Olympus Pen E-P5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Olympus Objektive waren schon immer gut!......;)

Stimmt. Auch die beiden Festbrennweiten, das 2/12mm und das 1.8/17mm, sollen sehr gut sein, nur habe ich sie nicht. Selbst das in Foren sehr gern abgewertete 2.8/17mm macht bei mir sehr gute Aufnahmen, zumindest auf meiner alten E-P1, obwohl das lt. Forenweisheit... naja, Du weißt schon.
 
Kommentar
Stimmt. Auch die beiden Festbrennweiten, das 2/12mm und das 1.8/17mm, sollen sehr gut sein, nur habe ich sie nicht. Selbst das in Foren sehr gern abgewertete 2.8/17mm macht bei mir sehr gute Aufnahmen, zumindest auf meiner alten E-P1, obwohl das lt. Forenweisheit... naja, Du weißt schon.

Ich kenne nur die älteren Objektive, in der Zeit meines Zivildienstes als Fotograf, hatten wir viel Olympus Zeugs (in der Endoskopie und medizinische Fotografie waren sie führend...z.B. das Medical Objektiv mit eingebautem Ringblitz), unter anderem aber auch die legendären 21mm Weitwinkel!...fantastische Linsen!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Die E-P5 ist schön und gut, aber nach meiner Erfahrung mit der E-PL2 und dem E-VF2 wollte ich keine Kamera mit Aufstecksucher mehr.
Mit Sucher passt sie in keine Tasche. Der externe Sucher geht leicht verloren und ist im entscheidenden Moment nicht drauf.

Deshalb habe ich mir die OM-D E-M5 gekauft.

Das Lumix 20/1.7 hatte ich schon, Olympus 12/2.0 und 45/1.8 sind dazu gekommen.

Das lichtschwache Dunkelzoom-Kitobjektiv 12-50/3,5-6,3 hat übrigens eine sehr gute Makrofunktion. Alle Foodfotos habe ich damit gemacht.

https://www.facebook.com/media/set/...073741836.132751070231142&type=1&l=434a7d2064
 
Kommentar
Die E-P5 ist schön und gut, aber nach meiner Erfahrung mit der E-PL2 und dem E-VF2 wollte ich keine Kamera mit Aufstecksucher mehr.
Mit Sucher passt sie in keine Tasche. Der externe Sucher geht leicht verloren und ist im entscheidenden Moment nicht drauf.

Meine E-PL1 mit Aufstecksucher passte immer in meine Tasche, in dieselbe wie heute meine E-M5, und verloren ging mir der Aufstecksucher auch nie. Im Gegensatz zu meiner E-M5 hatte ich jedoch die Wahl, die Kamera in eine viel kleinere Tasche zu stecken, indem ich den Aufstecksucher entfernte. Mir fehlt auch die Möglichkeit, den Sucher hochklappen zu können, eine Funktion, die ich weit öfter nutzte als heute das Klappdisplay. Allerdings ist die E-M5 schon fast ein Schnäppchen im Vergleich zur E-P5 mit Aufstecksucher, sofern nicht das 1.8/17mm im Set dazu gekauft wird..
 
Kommentar
Ich habe mir nun auch die Pen E-P5 bestellt. Da sie zur Zeit inkl. dem Sucher VF-4 angeboten wird, konnte ich nicht mehr widerstehen.
Nach langer Suche soll dieses der Abschluss meiner Ausrüstung nach Unten sein. Etwas kleines und leichtes mit anständiger Bildqualität. Ich habe lange mit der Fuji X Serie geliebäugelt aber letztendlich erschien mit die Olympus 'kompletter' als die X'en. Und schön 'Retro' ist sie auch.
Den unwichtigen Teil meines Doppelzoom Kits (40-150mm) habe ich schon zu Hause. Die Kamera mit dem Rest kommt wohl Ende der Woche.
Dazu kommt noch eine kleine und lichtstarke Festbrennweite im Bereich 17/19/20mm und dann ist gut.

Grusz
Horst
 
Kommentar
Roland, hast Du dir mittlerweile das 12mm 2.0 zugelegt?

Einen Adapter für Nikon Objektive hatte ich in Usedom übrigens dabei, hättest ja mal fragen können. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten