Olympus PEN E-P1 empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crashdummy

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich sehe hier gerade das die Olympus Pen E-P1 im Kit mit Objektiv 14-42 mm für gerade mal 350,-€ abverkauft wird.
Ist das Teil zu empfehlen?
Ich wollte meiner Tochter eine Kamera schenken, und da fällt mir die Olympus ins Auge.
Wenn man bedenkt was die E-P1 mal gekostet hat, ist sie ja zu diesem Preis fast schon ein Schnäppchen.
Das Gehäuse macht zudem einen hochwertigen Eindruck. In dieser Preisklasse finde man ja eigentlich nur Kunststoff-Gehäuse.
Wäre sie eine Alternative zu anderen Kameras in dieser Preisklasse? Oder ist sie Aufgrund ihres "Alters" wirklich nicht mehr zu empfehlen?
Zum Vergleich:
Eine Nikon Coolpix P7000 z.B. kostet gut 80,-€ mehr. Allerdings kann hier das Objektiv nicht gewechselt werden.
Dank im voraus für Tipps und Infos!
 
Anzeigen
Auch wenn die P1 inzwischen etwas Outdated ist, ist sie allen Kompakten inkl. der Edel-Modelle G10 und P7000 immer noch dtl. überlegen.

Worüber man scih aber vorher im Klaren sein muß: "Richtige" Fotografie, also mit einem Sucher geht bei ihr nur sehr eingeschränkt mit dem 17er Objektiv und dem Aufstecksucher.

Mein Tip, nicht nur weil ich sie selber habe: Die EPL-1, die wird auch grad abverkauft und hat IMHO grosse Vorteile gegenüber der P1: Video, elektronischen Aufstecksucher, eingebauter Blitz. Sie ist zwar etwas Plastiklicher und von der Bedienung weniger D-SLR-like (mehr über Menü statt Einstellräder) ich würde sie der P1 aber immer wieder vorziehen.
 
Kommentar
Ich hatte die EP-1 und habe die EP-2. Der Tausch erfolgte aufgrund des fehlenden elektr. Suchers der EP-1. Man kann mit der EP-1, dem 17mm und optischen Sucher ganz gut klar kommen. Kann jemand auf den Sucher ganz verzichten ist die EP-1 zu diesem Preis eine wunderbare Sache.
 
Kommentar
hab sie für 300 Euro mit Optik gekauft, liebe sie, hab mir noch aus Hong Kong noch einen Adapter für meine Nikorre geholt, super :hallo:
 
Kommentar
Ich habe die E-PL1 - mit dem Lumix 1,7/20 Pancake als "Immerdrauf" - und ich bin ziemlich begeistert. Den eingebauten Blitz würde ich trotz des rel. lichtstarken Objektivs nicht missen wollen...
 
Kommentar
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Habe die Kamera nun bestellt, und hoffe, dass sie rechtzeitig
zum Geburtstag meiner Tochter ankommt. :)

P.S. Wo bekommt man diesen Adapter für Nikon-Objektive?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten