Nachdem hier mehrfach zu lesen ist, dass die D800 Auflösung als zu hoch bewertet wird, würde mich interessieren, wo die Mehrheit eine optimale Auflösung sehen würde.
Abgesehen davon, dass für manche Anwendungen sicherlich auch 4 bis 6 MP ausreichend wären, habe ich hier eher gängige Auflösungen als Auswahl zusammengestellt.
FX-Format:
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
2,7 µm / 120 MP / Canon Studie
5 µm / 36 MP / D800 (A2012)
6 µm / 24 MP / D3x (E2008)
7 µm / 16 MP / D4 (A2012)
8 µm / 12 MP / D3s (E2009)
Mein Optimum beim FX-Format wäre bei aktueller Sensortechnologie 6-7 µm = 16 bis 24 MP.
Das Rauschverhalten selbst bei hohen ISO-Werten bietet hier ebenso Spielraum wie die Auflösung bei moderatem Crop.
DX-Format:
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
3,9 µm / 24 MP / aktuell (noch) kein Nikon-Beispiel zur Hand
4,8 µm / 16 MP / D7000 (2010)
5,5 µm / 12 MP / D300s (2009)
6,1 µm / 10 MP / D200 (2005)
9,5 µm / 4 MP / D2Hs (2005)
Konsequenterweise wäre beim DX-Format mein Optimum ebenfalls bei 6 µm = 10 MP, wohlwissend, dass nun auch bei Nikon der Trend woanders hingeht.
CX-Format: (ausnahmsweise auch mit Phantasieauflösungen)
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
1,2 µm / 80 MP
1,4 µm / 60 MP
1,6 µm / 48 MP
1,8 µm / 36 MP
2,2 µm / 24 MP
2,7 µm / 16 MP
3,4 µm / 10 MP / Nikon 1 (2011)
4,1 µm / 7 MP
4,8 µm / 5 MP
Das CX-Format zeigt recht gut, dass immer noch genügend Reserven zum klassischen Kompaktformat bestehen, wenn auch der Abstand nicht so groß ist wie bei den D-SLRs.
1,2 µm Pitchsize sind übrigens nicht übertrieben. Die Nikon AW100 hat 16 MP auf einem 1/2,3" Sensor und ist daher mit 1,2 µm Winzpixel naheliegenderweise speziell für Unterwasseraufnahmen denkbar ungeeignet.
Sollte Nikon das CX-Format vom aufkommenden Pixelwahn ausnehmen, könnte es über kurz oder lang zu meinem neuen Lieblingsformat werden.
Aktuell wäre mein Optimum hier noch bei ca. 5 µm = 5 MP zu finden, wobei das in 5 oder 10 Jahren schon ganz anders aussehen könnte.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wofür die Verbesserungen der Sensortechnologie in Zukunft vorrangig genutzt werden.
Der Sprung von 12 auf 36 bei der D800 läßt jedenfalls die neue Nikon Zielrichtung (Stichwort: Pixelwahn) gut erkennen.
Walter
Abgesehen davon, dass für manche Anwendungen sicherlich auch 4 bis 6 MP ausreichend wären, habe ich hier eher gängige Auflösungen als Auswahl zusammengestellt.
FX-Format:
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
2,7 µm / 120 MP / Canon Studie
5 µm / 36 MP / D800 (A2012)
6 µm / 24 MP / D3x (E2008)
7 µm / 16 MP / D4 (A2012)
8 µm / 12 MP / D3s (E2009)
Mein Optimum beim FX-Format wäre bei aktueller Sensortechnologie 6-7 µm = 16 bis 24 MP.
Das Rauschverhalten selbst bei hohen ISO-Werten bietet hier ebenso Spielraum wie die Auflösung bei moderatem Crop.
DX-Format:
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
3,9 µm / 24 MP / aktuell (noch) kein Nikon-Beispiel zur Hand
4,8 µm / 16 MP / D7000 (2010)
5,5 µm / 12 MP / D300s (2009)
6,1 µm / 10 MP / D200 (2005)
9,5 µm / 4 MP / D2Hs (2005)
Konsequenterweise wäre beim DX-Format mein Optimum ebenfalls bei 6 µm = 10 MP, wohlwissend, dass nun auch bei Nikon der Trend woanders hingeht.
CX-Format: (ausnahmsweise auch mit Phantasieauflösungen)
Pitchgröße / Auflösung / Beispiel
1,2 µm / 80 MP
1,4 µm / 60 MP
1,6 µm / 48 MP
1,8 µm / 36 MP
2,2 µm / 24 MP
2,7 µm / 16 MP
3,4 µm / 10 MP / Nikon 1 (2011)
4,1 µm / 7 MP
4,8 µm / 5 MP
Das CX-Format zeigt recht gut, dass immer noch genügend Reserven zum klassischen Kompaktformat bestehen, wenn auch der Abstand nicht so groß ist wie bei den D-SLRs.
1,2 µm Pitchsize sind übrigens nicht übertrieben. Die Nikon AW100 hat 16 MP auf einem 1/2,3" Sensor und ist daher mit 1,2 µm Winzpixel naheliegenderweise speziell für Unterwasseraufnahmen denkbar ungeeignet.
Sollte Nikon das CX-Format vom aufkommenden Pixelwahn ausnehmen, könnte es über kurz oder lang zu meinem neuen Lieblingsformat werden.
Aktuell wäre mein Optimum hier noch bei ca. 5 µm = 5 MP zu finden, wobei das in 5 oder 10 Jahren schon ganz anders aussehen könnte.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wofür die Verbesserungen der Sensortechnologie in Zukunft vorrangig genutzt werden.
Der Sprung von 12 auf 36 bei der D800 läßt jedenfalls die neue Nikon Zielrichtung (Stichwort: Pixelwahn) gut erkennen.
Walter