OpenSource oder Freeware Bildbertachter gesucht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

G.Laymann

Guest
Guten Morgen!

Bei Shootings bekomme immer die Motive einen Datenträger mit allen Bildern (JPG) mit. Die Bilder sind naturgemäß nicht gedreht, dass nimmt bei vielen Bildern zu viel Zeit in Anspruch.

Ich würde gern auf die den Datenträger ein Programm mitgeben, dass die Bilder automatisch bei der Anzeige richtig herum darstellt, so wie z. B. ViewNX das macht.

Gesucht wird entsprechendes Programm für Win und Mac. Wer einen Programmtipp für Linux hat, darf den auch gern posten. Den nehme ich dann in die "Liesmich.txt" zumindest mit auf.

Danke!

EDIT: Wenn es ein Programm für beide / alle Systeme gibt, wäre mir das am liebsten.
EDIT2: Ich fotografiere in Adobe-RGB. Wenn das die Programme auch noch könnten! :)
 
Anzeigen
...fuer Linux kann ich da Digikam empfehlen.
Das ist viel mehr als "nur" ein Bildbetrachter. Aber auf jeden Fall wird ausgewertet, mit welcher Orientierung das Foto aufgenommen wurde und richtig dargestellt.
 
Kommentar
...fuer Linux kann ich da Digikam empfehlen.

AFAIK hat sich das inzwischen auch ziemlich durchgesetzt.

rolandoeser schrieb:
Für Windows kann ich besten Gewissens Picasa empfehlen.

Picasa ist bekannt, macht aber zu viel. Es legt eine Bilddatenbank an. Mir geht es darum, dass die Motive direkt nach dem Shooting eine CD mitbekommen, auf dem ein Programm ist, dass die Bilder ohne "Drehorgien" mal eben schnell anzeigt.

rolandoeser schrieb:
Ebenso ViewNX, auf der Nikon-Seite unter Service und Support,

Das darf ich aber einfach nicht auf die CD packen. Das käme dem Vertrieb gleich, und dass darf nur Nikon.
 
Kommentar
Wie reagiert eigentlich MacOS X (sagen wir mal ab 10.3) auf solche Bilder? Werden die vom System richtig angezeigt? Wird AdobeRGB erkannt?

Wie ist das mit WinVista? WinXP kann weder Farbprofile vom Haus aus, noch die Orientierung auslesen! Win9x und 2k lasse ich mal außen vor. Dürfte im Hausgebrauch inzwischen ausgestorben sein.
 
Kommentar
DigiKam, f-spot oder mein persönlicher Favorit Gwenview, wobei f-spot tagging-fuktionen und vieles mehr kann...

Alles für Linux, versteht sich :D

Kennst du Knoppix? Das könntest du mit deinen Dateien auf eine externe Festplatte packen und hättest so immer eine Möglichkeit auf jedem PC die Bilder anzuschauen und sogar zu bearbeiten, nebenbei hast du ein virenfreies und stabiles System zum surfen, arbeiten, etc.
Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, PM ;)



Grade kam mir noch eine glorreiche Idee:
Warum machst du nicht einfach eine Galerie auf die CD, wie zB SimpleViewer? Wenn du es mit Porta konfiguriest, hast du sofort eine Autorun.inf d.h.: Wenn der Datenträger an einen Windoofrechner kommt, öffnet sich der Browser mit den Bildern und das ganze sieht optisch noch mal etwas hochwertiger aus, als einfache Bilderdateien in einem Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kennst du Knoppix?

Sicher, "Knoppix" gehört mit in meinen Erste-Hilfe-Kasten für PC-Notfällen von Freunden. Genau wie "Knoppicillin", "BartPE" und "c't-Helper" und "c't-Offline-Update" - aber das hilft mir bei meiner Idee nicht.

Es geht ja nicht um mich! Sondern es geht darum, dass ein Model mit einer CD nachhause fährt, auf der die Bilder sind. Wenn die Bilder ungedreht sind, ist erstmal Essig mit "durchschauen". Daher soll als "kleiner Service" ein Programm mit drauf, dass die Bilder auf die schnelle korrekt anzeigt und auch richtig herum darstellt.
 
Kommentar
Warum machst du nicht einfach eine Galerie auf die CD, wie zB SimpleViewer?

Dafür fehlt die Zeit. Shooting-Ende, vielleicht 300 Bilder auf dem PC. Die werden auf den Datenträger gebrannt und das Model nimmt sie mit und fährt. Ich kann die Bilder nicht erst aufbereiten. Der Datenträger ist ja auch erstmal nur zum schauen und sortieren. Mehr sollen die Leute ja gar nicht damit.
 
Kommentar
Wie ist das mit WinVista? WinXP kann weder Farbprofile vom Haus aus, noch die Orientierung auslesen!
Vista wertet das Farbprofil für die MS eigenen Viewer Tool endlich aus.
Die Orientierung ist jedoch selbst unter Vista immer noch nicht richtig.

Es gibt jedoch zu Vista PlugIns, mit denen Fremdformate (z.B. NEF) direkt im Explorer dargestellt werden können.
Das NEF PlugIn stammt von Nikon und wertet das Orientation Flag aus.

Es wäre daher möglich, dass es auch ein JPEG-Plugin von einer Fremdfirma gibt, sodass JPEGs im Explorer endlich einmal richtig angezeigt werden.

Walter
 
Kommentar
Hallo

Eins für viele OS-Varianten und mit vielen netten Features (kann die Bilder auf Wunsch auch alle nach den Exif-Infos umbenennen und verlustfrei drehen...)

XnView

Und hier gibt es das

Grüße, Holger
 
Kommentar
Jep, war auch mein erster Gedanke! Aber derzeit keinen Mac-Support.
 
Kommentar
Ich benutze unter Linux GImageView. Man kann da auch Skripte einbinden, was ich benutze, um z.B. Jpegs verlustfrei zu drehen mit jpegtran.

Maik
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber unter Mac nehme ich zum schnellen Ansehen nur noch Xee.

http://xee.softonic.de/mac

Klein, einfach und das Schnellste für jpg und nef, was ich kenne. Freeware, wenn ich mich richtig erinnere. Kann auch alle Bilder eines Ordners nacheinander anzeigen.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten