Optimale Einstellung für Hochzeitsfotografien mit Nikon D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
und damit das mit dem Weißabgleich auch perfekt wird, musst Du ca. alle 20 Minuten wegen des geänderten Sonnenstandes diesen an dem hoffentlich weißen Brautkleid machen.
Glaub mir, dass werden die besten Bilder !!!
 
Kommentar
A. Die D3 hat keinen 'Automodus'.
B. Zwischen 'Automodus' und 'Automatik' ist es ein großer Unterschied.

JA JA..bei "B" gebe ich dir recht..
aber "A" hab ich nicht gesagt... ich sagte ....automatischen weißabgleich...
wenn die d3 das nicht hat...lasse ich mich gern eines besseren belehren..
 
Kommentar
Hallo,

Freue mich auf Antwort! :up::)
die Frage war aber auch eine echte Steilvorlage.

Um Hochzeiten so zu fotografieren, dass das Brautpaar sich die Bilder noch Jahrzehnte später gerne ansieht, braucht es viel praktische Erfahrung. Es ist nicht damit getan, dass man auf der Kamera auf ein paar Knöpkens drückt und schon purzeln die Meisterwerke unten raus. Der einzige wirklich zielführende Rat ist: Schau, dass auf der Feier noch ein "richtiger" Fotograf ist, der weiß, was er tut. Schau´ ihm dabei über die Schulter und fange an, in seiner Bugwelle zu lernen. In vielleicht drei bis fünf Jahren kriegst Du das dann alleine hin. Kaum eine andere Gelegenheit ist besser geeignet, gute Freunde zu verlieren, als die, bei der man sich als Fotograf bei einer Hochzeit anbietet ... weil man ja eine dicke Nikon hat.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
In Ergänzung zu HaPes Beitrag:

Eigentlich ist Hochzeitsfotografie ganz einfach. Man nehme eine Nikon D3, einen begleitenden Kameramann, einen See, ein Schiff und ein Boot und selbstverständlich ein glückliches Brautpaar...

14fdc6547e46e8.jpg


Der Rest erledigt sich von selbst...

14fdc66e2ded0a.jpg
 
Kommentar
JA JA..bei "B" gebe ich dir recht..
aber "A" hab ich nicht gesagt... ich sagte ....automatischen weißabgleich...
wenn die d3 das nicht hat...lasse ich mich gern eines besseren belehren..

lass dich doch von dirk nicht stänkern... natürlich muss die TO sich mal langsam mit manuellen einstellungen vertraut machen, automatiken kann sie ja trotzdem nehmen.
 
Kommentar
natürlich muss die TO sich mal langsam mit manuellen einstellungen vertraut machen, automatiken kann sie ja trotzdem nehmen.

dirk kann mich nicht stänkern...hier geht es nicht um mich sondern darum das "Viktory87" vernünftige tipp's bekommt.
wenn ich etwas falsches schreibe ist es schon richtig das man mich darauf hinweist, zu dem ich ja sagte das ich keine D3 habe...aber wenn man meine worte verdreht ist das für "Viktory87" sicher nicht hilfreich und verunsichert ihn mehr als er so schon war..oder noch ist !?
 
Kommentar
Der, oder die TE hat nur auf eine Einstellungsvariante als Vorschlag gewartet und zieht nun mit Zeitautomatik und Offenblende los um Hochzeitsfotos zu machen. Ich hoffe, er (oder sie) kann wenigsten mit der Belichtungskorrektur umgehen. Sich derart kenntnislos noch mit manuellem Weissabgleich rumzuprügeln wäre mEn auch nicht zumutbar. Ich nutze diese Funktion auch nie, habe sie auch niemals gebrucht.

Man trifft immer wieder auf merkwürdige Leute. Gibt es das im Opel-Forum wohl auch? "Welcher Gang für die Fahrt zum Bäcker?", oder so?
 
Kommentar
Kamera auf A, wissen wie die Belichtungskorrektur funktioniert, Weißabgleich auf Automatik, NEFs, fettich ab.
Alles andere ist für echte Spezialfälle oder für Wichtigtuer in Foren.

wissen wie die belichtungsautomatik funktioniert, setzt grundkenntnisse der belichtungstechnik voraus. wer die hat, kann manuell eingreifen, ich habe nicht "M" an sich gemeint. obwohl sie das gleich nehmen könnte.
ok jetzt. :)

wenn ich etwas falsches schreibe ist es schon richtig das man mich darauf hinweist, zu dem ich ja sagte das ich keine D3 habe...aber wenn man meine worte verdreht ist das für "Viktory87" sicher nicht hilfreich und verunsichert ihn mehr als er so schon war..oder noch ist !?

habe ich worte verdreht?? die belichtungstechnik ist doch unabhängig von einem kameramodell, auch die d3 gehorcht.
 
Kommentar
habe ich worte verdreht?? die belichtungstechnik ist doch unabhängig von einem kameramodell, auch die d3 gehorcht.

NEIN...du hast keine worte verdreht..das war auf fragen bzw ausführungen von dirk bezogen.
es ging um atomatik und automodus..da habe ich mich unglimpflich ausgedrückt eund er mich auf seine weise eines besseren belehrt.
aber am ende ..und ich glaube das weiß er auch meinte ich genau das was er hier (ich zitiere) geschreiben..
".............Weißabgleich auf Automatik.......,"
 
Kommentar
Hallo Viktory87,
erst mal Hallo und Glückwunsch zur D3. Was ich jetzt so raus höre, bist Du vor der D3 mehr mit Kompaktkameras unterwegs gewesen. Oder täusch ich mich da.

Mit der D3, haben ja schon die Vorschreiber erklärt, sind Fotos bei solchen Veranstaltung sehr gut möglich. Solltest Du aber erst jetzt von kompakten zu professionellen DLSR umgestiegen sein wird der Ausschuß also die Zahl von guten Bildern in % sehr gering sein. Also nicht den Mut verlieren und ruhig mal ein Bild hier reinstellen, damit Du auf diesen Weg Bildaufbau und Fehler besser erklärst bekommt.
 
Kommentar
Wie sieht es aus? Hochzeit schon gelaufen, alle Bilder im Kasten, Fotograf noch OK? Oder haben die keinen Spaß verstanden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten