Olympus 14-150 mm 4-5.6 ED (Superzoom, entspricht @KB 28-300)

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Testbilder der ersten Generation dieses MFT-Superzooms bei Regenwetter:

full


Ausschnitt:
full
 
Anzeigen
Scheint ja recht gut zu sein, aber dieses überschärfte Foto ist dafür wohl eher weniger als Beleg anzusehen ... 🤔
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bitte beachten: Alle Bilder bisher wurden mit Offenblende f5.6 (bei 150mm) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marshaj
marshaj kommentierte

... die weissen Kanten am Metallteil sind immer noch da ...; wird das vielleicht schon von der Kamera eingebaut ? 🤔
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, gut möglich, muss mal nach dem Preset von DxO schauen und etwas reduzieren.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@marshaj Habe jetzt mal eine Neuaufnahme ohne Auto und ohne Regentropfen im Hintergrund gemacht.
Ohne Beschnitt bikubisch vom 4/3-MFT-RAW auf 1200Px herunter skaliert sowie den DXO-Schärfe-Preset reduziert. Fokus liegt in der Spitze, aber auch der Spinnweben weiter unten liegt noch in der Schärfeebene der Offenblende.
Die weissen Kontrastkanten sollten jetzt unterhalb der Sichtbarkeit sein:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
2. Bild sieht genauso geschärft aus.
 
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Ich hab das leicht überarbeitete Nachfolgemodell und bin damit wirklich zufrieden.
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich vermute, dass die beiden Versionen optisch gleich sind. Deine neuere Version II ist aber abgedichtet gegen Spritzwasser. Sollte im Regen kein Problem mehr sein.
Ich finde auch, für ein MFT-Superzoom eine sehr gute Leistung, besser als so manches Vollformat 28-300mm Suppenzoom!
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
M
matthiasgt kommentierte
Ja das wetterfeste. Ich hab nur den Vergleich zum zugegeben preiswerten Tamron 18-200 VC, die letzte Auflage für Nikon F. Das Tamron ist wirklich ok. Das Oly ist besser. (Und mindestens so gut wie mein erstes Zoom für DX, das Nikon 55-300mm, das ich damals nur zum Probieren gekauft hatte.) Nur die Streulichtblende ist hakliger. Ansonsten kann ich nur Gutes von dem 14-150 berichten. Für den kleineren MFT Sensor ist so ein Superzoom wohl einfacher mit guter BQ realisierbar. Für unterwegs gerade richtig, das kleine Set. Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht sehr gut. An die Abbildungsleistung des DX Sensors kommt meine M 10 II mit 16 MP nicht ganz heran. Es ist aber nicht dramatisch. Einen großen Teil wirklich schöner Wanderimpressionen hab ich mit dem 14-150 fotografiert. In der Tasche ist dann immer noch Platz für die Nikon A oder die zweite M 10 II mit dem Oly 45 1.8 oder Sigma 60 2.8. Damit geht schon sehr, sehr viel. Für speziellere Aufgaben bleibt die D7500 mit den Tamron 70-210 oder 100-400.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten