Olympus-Flaggschiff OM-D EM-1 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich denke, dass die Entwicklung von Olympus wirklich gut ist. Inwieweit sie den DSLR das Wasser abgraben kann, müssen die Tests mit dem AF und dem Blitzsystem unter diversen extremeren Bedingungen zeigen.
 
Kommentar
Der Preis der D800 war dir nicht zu hoch?

Ich weiß ja nicht wie es Norbie geht - aber ich kann mein Geld immer nur einmal ausgeben. Und wenn ich eine Nikon DSLR Ausrüstung nun bereits mein eigen nenne, dann ist der ausgerufene Preis für die Oly mir(!!!) auch zu hoch. Das ist keine Kritik an dem P/L Verhältnis der Oly, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass ich bereits ein teures Kamera system besitze und mir kein zweites mal eben dazu kaufe.
Andererseits bin ich an dem spiegellosen Zeugs durchaus interessiert, aber für diese Neugierde ist mein Budget begrenzt. So wurde es bei mir die Nikon 1 V1 als diese deutlich unter 300€ stand.
 
Kommentar
Hallo,
Ein sehr "Gewichtiger" Vorteil ist das Gewicht und die Größe der Objektive, besonders der "Lichtstarken Festbrennweiten!"
In diesem Zusammenhang hat Olympus zu seinen Wurzeln zurück gefunden.
Die "Baugröße" der aktuellen Festbrennweiten kann man locker mit "M" Optiken vergleichen, nur leichter sind sie.
Auf Kleinbild bezogen passen 24mm bis 600mm (3 x Festbrennweiten und 2 x Zoom) in ein kleines "Handtäschchen zum umhängen!
Inclusive Kamera!
Für mein vergleichbares Nikon Equipment benötige ich nebst stabilem Stativ einen Handwagen!
 
Kommentar
Hallo,
Anbei Bildbeispiele mit der Olympus und der langen Tüte :)

picture.php


mit maximaler Brennweite entspricht bei KB 600mm

picture.php
 
Kommentar
Hallo,
Hat schon wer das Olympus-Flaggschiff OM-D EM-1 erhalten und in gebrauch?
Kann eventuell schon Erfahrungsberichte posten?
Die OM-D EM-1 sollte eigentlich im Oktober ausgeliefert werden.
 
Kommentar
Ja,seit 4 Wochen ist die E-M1 bei mir im Gebrauch und ich bin begeistert von dem Teil!:up: Ich suchte eine kompakte Kamera,die alles bietet was meine Großen (D800,D7100) auch können,also schneller und sicherer AF,2 Einstellräder für einfache Bedienung im "M" Modus und überhaupt viele Einstellmöglichkeiten am Gehäuse,so das man nicht ständig ins Menü muss. Wichtig waren mir auch kurze Zeiten und das sie mit meinen Blitzen funktioniert.
All das bietet die Olympus und zusätzlich diesen genialen Touchscreen in Verbindung mit einem noch genialeren AF. Komponiert und ausgelöst wird bei mir ab sofort nur noch mit dem Monitor. Konstruktionsbedingt (?) pumpt der AF bei schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht) wie irre,was mich anfangs sehr irritiert hat aber da muss man einfach vertrauen,die Kamera sucht den richtigen Schärfepunkt aus und das sehr,sehr schnell. Auf jeden Fall schneller und genauer als meine Nikons.
Dazu das astreine 12-40mm f2.8 pro. Eine Sahneoptik! Kaum Verzeichnungen,sehr scharf,tolle Kontraste.....mittlerweile meine Lieblingsoptik. Eigentlich reicht das schon aber ich habe mir zusätzlich noch das Zuiko 9-18mm und das Pana 35-100mm gekauft. Letzteres soll und wird wohl auch mein AF-S 70-200mm VR2 ersetzen. Von der BQ her tun sich die Beiden nix aber das Pana ist dann doch erheblich handlicher und die Freistellung reicht mir. Wenn nicht,kommt vielleicht noch das 45mm f1.8 dazu. Kostet nicht die Welt.

Knackpunkt eins der Kamera ist das starke Rauschen des kleinen Sensors selbst bei ISO 200 (Standard). Ich mag Kontraste und bearbeite meine Bilder entsprechend und da ist die BQ im Detail schon grenzwertig:

2. Weihnachtstag von dubdream auf Flickr​

Das Bild hätte ich mit meiner D800 besser hingekriegt,nur,die hatte ich nicht dabei,weil sie so groß und schwer ist und ich ja eigentlich nur Brötchen holen wollte.;)
Die JPEGs gehen für meinen Geschmack übrigens gar nicht. Total überschärft und so entrauscht,dass von Details nur noch Matsche übrig bleibt. Die überwiegend sehr guten Testergebnisse in den Magazinen kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Die BQ ist guter Durchschnitt,ausreichend für mich.

Knackpunkt zwei: Die Kamera bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten und das auf engsten Raum,das Ding wirkt am Anfang total überfrachtet. Ein kompliziertes Menü mit vielen,vielen Untermenüs,doppelt belegte Tasten,usw. Ich habe mich erstmal auf die Blendenautomatik oder wahlweise den "M" Modus beschränkt und werde es dabei wohl auch belassen. Alles andere ist mir einfach zu kompliziert. Will halt nur fotografieren aber Technikfreaks bietet die Kamera monatelange Beschäftigung.:) Auslösen mit dem Handy ist noch ne gute Sache und man muss zugeben,dass die Räder,Wippen und Tasten alle an der richtigen Stelle sitzen und sich auch gut bedienen lassen. Eben eine Kamera mit der man sehr gut arbeiten kann und sie liegt trotz ihrer Kompaktheit sehr gut in der Hand.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Die JPEGs gehen für meinen Geschmack übrigens gar nicht. Total überschärft und so entrauscht,dass von Details nur noch Matsche übrig bleibt. Die überwiegend sehr guten Testergebnisse in den Magazinen kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Die BQ ist guter Durchschnitt,ausreichend für mich.

Bist Du sicher, dass da alles in Ordnung ist?
Wollte die EM-1 kaufen, da ich in anderen Foren viele sehr gute Bilder sah.

http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1/20

Gruss Martin
 
Kommentar
Nimm Speicherkarte und Deine Kamera mit zum Händler und probiere es am besten selber aus. Die BQ ist gut aber nicht vergleichbar mit der meiner D800. Denke schon,dass meine Kamera OK ist. Die BQ ist für mich auch völlig ausreichend.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
ich hatte sie auf Bali dabei, was mir gefällt, ist die Kompaktheit, das abnehmbare Aufklappblitzchen und die Möglichkeit per Adapter die Four-Thirds-Objektive zu nutzen, was auch perfekt funktioniert, u.v.m. und das RC-Blitzsystem (entfesselt ohne zusätzl. Zubehör) - und den kleinen Affen hats auch mächtig interessiert, unten: mit dem Zuiko Digital Four Third ED 50mm Makro 1:2.0 per MMF-3 Adapter.

Viele Grüße
max

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Die JPEGs gehen für meinen Geschmack übrigens gar nicht. Total überschärft und so entrauscht,dass von Details nur noch Matsche übrig bleibt. Die überwiegend sehr guten Testergebnisse in den Magazinen kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Die BQ ist guter Durchschnitt,ausreichend für mich.
Das dürfte alles eine Sache der Einstellung sein. Diese Anleitung solltest Du dir mal ansehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten