Okularverlängerung D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plantagoo

NF Mitglied
Registriert
Hi Folks,

gestern hatte ich die 20D eines Bekannten in der Hand. Diese war mit einer Okularverlängerung von Canon versehen, damit man zum einen mit der Nase nicht die Kamera verschmiert und zum anderen als Brillenträger besser "sehen" kann.

Meine Recherchen ergaben, dass es dieses nette Zubehörteil nur für/von Canon gibt, dass dann aber an so ziemlich alle Canons passt.

Frage: Gibt es sowas in der Art (vielleicht heisst es ja nur anders) auch für meine Nikon D80?

Gruß
plant
 
Anzeigen
Hi,

ZJeeper schrieb:
..Ist der DR-6 mit Glas? (oder Vergrößerung)oder ohne?
ein wirklich interessantes Teil - leider wurden nicht allzu wertige Materialien für das gehäuse verbaut. Der Winkel läßt sich um 360 Grad drehen, so dass man aus allen Richtungen 90° zur Objektivachse durch den Sucher schauen kann. In Objektivachse kann man leider nicht durch das Teil blicken ... sonst wäre es ja auch kein Winkelsucher mehr :). Die optische Qualität des Winkelsuchers ist sehr gut, über einen kleinen Hebel kann man auf 2-fache Vergrößerung umschalten.

Man ist geneigt, das Teil länger an der Kamera zu lassen, als es eigentlich nötig wäre. Nicht nur weil sich ein gewisses "Mittelformat-Feeling" einstellt, sondern weil es wirklich Spaß macht, den Winkelsucher zu verwenden und man gerne mal ungewöhnliche Perspektiven wählt.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Außerdem mag ich das simulierte Trunkenheitsgefühl, wenn man die Kamera nach links schwenkt und das Bild rechts auswandert.... :dizzy:

So 'ne Okularverlängerung ist allerdings eine nette Idee für bekennende Dicknasen - 1cm würde ja schon nasale Linderung schaffen! Optisch kann da ja nicht viel drin sein (schwache Lupe), kann man mal selber basteln...

Wohlriechende Fotos!
Phillip
 
Kommentar
Hallo plantagoo,

Du meinst die EP-EX15 von Canon - sowas gibt es leider nicht von Nikon.
Hättest Du eine Kamera der D2-Serie, könntest Du die DK-17M nehmen.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten