Frage Online Kalender drucken, nur wo ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe dieses Mal bei www.wir-machen-Druck.de bestellt. Die Qualität ist sehr gut und das Preisleistungsverhältnis sehr ansprechend.

Da werde ich künftig auch von den anderen Druckerzeugnissen das ein oder andere ausprobieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe bei Kalendern und kleinen Stückzahlen sehr gute (Qualität) Erfahrungen mit ifolor.de
 
Kommentar
Da scheiden sich scheinbar wirklich die Geister:
...

Ich finde es kommt auf den Verwendungszweck an. Die letzten Kalender waren für Eltern/Schwiegereltern mit Bildern von meinem Sohn. Sie werden den Kalender später nicht wegschmeißen und so können sie die Bilder ausschneiden und in einen Rahmen machen o.ä.. Für diesen Zweck fand ich Fotopapier besser.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wer hat denn Erfahrung mit großen Kalendern (50x50)? Ich habe erst einmal einen solchen Kalender machen lassen und war nicht wirklich zufrieden. Ich hatte ihn seinerzeit bei Saal machen lassen. Die Qualität der Fotos war wie immer top (Fotobücher, Ausbelichtungen, Alu-Dibond lasse ich alles bei Saal anfertigen), das war nicht das Problem. Der Kalender ließ sich aber einfach nicht so richtig aufhängen, da das Fotopaier sich immer leicht gerollt hatte und eine dicke Rückpappe zur Stabilisierung fehlte ebenfalls. Ich habe alles mögliche probiert (z.B. über mehrere Wochen dicke Bücher draufgelegt), aber bis heute hängt er noch nicht richtig plan an der Wand (er hängt mittlerweile seit drei Jahren bei mir im Büro - hat ein ewiges Kalendarium).

Hat sich daran mittlerweile etwas geändert? Es geht mir vor allem um Kalender aus Ausbelichtungen, die mir qualitativ wesentlich besser gefallen als ein Digitaldruck.
 
Kommentar
Hallo Ralf.

[...] das Fotopaier sich immer leicht gerollt hatte und eine dicke Rückpappe zur Stabilisierung fehlte ebenfalls. [...] bis heute hängt er noch nicht richtig plan an der Wand [...] Hat sich daran mittlerweile etwas geändert? [...]

Leider nein. Ich habe mir im letzten Monat einen ausbelichteten Din A4 Kalender von Saal-Digital anfertigen lassen, der wellt sich ebenfalls, wenn er an der Wand hängt. Wahrscheinlich würden sich auch wesentlich größere Fotopapier-Kalender "wellen", Saal-Digital weisen in ihrer Produktbeschreibung jedenfalls darauf hin. Meinen nächsten Kalender werde ich auch wieder dort bestellen, aber dann als Fotodruck!

[Edit] Ich nehme an, das Fotopapier wellt sich, weil es bei der Verarbeitung irgendwie über Walzen geführt wird. Das sorgt wahrscheinlich in Verbindung mit Wärme und Feuchtigkeit für eine nicht mehr rückgängigzumachende Krümmung. [/Edit]

Viele Grüße, Herboltzheimer.
 
Kommentar
Wer hat denn Erfahrung mit großen Kalendern (50x50)? Ich habe erst einmal einen solchen Kalender machen lassen und war nicht wirklich zufrieden. ............

, da das Fotopaier sich immer leicht gerollt hatte ......

Kalender aus Ausbelichtungen, die mir qualitativ wesentlich besser gefallen als ein Digitaldruck.

Das ist einer der Gründe warum ich Fotopapier für Kalender nicht mag.
Das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit passt da einfach nicht.

Nicht umsonst kann man im Handel eigentlich keine Kalender auf Fotopaier kaufen.
 
Kommentar
Ich habe dieses Mal bei www.wir-machen-Druck.de bestellt. Die Qualität ist sehr gut und das Preisleistungsverhältnis sehr ansprechend.
Ich habe bei dieser Druckerei gehört, dass in der Vergangenheit die Qualität nie stabil war, mal war es top und manchmal eher befriedigend - ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Die Preise sehen dort ansprechend aus, aber bei gewissen Produkten sind die wieder teurer als andere (bsp. Visitenkarten in kleiner Stückzahl)

Hach, beneidenswert wer das kann! ... Aber leider habe ich nicht ausreichend viel Know-How (oder Selbstvertrauen) um selber ein druckfähiges PDF zu erstellen.
Das wäre ja mal toll wenn es für so was ein Tutorial gäbe :rolleyes:
Ich hatte anfangs auch nicht das entsprechende Know-How. Es gibt Tutorials, die das gut erklären, so habe ich es "gelernt". Ich suche die Links nochmal raus und veröffentlich das dann hier.
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]

Ich hätte hier noch einen Lieferanten. Hier lasse ich seit ein paar Jahren meine
Kalender drucken. Einer der wenigen der DIN-A2 kann.

Die Software ist einfach zu bedienen und läßt dir bei der Gestaltung alle Freiheiten. Bei Interesse http://www.fotobuch.de/software/designer

Eine brauchbare Beschreibung/Handbuch gibts natürlich auch.

So sieht bspw. die Vorschau auf das eigene Layout eines Kalenderblattes aus:

picture.php
 
Kommentar
Ich hätte hier noch einen Lieferanten. Hier lasse ich seit ein paar Jahren meine
Kalender drucken. Einer der wenigen der DIN-A2 kann.

Das klingt interessant. Den Anbieter kenne ich, weil ein guter Freund dort immer seine Fotobücher bestellt.
Ich habe jetzt mal einen Kalender in A2 gestaltet und die Bestellung soeben rausgeschickt. Bin mal gespannt was da zurückkommt ... :D
 
Kommentar
Und? Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

So ganz 100%ig nicht. Das Ergebnis ist vom Druck her sehr gut, wenn auch (natürlich!) nicht ganz so brilliant wie die Ausbelichtung von Saal. Auch das Papier fühlt sich gut an, ist relativ dick und eine stabile Rückwandpappe hat der Kalender auch. Die Verpackung war ebenfalls top.

Dennoch hängt auch er nicht so glatt an der Wand, wie ich es von einem "gekauften" Kalender gewohnt bin. Die gedruckten Seiten wellen sich leicht zum unteren Rand hin. Vielleicht gibt sich das ja noch, er ist ja erst knapp eine Woche alt. Etwas besser als der Kalender von Saal ist die Planlage allerdings schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten