OpenSource Tutorial

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dampfbetrieben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Riley Brandt hat Englisch sprachige Tutorials produziert, die den Foto Workflow mit OpenSource Programmen abdecken.
Dispcalgui, rapid photo downloader, darktable und gimp werden erwähnt.

50 USD soll der Spaß kosten und läuft ca 5 Stunden. Die Lessons sind in appetitliche Häppchen geteilt, so dass man keine Marathon Sitzungen fürchten muss.

Die Beispielvideos haben mich überzeugt. Ansonsten habe ich nichts mit Riley Brandt zu tun. Da aber die Verfügbarkeit von (kommerziellen) Tutorials immer wieder als Pro Argument für einige kommerzielle Softwares angeführt wird, wird hier nun eine Alternative angeboten.


Hier geht es zur Kursübersicht

Einer der darktable Developer hat in einem Blog ein kleines Review zu den Tutorials verfasst. Auf dieser Seite findet man auch sehr viel mehr zu verschiedenen Aspekten von FOSS Fotografie
 
Anzeigen
Welch schamloser Plug meinerseits .... :D

ich habe die Tutorials seit einiger Zeit angeschaut und konnte doch einiges daraus mitnehmen. Die Einheiten sind recht kurzweilig, so dass der Inhalt häppchenweise konsumiert werden und man auch bestimmte Themen einfach nachschauen kann.. Das Englisch des Sprechers ist klar und deutlich, das Sprechtempo empfinde ich moderat und auch die Aufnahmequalität ist sehr gut und von anderen kommerziellen Tutorials für mich nicht zu unterscheiden.

Wem der Preis zu hoch ist, dem kann nun geholfen werden, da der Author gerade einen Nachlass auf seine Produkte gibt. Hier findet Ihr weitere Infos.

Viel Spaß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten