s beträgt.
Aber oft taugen beide nicht, also stelle ich wieder irgendwas um.
Wieder andere stellen einfach immer alles manuell ein, weil doch irgendwelche allgemeinen Einstellungen nie passen :)
 
Kommentar
Moin Dennis,
die optimale Einstellung für alle Aufnahmesituationen gibt es nicht. Auf die Dauer wirst Du herausfinden, wo deine Prioritäten liegen. Gut, dass es bei Nikon für Aufnahmesituationen und Individualkonfigurationen jeweils 4 Optionen gibt. Die kannst Du dir individuell einrichten - und wenn Du dich veränderst / entwickelst, kannst Du die Grundeinstellungen entsprechend verändern. Da können wir Dir keinen allgemeingültigen Rat geben. Aber es ist eine gute Idee, bei all den diversen Einstellungen eine zu reservieren für "ich entscheide vor Ort und stelle alles manuell ein". Frei nach dem Motto: Automatik ist gut, Kontrolle ist besser.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@Emc2

" ... für Aufnahmesituationen und Individualkonfigurationen jeweils 4 Optionen gibt ..."


Eher nicht, diesen heillosen Unfug hat die D7500 zum Glück nicht, sondern die genialen (und zuverlässigen!) U1- und U2-Konfigurationsspeicherplätze, die wirklich speichern, was man speichern und erhalten möchte! Zufälliges überschreiben zum Glück ausgeschlossen ;).


Viele Grüße

von

Christoph
 
E
Emc2 kommentierte

Moin Christoph,
ich stimme Dir zu, etwas unglücklich gelöst ist das schon. Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, was Nikon sich da vorgestellt hat. Aber nach intensiver Beschäftigung hatte ich es raus und bin es zufrieden. Die Methodik der U1- bzw. U2-Konfigurationsspeicherplätze kenne ich nicht, dafür ist meine Camera schon zu alt.
Viele Grüße Emc2
 
Moin Dennis,
die optimale Einstellung für alle Aufnahmesituationen gibt es nicht................"ich entscheide vor Ort und stelle alles manuell ein". Frei nach dem Motto: Automatik ist gut, Kontrolle ist besser.
Gruß Emc2
Das habe ich gerade bei der D7500 in Bezug auf die Messung der Belichtung gemerkt und gemacht. Passte z.B. bei der D90 die Belichtung mit der Matrixmessung und der Reduzierung des Lichtwertes um 0,3 immer, so muss ich bei der D7500 oftmals mehrere Probeaufnahmen mit +/- Lichtwert machen, um korrekt belichtete Fotos zu machen. Gerne nutze ich die Einstellung "M" + ISO-Automatik. Ich stell die Blende und Zeit ein, die ich zur Umsetzung der Bildidee für richtig halte. Die Automatik wählt die passenden ISOs. Funktioniert nicht bei sehr hellem Umgebungslicht+ weit offener Blende + längerer Belichtungszeit. Hier muss man auf die Gefahr der Überbelichtung achten. Ansonsten fotografiere ich mit der Einzelfeld-AF-Messung, AF-C und der Matrixmessung. Mit der D7500 mach ich, im Gegensatz zu meinen älteren Kameras, fast nur JPEGs. Die sind in der Regel so gut, dass sich (für mich) NEFs+Nachbearbeitung nicht lohnen.
 
Kommentar
Vielleicht gehts mehr um die picture Control Einstellungen als um die Aufnahme Parameter.
Ich würde mit Standard und mit raw gleichzeitig starten.
mit den Raws kann man dann (auch schon in der Kamera) rumspielen und sehen welche Parameter Änderungen sich wie auswirken. Oder auch ganz andere Varianten wählen wie Portrait oder Landschaft usw.
Ich nehme gerne Standard mit einigen mir sinnvoll erscheinenden Änderungen als Basis. Manchmal schraube ich im Nachhinein noch herum, aber selten. Die D750 Programmierung liegt offensichtlich nah bei meinen Vorstellungen und Geschmack.
Tipp: das Profil Landschaft ist bei entsprechenden Aufnahmen wirklich sehr gut.
Einfach probieren, kostet ja nix.

Axel

p.s.
optimal ist das was dir gefällt
 
Kommentar
Einfach den Auto-Modus verwenden. Damit liefert die Cam schon in vielen Fällen sehr gute Ergebnisse. Und dann siehst du dir die Bilder an und achtest auf vor allem auf Zeit, Blende und ISO und AF-Modus. Daraus wirst du sehen welchen Einstellungen passen und welche nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Da braucht es keine beliebigen Einstellungen von irgendwem. Das macht es nicht besser oder gar einfacher.
 
Kommentar
Guten Morgen,

vielen Dankl für eure Antworten, in der Tat hatte ich mich wohl nicht so richtig ausgedrückt :) Mir ging es eher im so was wie die Invidualfunktionen. Fotografieren mache ich schon mit Jpeg und RAW ! Danke für eure Ausführliche Antworten !
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Mir ging es eher im so was wie die Invidualfunktionen.

Auch das würde ich keinesfalls ohne konkreten Anlass oder Fragestellung einfach von irgendwem kopieren.
 
1 Kommentar
D
DePo kommentierte
Dankeschön :) den link hatte bereits @Steinkreis gepostet :) habs durch !
 
Was es bei Gwegner und auch alles andere zu lesen gibt, steht wie überraschend auch im Benutzerhand- bzw. Menühandbuchbuch, ohne zusätzlichen bla bla bla und influencerhaften Wichtigmacherei. Beispiel gefällig: "ISO-Empfindlichkeit – wird beim Fotografieren ja über die ISO-Taste + das Einstellrad gewählt". Ich staune.:rolleyes:
Es gibt keine falschen Grundeinstellungen sondern Einstellungen die sich nach der jeweiligen fotografischen Situation richten und die muss man sich natürlich erarbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten