Olympus M.Zuiko Digital ED 4/12-45mm Pro

Anzeigen
Brennweite wird auf KB umgerechnet, max. Blendenöffnung nicht. Warum wohl?

Gruss Thomas
 
1 Kommentar
Betti Na
Betti Na kommentierte
Weil es für die Belichtung irrelevant ist. Relevant ist es eher für Freistellungsfetischisten.
 
digitalkamera.de rechnet die Brennweite um und schreibt im gleichen Satz durchgehend Blende 4. Finde ich nicht i.O. in dem Test.
Nicht alle können das einordnen.

Gruss Thomas
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Hilf mir mal auf die Sprünge. Hat das Objektiv keine durchgehende feste Blende? Was gibt es da einzuordnen? Und Blende 4 bleibt doch Blende 4 unabhängig von der Sensorgröße. Wenn, dann verhält sie sich an verschiedenen Sensoren doch nur schärfentiefentechnisch unterschiedlich. ???
 
Testbericht bei olynik...
Passt. Ich bin zufrieden. Macht als Standardzoom an meiner Olympus E-M5II eine gute Figur und bildet die Basis meiner Reiseausstattung. Beispielbilder finden sich an verschiedenen Stellen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ich bin immer mal wieder am überlegen ob ich mein Panasonic 12-60 durch dieses ersetzen soll, konnte mich aber bis jetzt noch nicht so richtig durchringen. Es passe halt so schon an mein 24-120er Nikkor.
 
olynik
olynik kommentierte
Ich kenne das Panasonic Lumix 12-60mm nicht, halte den Brennweitenbereich aber für sehr attraktiv und praxisgerecht. Gerne hätte ich es erworben, habe aber leider zu lange gezögert, dann war es bereits weg.
Ich habe mir für Olympus folgenden Luxus gegönnt:
Olympus E-M5II mit Olympus 12-45mm 4 Pro
Olympus E-M1II mit Olympus 12-40mm 2.8 Pro
Obwohl beide Standardzooms sehr ähnlich sind, halte ich das 12-40mm 2.8 noch für einen Tacken schärfer und insgesamt für das bessere Objektiv, von den 10mm-KB am langen Ende einmal abgesehen. Der Qualitätsunterschied ist aber eher gering. Als ich beide relativ günstig gebraucht angeboten bekommen habe, habe ich nicht lange gezögert.
Nach unten habe ich beide mit dem Leica DG Summilux 9mm 1.7 ASPH. abgerundet. Auch das erhält eine klare Empfehlung von mir.
 
olynik
olynik kommentierte
Nachtrag: Die Kombination Olympus E-M5II mit Olympus 12-45mm 4 Pro hat auch bei Temperaturen unter -20°C eine einwandfreie Performance abgeliefert. Allein der Zoomring war ein wenig steif. Beispielbild: Eisfischen auf dem Nässjön in Mittelschweden nahe der Grenze zu Norwegen am bereits schattigen Nachmittag:
full
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten