optimale Ausnutzung von CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hochstein

NF Mitglied
Registriert
Seit einiger Zeit benutze ich CNX und habe mich auch schon mit einiger Literatur auseinander gesetzt. Leider gelingt es mir nicht immer die Bilder so zu bearbeiten, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich glaube ich nutze die Möglichkeiten nicht immer richtig aus. Gibt es die Möglichkeit "problematische" Bilder zu betrachten und zu sehen mit welchen Einstellungen dann die besten Ergebnisse erzielt werden?

Man findet zu manchen Eistellungsmöglichkeiten niergends einen Hinweis wann man diese verwenden kann. So zum Beispiel ist es möglich Bilder in den einzelnen Farbkanälen zu schärfen. Wann macht das Sinn?

In den Foto-Diskussionen werden ja nur die Ergebnisse besprochen, aber nicht der Weg dahin.

Gruß
Rüdiger
 
Anzeigen
So eine allgemeine Anleitung für Problembilder gibt es natürlich nicht - dazu sind die Motive und Problemlagen zu verschieden. Das einzige, was einen da wirklich weiterbringt, ist üben, üben, üben (mit unterschiedlichsten Einstellungen). In jedem Fall ratsam ist es aber, die Kameraeinstellungen unter "Bildoptimierungen" auf möglichst neutrale Werte zurückzusetzten (also Schärfe - keine, Tonwertkorrektur - gering, Farbmodus - I, Sättigung - Normal) und dann das Bild neu aufzubauen (erst Weißabgleich, dann Belichtung, dann Kurven, dann Farbkontrollpunkte). Was darüber hinaus im Einzelfall zu tun ist, sagt dir mit der Zeit die Erfahrung.
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

ich kenne Deine innere Verzweiflung sehr gut aus eigenen Erfahrung. Ich denke mal, dass das jeder hier im Forum hinter sich hat, der sich mit der Bearbeitung seiner Bilder am Bildschirm aueinandersetzt.
Aber leider gibt es diesen e i n e n Weg nicht!
Nur durch viel probieren und Erfahrung sammeln kommt man dem Ziel näher. Da hilft alles nichts. Meint man zu wissen, wie es jetzt geht, zeigt das nächste Bild, dass es so doch nicht geht. Ohne konkrete Beispiele wird man wenig helfen können.
Qualität beinhaltet Quälen, klingt komisch-ist aber so.

Ich weiss-das war jetzt keine Hilfe. Aber vielleicht eine Ermunterung.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

kannst du mal eine Aufnahme zeigen, mit der du nach der Bearbeitung nicht zufrieden bist.

Eine Schärfung in den einzelnen Farbkanälen kann ich mir nicht wirklich aus den wichtigsten Tipp vorstellen, der zur Vollendung der Bearbeitung ausschlaggebend wäre.

Walter
 
Kommentar
Danke für die Info. Mir ist es schon bewußt, dass es den "goldenen Weg" nicht gibt. Ich dachte nur dass es irgendwo eine Sammlung von Bildern gibt, an Hand derer man die Bearbeitung nachvollziehen kann und so zu einem "aha-Effekt" kommt.

Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten