Olympus M1 Mark3 Akku für Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe einen HLD-9 Batteriegriff für die Olympus M1 Mark 3 erworben.
Da ich neben dem Originalakku einen von Akku-King (wird in der Kamera voll erkannt und geht super) besitze will ich den im BG nutzen.
Sobald ich aber die Batterieklappe am BG schließe (da ist ein kleiner Schalter im Boden) geht die Kamera aus, nichts geht mehr.
Egal wo die Akkus stecken, tauschen bringt auch nichts.
Nimmt die Kamera nur eine Kombination von zwei Originalakkus?

Gruß Karl
 
Anzeigen
Ich benutze zwei original Akkus im HLD-9 und da gibt es keine Probleme. Sobald ich im eingeschalteten Zustand den Akku im Griff entnehme schaltet die Kamera automatisch um und umgekehrt genauso. Vielleicht kannst du ja mal den Fremdakku in die Kamera und den originalen in den Griff bei ausgeschalteter Kamera einsetzen, dann siehst welcher angezeigt wird beim einschalten. Es muss PBH unter dem Akkusymbol angezeigt werden.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Im Menü J2 kannst du dann den Batterie- Status einsehen. Bei der EM1 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Pixelkarl kommentierte
Habe ich alles durch.
Wenn kein Akku in der Kamera ist, sondern nur im BG (egal welcher), tut sich gar nichts. Kamera funktioniert nicht.
Setze ich beide Akkus ein funktioniert die Kamera normal und die Akkuanzeige im Display ist auch ok.
Sobald ich die Akkufachklappe am BG schließe ist wieder Schluß, die Kamera ist tot.
J2 im Menü steht auf Handgriffakku, umschalten bringt keine Änderung.
Die Kamera hat die aktuelle Firmware.
Gruß Karl
 
Hallo Karl,
habe zur Markiii mit HLD-9 nur 2 Originalakkus - ohne Probleme.
Versuch doch mal die Akku-Reihenfolge zu ändern.
Ich befürchte allerdings, dass es an der Übergabe von einem zum
anderen Akkus liegt.
Ich würde einfach mal beim Fotogeschäft des Vertrauens einen Test machen.
Gruß Alfi
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Viel Erfolg bei der Suche, würde mich auch interessieren woran es lag.
Gruß Peter
 
lutzalfr
lutzalfr kommentierte
Hallo,
hab noch mal alle Möglichkeiten durchprobiert.
Bei meiner Miii funktioniert die Kamera, auch wenn nur ein Akku
im Batteriegriff ist, also auch ohne Akku in der Kamera.
Gruß Alfi
 
P
Pixelkarl kommentierte
Hallo,
heute habe ich an einer Olympus M1 Mark2 eines Freundes getestet. Der Akkugriff funktionierte einwandfrei,
auch wenn nur ein Akku im Griff ist.
Also macht meine M1 Mark3 die Probleme.
Ich verkaufe den BG wieder.

Gruß Karl
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich würde dann mal eher die Kamera überprüfen lassen
 
P
Pixelkarl kommentierte
Ich werde auf einen BG verzichten. Er sollte die Handhabung etwas verbessern wenn ich mal nur mit der Kamera losziehe, was eh selten passiert.
Normal habe ich immer einen L-Winkel an der Kamera. Damit ist sie auch etwas griffiger.

Gruß Karl
 
Ende gut, alles gut.
Die Kamera habe ich nun doch zur Überprüfung eingeschickt. Samt BG.
Nach 3 Wochen war die Kamera wieder zurück dabei ein nagelneuer BG.
Firmware wurde auch aktualisiert. Kosten: 0,00 €, wenn das kein Kundendienst ist.
full

Vor einem Jahr waren die Kameras von Olympus nur eine Randerscheinung für mich die mich nicht interessierte.
Krankheitsbedingt wollte ich was leichtes zur Überbrückung, nun sieht es nach einem Paradigmenwechsel aus.
Ich bin begeistert von der Leistungsfähigkeit dieser Kameras.
Mal sehen was das neue Jahr so bringt. Die D850 samt einiger AI-S Schätzchen bleibt aber bei mir. So etwas verkauft man nun doch nicht so schnell.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten