Olympus Pen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Mit dem 17er und Aufstecksucher im Kit so um die 900 Euro.

Ich würde es Olympus wirklich gönnen, dass sie damit erfolg haben.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Habe gerade ne Mail von einem bekannten Foto Versender aus Düsseldorf erhalten - bin fast gestorben als ich den Titel kurz überflogen hatte und 99 EUR und PEN-EP1 in der Titelleiste wahrgenommen hatte...

Nach den ersten Sekunden und dem Ruf nach den Herztropfen konnte ich dann doch genauer lesen...

Erste Preise damit:

Gehäuse 699 EUR bis Doppelkit 999 EUR.

Sieht ja man nich so schlecht aus das da, oda?

Helmut
 
Kommentar
Mit dem 17er und Aufstecksucher im Kit so um die 900 Euro.
Ich würde es Olympus wirklich gönnen, dass sie damit erfolg haben.

Die angebliche Zukunft der Fotografie kommt mit einem Aufstecksucher daher. Da war Oskar Barnack seinerzeit schon einen Schritt weiter.
Aber Hauptsache schön klein. Und dann noch in weiss. Als Leica neulich die M8 in weisser Belederung rausbrachte, haben alle schallend gelacht ... :confused:

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Aber Hauptsache schön klein. Und dann noch in weiss. ... :confused:

Grüßle
Uwe

Koennte eine interssante Kamera sein, aber auch zu einem knackigen Preis. D60 mit 35/1.8 koennte die vernueftige Alternative lauten.

Tja und weiss...es scheint das Kameras immer mehr vom Tool zum Toy und Lifestyle transformieren.
 
Kommentar
Ui, da bin ich aber überrascht, das der M-Vergleich erst so spät kommt. :dizzy:
 
Kommentar
Hm, die Unschärfen am Aussenrand der WW-Aufnahme sind aber nicht soooooooooooooo schön :cool:
 
Kommentar
Na immerhin haben sie ausreichend Marktforsuchung betrieben und bieten den Krempel nur optional an :hehe:
 
Kommentar
Na immerhin haben sie ausreichend Marktforsuchung betrieben und bieten den Krempel nur optional an :hehe:

In den Kits mit dem 17/2,8 ist der Sucher auch mit dabei. Angeblich soll damit sogar fokussieren möglich sein, aber ich glaube eher, die meinen damit die Ausschnittsbestimmung.

Gruß Erik
 
Kommentar
In den Kits mit dem 17/2,8 ist der Sucher auch mit dabei. Angeblich soll damit sogar fokussieren möglich sein, aber ich glaube eher, die meinen damit die Ausschnittsbestimmung.


Sach ich doch Marktforschung: Wer meint seine Kreativität mit so einer doofen FB einschränken zu müssen will auch bestimmt am Objektiv vorbei irgendwie in die Gegend gucken. Die Bunte-Bildchen-Knipser nehmen eh das Zoom und brauchen so einen Krams nicht :fahne:


[Edith] Scherz beiseite, ich warte mal ab, was noch an Zooms "obenrum" oder als Suppenhuhn kommt, denke aber schon das für eine kleine Oly die D2X oder die S5 und das 18-200 OS in Zahlung gehen werden.
 
Kommentar
Dafür, dass die Kamera weder einen optischen noch einen elektronischen Sucher hat, haben sie am rückwärtigen Bildschirm sehr gespart. Er hat zwar 3" Diagonale, wie bei den aktuellen DSLR von Nikon, aber statt 920.000 Pixel (wie bei Nikon heute) hat er nur 230.000 (wie bei Nikons inzwischen abgelösten Modellen, die nur einen 2.5" Bildschirm hatten). Eine solche Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß und für eine solche neue Kameraklasse auch nicht angemessen.

Mal sehen, wie gut sich das Ding in der Praxis tatsächlich handhaben lässt. Eine komplette Systemkamera für die Jackentasche hat schon etwas Verlockendes, dies muss selbst ein Fan der klassischen Spiegelreflex- und Meßsucherkameras wie ich zugeben. Ich fürchte allerdings, dass es auch diesmal so laufen wird, wie es immer läuft, wenn japanische Firmen etwas grundsätzlich Neues auf den Markt bringen: erstmal die Neugier, den Spieltrieb und die Kaufkraft der Fans abschöpfen und dann im zweiten oder auch erst im dritten Anlauf etwas wirklich Gutes nachschieben.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Kommentar
Nachdem Olympus nun neu an die Pen-F-Serie anknüpft, ist ein digitales Revival der Nikon SP fast schon Pflicht!

schön wär's.
aber während der digitale "stift" (noch) allein auf dem markt ist, gäbe es zu einer digitalen variante der SP doch schon einige konkurrenz - dazu noch in einem marktsegment, das viel weniger volumen erwarten läßt als das der E-P1.

;-)
grüße
sebastian
 
Kommentar
Ich sag´s ja immer wieder: Gaaaanz fertig bin ich mit der Marke Olympus noch nicht ;-) Ich wünsche denen viel Erfolg mit dem Teil. Allerdings gehört eine zahme Preisgestaltung dazu. Die wenigsten Anwender sind bereit, für so ein kleines Nischensystem genausoviel zu löhnen wie für eine normale DSLR. Jedenfalls gefällt mir die kleine besser, als die Sigma-Sucherknipe. Alleine das chicke Design und die Wechseloptik... Fein! :up: :up:
 
Kommentar
Ich habe mich nochmals auf die Suche nach Ressourcen zur orginalen Olympus Pen F Halbformatkamera gemacht, da sie die Designvorlage für die neue Olympus Pen E-P1 darstellt. "Taunusreiter" Frank Mechelhoff hat eine sehr schöne deutschsprachige Seite veröffentlicht:
http://www.taunusreiter.de/Cameras/Olympus_PenF.html

Es ist übrigends nicht das erste Mal, dass Olympus bei der Gestaltung einer Digitalkamera auf die Pen F als Vorbild zurückgreift. Schon die E-300 und ihre Nachfolger waren der Pen F nachempfunden, allerdings mehr innerlich (Porro-Spiegel-Technik fürs Suchersystem) als äußerlich.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie zählebig bewährte Designvorlagen sind. Egal ob es sich um eine Leica M oder einen Fiat 500 handelt :)

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten