Testbericht Olympus PEN ( EP-1 ) mein erster Ausflug ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Da ich nicht immer mit schwerem Gepäck unterwegs sein möchte, habe ich
mir eine Olympus PEN gekauft. Leider giebt es von Nikon nichts
vergleichbares...

So und nun meine ersten Eindrücke von der Olympus PEN :
( ist mein subjektiver Eindruck ! )

Verarbeitung:
Sowohl die PEN als auch das Pencake 2,6/17mm ist sehr hochwertig verarbeitet.
Leider ist das 3,5-5,6/14-42 mm nur in schwarz zu haben - na ja !
Alle Bedienelemente haben einen guten und exakten Druckpunkt.
Das Verstellrad für die Blende könnte etwas griffiger sein; aber es geht gut.

Firmware und Menuesteuerung:
Die JPG-Engine ist recht leistungsstark und die Einstellmöglichkeiten vielfältig.
Das Menue begeistert mich nicht . Schnell ist etwas verstellt und einige
Einstellungen sind schwer zu finden.
Auch die Logische Unterteilung des Menues liegt mir nicht sonderlich.

Schnelligkeit:
Ja, sie ist recht langsam ( AF und Bildspeicherung ) ; aber das wußte ich vor dem Kauf
und es stört mich bei der PEN deshalb auch nicht so sehr.

Display :
Könnte etwas mehr Schärfe haben und es wird schon bei bewölktem Himmel für mich
schwer etwas zu erkennen .

Weissabgleich :
Der Weissabgleich ist bei der Pen sehr gut . Sehr erstaunlich ist der
Automatische WB vor allem in Innenräumen .

Objektive :
Die Objektive haben eines gemeinsam:
Im Nah und mittlerem Bereich sind sie sehr gut ( das Pencake dabei besser als das Zoom )
Im Fernbereich lösen sie aber doch nicht besonders auf .
Die PEN qualifiziert sich eindeutig als Nahbereichskamera und da ist sie sehr gut.
Durch ihre "langsamkeit" ist sie leider nicht besonders Schnappschußtauglich und das
finde ich besonders bedauerlich, da ihre Stärken eben im Nahen Bereich liegen.
Als Landschaftskamera ist leider das Pencake nicht ausreichend und damit ist
gerade die kleine Bauform und Handlichkeit dieser Kombie zum Teil vergeben.
( ein anderes Objektiv leistet hier ev. mehr an Auflösung, ist aber größer )

Software :
Der PEN liegt ja die Software Olympus Master II bei. Ja, ich habe sie probiert:
Von meinen Nikons bin ich es gewohnt, die gesamte EBV mit CNX2 zu machen und habe
alle meine Kameras so eingestellt, das die Cams intern so wenig wie möglich machen.
So auch bei der PEN - alles ausgeschaltet oder auf neutral gestellt ( Null ).
Ich habe versucht mit Olympus Master die JPG's und Raw's zu bearbeiten , mit dem
Erfolg, das ich sagen muß : Ergebnis und Handhabung der Software ist leider nur
mittelmäßig. Kurz und gut - das Programm gefällt mir gar nicht.

Der zweite Versuch war jetzt die JPG's mit Nikon Capture zu bearbeiten .
Die Ergebnisse sind für mich wesentlich besser und flotter gehts auch.
Fazit: ich werde meine JPG's nur mit CNX2 bearbeiten.

Mein Gesamturteil (für mich)
Die PEN ist eine kleine , gut verarbeitete Cam mit Schwächen ; aber es macht
viel Spass damit zu fotografieren. Habe heute einen langen Spaziergang gemacht
und die PEN + Pencake baumelten unter meiner Regenjacke und waren absolut
nicht störend und immer grifbereit und genau deshalb habe ich sie gekauft !

Es folgen jetzt Bildeindrücke ( alles jpg - teils gekroppt - in CNX2 bearbeitet )

1. die etwas mangelnde Ferauflösung - Pencake bei 5,6 (Bild 25)
picture.php


2. die etwas mangelnde Ferauflösung - 14-42 bei 42/6,3 (Bild 28)
picture.php


3. 14-42 bei 24/5.0 (Bild 34)
picture.php
 
Anzeigen
Auch bei Offenblende ist das Pencake sehr schön:

1. Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 44)
picture.php


2. Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 45)
picture.php


3. Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 46)
picture.php


4. Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 48)
picture.php


5. Pencake bei Bl. 2,8 (Bild 49)
picture.php
 
Kommentar
Die wohl bekanntesten ST.Pauli Scenekneipen Hamburg's

1.Pencake bei Bl. 4,5 (Bild 63)
picture.php


2.Pencake bei Bl. 4,5 (Bild 67) das "Albers Eck"
picture.php


3.Pencake bei Bl. 4,5 (Bild 64) das "Mary Lou"
picture.php


4.Pencake bei Bl. 4,5 (Bild 65) das "La Paloma"
picture.php
 
Kommentar
Auch die Innenaufnahmen mit WB auto haben mich überzeugt:

1.Pencake bei Bl. 2,8 (Bild 81)
picture.php


2.Pencake bei Bl. 2,8 (Bild 82)
picture.php


3.Pencake bei Bl. 2,8 (Bild 84)
picture.php


4.Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 87)
picture.php


5.Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 88)
picture.php
 
Kommentar
Ich hoffe Ihr habt jetzt einen ersten Eindruck von der PEN
und verabschiede mich mit einer Spiegelung:

Pencake bei Bl. 3,2 (Bild 89)
picture.php


Jetzt muss ich aber wieder mit meiner "kleinen" spielen .....
 
Kommentar
die pen könnte mir als zweitknipse durchaus gefallen, wenn der af reaktionsschneller wäre und das dingens einen brauchbaren sucher hätte. der aufstecksucher ist m.e. für die füße und der autofokus liegt auf dem standard von vor 4 jahren. wirklich schade - da hätte ich von olympus mehr erwartet. der drastische preisverfall der pen zeigt aber auch, dass das produkt nicht wirklich "zündet".

ich werde mal statt dessen mit der pana gf1 anbandeln, wenngleich die auch ihre macken zu haben scheint...(?)

hast du die bilder in raw aufgenommen? die bilder sind gefällig, aber im grunde genommen erkenne ich jetzt keine besonderheiten in der qualität, die die pen von einer guten "kompakten" abhebt.

gruß

uli
 
Kommentar
Hallo Norbert,

danke für die Bilder und die ausführliche Beurteilung! Wenn die Objektive, wie Du schreibst, im Fernbereich nicht mehr so gut auflösen, könnte dies auch am Autofokus liegen. Hast Du mal versucht, im Fernbereich manuell zu fokussieren?

Gestern war hier in Stuttgart Hausmesse eines großen Fotohändlers. Ich habe mir am Olympus-Stand die PEN EP-1 vorführen lassen. Die Olympus-Leute sagten mir, dass das nächste Modell, das dann wahrscheinlich PEN EP-2 heißen wird, Ende des Jahres kommen werde. Für dieses Modell werde es dann einen elektronischen Aufstecksucher geben, der besser sein werde als jener von Panasonic für die GF-1.

Generell gefällt mir die Oly besser als die Alternative von Panasonic, sie ist einfach schöner und ergonomischer und sie hat den Bildstabilisator im Gehäuse. Nur das Pancake würde ich nicht von Oly nehmen, sondern von Panasonic.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Olympus Pen E-P2 kommt!

Nun wird es offiziell:

Photoscala berichtet heute über die Olympus Pen E-P2, die im Januar 2010 auf den Markt kommen wird und eine Schnittstelle für einen elektronischen Aufstecksucher im Zubehörschuh enthalten wird. Der Aufstecksucher soll 800 x 600 Pixel auflösen.

Ich bin nun gespannt, was das elektronische Geschwür oben auf dem Kameragehäuse leisten wird - und wann die großen Player, also z.B. Nikon, mit ähnlichen Konzepten nachziehen werden. Es bleibt spannend.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Was mir richtig gut gefällt, ist das der EVF schwenkbar ist, das hatte ich an meiner Dimage damals auch und erlaubt durchaus interessante Möglichkeiten :up:

Bin mal gespannt, ob ich mir im Frühjahr eine PEN2 oder eine GF1 fürs Mopped zulege
 
Kommentar
AW: Olympus Pen E-P2 kommt!

... Der Aufstecksucher soll 800 x 600 Pixel auflösen.

Ich bin nun gespannt, was das elektronische Geschwür oben auf dem Kameragehäuse leisten wird - und wann die großen Player, also z.B. Nikon, mit ähnlichen Konzepten nachziehen werden. Es bleibt spannend.
Ich denke das Geschwür wird ungefähr genau das leisten was der EVF der Panasonic G(H)1 leistet, denn der hat auch 800x600 Pixel.

Ob die Nikons oder Canons mit einem ähnlichen Konzept nachziehen werden ist sicherlich spannend, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Einerseits werden sie sicherlich nicht auf den mFT-Zug aufspringen wollen und das würde bedeuten, dass man entweder neue Objektive entwickeln müsste um eine Kamera mit geringerem Auflagemaß zu bedienen (klar, da geht dann auch ein Adapter) oder aber man verzichtet auf ein kleineres/schlankeres Gehäuse und dann kann man sich schon fragen was das denn soll.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
mFT ist ein interessantes Konzept, das IMHO mit jeder Neuvorstellung etwas mehr an Reiz gewinnt.

Aus meiner Sicht macht es aber auch keinen Sinn, das Canon, Nikon und Sony sich da reinbegeben. Alle drei sind recht gut bei den D-SLR aufgestellt, was Olympus nie wirklich gelungen ist und Panasonic nie wirklich versucht hat.
 
Kommentar
Aus meiner Sicht macht es aber auch keinen Sinn, das Canon, Nikon und Sony sich da reinbegeben. Alle drei sind recht gut bei den D-SLR aufgestellt, was Olympus nie wirklich gelungen ist und Panasonic nie wirklich versucht hat.

Der DSLR-Markt stagniert weltweit. Das ist heute ungefähr so wie Mitte bis Ende der 90er Jahre, als der Markt für Filmkameras völlig übersättigt war. Die M4/3-Kameras haben wieder Bewegung in den Markt gebracht, allein in Japan liegt der Marktanteil 2009 bei ca. 11% - und das wurde innerhalb (in etwa) eines Jahres erreicht. Consumer-DSLRs wie die Nikon D5000 und darunter werden keine besondere Zukunft haben, nicht nur weil der Markt dafür schön langsam übersättigt ist, sondern auch, weil die M4/3-Kameras eine sehr gute und willkommene Alternative dazu sind. Nikon wird sich wohl da hineinbegeben müssen, zumindest sollte Nikon ein vergleichbares und besseres Konzept präsentieren. Mit den D5000 und D3000 usw. wird Nikon keinen neuen Markt erobern können.
 
Kommentar
Wenn ich wüßte, wie man Bilder einstellt, würde ich einen neuen Thread eröffnen und Bilder meiner neuen Leica X1, die ich seit Freitag habe, einstellen......

Denis, Deine Bildergebnisse gefallen mir sehr gut.
 
Kommentar
Wenn ich wüßte, wie man Bilder einstellt, würde ich einen neuen Thread eröffnen und Bilder meiner neuen Leica X1, die ich seit Freitag habe, einstellen......

Denis, Deine Bildergebnisse gefallen mir sehr gut.

Wäre sicher sehr interessant. Musst nur in Deinem Profil ein Album anlegen und dann darüber unter Beachtung der Maximalen Format und Dateigrössen maximal 3 Bilder gleichzeitig reinladen.

Helmut


Und noch ein paar Tipps dazu:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74974
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten