Okularabdeckung: Wo in der Packung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mir eine D-200 gekauft, da ich doch in letzter Zeit vermehrt Reportageaufträge bekomme wo die Bilder kurzfristig benötigt werden.
Ich war die letzten Tage auch schon etwas spielen damit um mich einzugewöhnen. Als ich gestern Langzeitaufnahmen machen wollte viel mir ein das die D-200 ja leider keinen eingebauten Okularverschluss hat.
Aber ich konnte die Okularabdeckung DK-5 nirgendswo in der Packung finden und mir ist beim ersten Auspacken meines Wissens nach auch nichts dergleichen aufgefallen.
Wo ist das gute Stück denn normalerweise in der Verpackung?
 
Anzeigen
Hallo Sven,

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo sich die Abdeckung im Karton befunden hat. Ich weiß nur noch, dass es sich dabei um ein relativ kleines, unscheinbares, schwarzes Plasikteil handelt (nur etwas breiter als die schmale Stelle am Halsgurt), dessen Bedeutung ich erst mittels der Beschreibung des Handbuches identifiziert habe.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis beim Suchen ja schon weiter!?
 
Kommentar
Nicole hat alles gesagt.

OT:
Das Ding ist eine Frechheit. Sogar meine selige A-1 hatte einen ordentlichen Okularverschluß (intern!).
Derartiger Kinderkram an einer "semiprof." Kamera ist schlicht ein gespielter Witz ... :down:
/OT
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Das Ding ist eine Frechheit. [...] Derartiger Kinderkram an einer "semiprof." Kamera ist schlicht ein gespielter Witz.
Hi, prinzipiell richtig, aber dieses Plastikding habe ich zum Glück noch nie benötigt. Entweder ist mein Auge am Okular und/oder ich belichte manuell. Zur Not kann man ja das Okular mit der Hand abschatten und man braucht sich nicht um dieses Unding zu kümmern. DENN: während der Belichtung muss das Okular vor Lichteinfall nicht mehr geschützt werden! :nein:

Gruß,
wenders
 
Kommentar
Dieses sehr kleine Ding befindet sich beim Zubehör (Kabel, Ladegerät usw.) in einer Plastikhülle. Naturgemäß wird sie ganz unten am Boden liegen.
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Nicole hat alles gesagt.

OT:
Das Ding ist eine Frechheit. Sogar meine selige A-1 hatte einen ordentlichen Okularverschluß (intern!).
Derartiger Kinderkram an einer "semiprof." Kamera ist schlicht ein gespielter Witz ... :down:
/OT


wie bissig, kleinlich und überheblich gewisse zeitgenossen doch sein können.

sag mir ein konkretes beispiel wo ich diese abdeckung im alltag benötige. im kritischen fall mit der hand abdecken oder so genügt vollends. eigentlich ist während der belichtung der spiegel hochgeklappt und somit kann kein licht mehr zur film oder chip bühne durchdringen.

für den fall das unter 10'000 besitzern vielleicht einer oder zwei während der gesamten lebensdauer der kamera 2-3 mal dieses feature benötigen, wird man doch nicht teuer ingenieursarbeit und technologie aufwenden um das feature in der cam aufrecht zu erhalten. vorallem wenn die cam dadurch dann vielleicht 50€ mehr kostet ist es auch wieder eine "Frechheit"

also ich habe dieses feature seit 1978 noch nie gebraucht. wem geht es anderst?? ein erfahrener fotograph legt auf andere details wert als auf so ein plastikteil.

im lieferumfach einer D200 ist das teil dabei, zumindest bei meiner war es so. bei meiner D2x hat es eine interne klappe die ich aber nur brauche damit ich das okkular entfernen resp. reinigen kann, denn ansonsten ist es gesperrt und kann nicht losgeschraubt werden.


just my 2 cents..

ma
 
Kommentar
Ausserdem habe ich beispielsweise die Okuarabdeckung sehr wohl gebraucht. Vor ewig langer Zeit habe ich mit einer uralten vollkommen mechanischen Minolta bei Langzeitaufnahmen in der Astrofotografie die eingebaute Okolarabdeckung sehr zu schätzen gewusst.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht (Laie), wozu die Abdeckung gut ist. Kann mir das jemand bitte erklären? Wann stört Lichteinfall ?
Gruss, d200fan
 
Kommentar
So, alles noch einmal durchwühlt, das Ding fehlt. Werde es reklamieren.

Bei meiner F90x habe ich den eingebauten Okularverschluss sehr oft gebraucht. Ich fotografiere oft Abendstimmungen mit sehr tief stehender Sonne vom Stativ mittels Fernauslöser. Und dabei immer die Hand vor das Okular zu halten ist schon sehr unpraktisch.
Vor 25 Jahren hatte ich mal eine SLR bei der war die Okularabdeckung am Schulterriemen befestigt, dadurch konnte man die nicht verlieren. War immerhin praktischer als jetzt bei der D200.


@d200fan: Wenn Licht durch das Okular fällt gerät das auch auf die Messzelle des Belichtungsmessers und gerade in Fällen wie oben von mir beschrieben führt das zu einem deutlich unterbelichtetem Bild.
 
Kommentar
Während der Belichtungsmessung (nicht während der Aufnahme) gelangt auch Licht über das Okular auf den Sensor für die Belichtungsmessung. Dieses Licht stört natürlich die Messung, liefert falsche Belichtungen. Das ist in der Regel kein Problem, wenn man das Okular immer am Auge hat. Aber stets dann, wenn man die Kamera ferngestuert auslösen will oder auch über den Selbstauslöser, stört dieses Licht.
Eine eingebaute Blende hat also durchaus ihren Sinn. Und man kann sie, im Gegensatz zur erwähnten kleinen Abdeckhülle, nicht verlieren.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
SvenS schrieb:
Vor 25 Jahren hatte ich mal eine SLR bei der war die Okularabdeckung am Schulterriemen befestigt, dadurch konnte man die nicht verlieren. War immerhin praktischer als jetzt bei der D200.
Die Okularabdeckung der D200 kann auch am Schulterriemen befestigt werden!
 
Kommentar
Nicole schrieb:
Die Okularabdeckung der D200 kann auch am Schulterriemen befestigt werden!

Nur sind die Chancen, beim Lostüddeln des Polsters und anschließendem Antüddeln des Okularverschlusses die Perspektive zu verändern, nicht von der Hand zu weisen. Zeit kostet es auch.

Wenn die Abdeckung unwichtig wäre, gäbe es doch weder 'richtige' Okularverschlüsse (DX..) noch die Billigvariante der semiprof. D200 und der Consumermodelle darunter. Für einen Listenpreis von ca 1.500€ ist das m.E. nicht zuviel verlangt.
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Nur sind die Chancen, beim Lostüddeln des Polsters und anschließendem Antüddeln des Okularverschlusses die Perspektive zu verändern, nicht von der Hand zu weisen. Zeit kostet es auch.
Also für die seltenen paar Mal, wo ich den Okularverschluss gebraucht habe, habe ich bereits vorher das Polster entfernt (man kann nämlich auch ohne Polster durchs Okular gucken, zumindest wenn man keine Brille auf der Nase hat) und den Okularverschluss draufzusetzen ist jetzt auch nicht weiter wild... OK. Schnappschüsse klappen nicht mehr, aber bei denen brauche ich auch nie den Okularverschluss.... Ansonsten hab' ich mit dem Handling keine Probleme - Bin allerdings auch nur ein Hobbyknipser :rolleyes:...
 
Kommentar
Klasse - dank des Forums hab ich noch mal in die Schachtel geschaut - und da ist doch tatsächlich das Teil noch drin - hatte es wegen usb-Kabel, Viedeokabel und all dem anderen Schmunzolores, den man nicht barucht, schlicht übersehen.

**freu**:) :) :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten