Online Bildergalerie - einheitliche Bildgröße?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yoca

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde gerne wieder einige Meinungen von Euch hören, denn in letzter Zeit haben mir eure diversen Ratschläge sehr geholfen.

Es geht dabei um eine einfache Online Bildergalerie, in der man seine Bilder präsentieren möchte. Angenommen man war bei einem sportlichen Event, hat viele Bilder gemacht und möchte diese nun der Welt zeigen. Sicherlich wird man dann noch einiges an Nachbearbeitung machen und dabei von den Bildern so einiges an den Rändern wegschneiden, um dem Betrachter nur das jeweils Wichtigste zu zeigen.

Sollte man sich dann für eine feste Bildgröße für die gesamte Bildergalerie entscheiden (z.B. 800x600 px), auch wenn dabei manche Bilder verkleinert werden oder nicht so stark beschnitten werden müssen oder sollte man jedes Bild für sich bearbeiten und dabei nicht darauf achten, dass nun 1 Bild die Maße 700x300 px hat und das nächste wieder anders ist?

Wie ich meine, gibt es hierbei kein richtig oder falsch, aber ich würde einfach mal gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Vielen Dank fürs mitdiskutieren!
 
Anzeigen
Ich bevorzuge ja einheitliche Präsentationsgrössen. Es wirkt harmonischer und sorgt für eine stressfreie Betrachtung. Du kannst doch bei den Galerien eine bestimmte Grösse festlegen. Ich würde da die wählen, die Deiner kleinsten Aufnahme entspricht. Alle anderen Bilder werden dann automatisch angepasst.
 
Kommentar
Ich würde da die wählen, die Deiner kleinsten Aufnahme entspricht. Alle anderen Bilder werden dann automatisch angepasst.

...mit üblen Folgen für die Bildschärfe. Wenn man sich schon entschließt, Fotos zu präsentieren, dann sollte man sich m.E. auch Mühe geben, das anständig zu machen. Sprich: alle Bilder auf ein einheitliches Format skalieren (800x600 is ok) und vor dem Upload individuell schärfen. Und darauf achten, dass die Galeriesoftware die Origniale unverändert anzeigt und nicht ihrerseits irgendetwas "optimiert" (= verschlimmbesssert).
 
Kommentar
Hallo!

Eine einheitliche Bildgröße ist zwar nicht machbar, aber ich wäre dafür dass Bilder mit einer maximalen Breite von 900 px und einer maximalen Höhe von 600 px nicht vom System angepasst, und somit 1:1 angezeigt werden. Alles was darüber hinausgeht sollte gestutzt werden, damit auch Leser mit älteren Notebooks (1024x768) die Bilder noch mit einem Blick erfassen können. 900x600 würde auch dem 3x2 Format unsere DSLR's entsprechen.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten