Okular Reinigen, anfällig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe bei meiner noch recht neuen D300 etwas dreck von außen auf der Linse vom Sucher (okular), also dort wo das gummi drum ist.

Habe es ausgepustet und anschließent mit einen stäbchin und einen Mikrofasertuch etwas gereinigt. Fett ist soweit weg. Aber es sind kleine Kratzer geblieben. Meine D80 ha die nicht und die habe ich genau so gereinigt.

Habe ich diese Kratzer dort reingeputzt? War eigentlich sehr vorsichtig.

Gruß Tobi
 
Anzeigen
>Habe ich diese Kratzer dort reingeputzt?
vermutlich

sowas putzt man normalerweise auch nicht*, bzw. nur wenn sich's absolut nicht vermeiden lässt

*soll heissen, am besten versuchen dass da gar kein dreck (fett etc.) ran kommt, staub ist kein problem, den kann man wegpusten

bei der frontlinse eines objektivs gilt das noch viel mehr ...

die kratzer die du drinnen hast, wirst du wohl verkaften müssen, aber die werden dich bei der verwendung der kamera nicht wirklich stören, da du sie beim blick durch den suche ohnehin nicht wahr nimmst

mein tipp für die zukunft: optische flächen nur putzen, wenns absolut unvermeidbar ist (fingerabdrücke, etc.) staub ist für mich kein grund ...
 
Kommentar
Ich hatte ja einen Fingerabdruck drauf. Staub lasse ich meistens, der kommt und geht.

Ich dachte allerdings, das diese Linse etwas härter ist und das man sie mit einem Mikrofasertuch reinigen kann. War ja wirklich sehr vorsichtig.


Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo Tobi,

leider gibt es auch bei Microfaser-Tüchern deutliche unterschiede in der Qualität.
Zum einen gibt es Tücher auch Recycling-Material (schlecht, weil oftmals hart, da kürzere Polyester-Kettenlängen vorhanden sind) und zum anderen Tücher aus frischem Polyester (gut weil weicher, das gleichmäßge Verteilung von mittleren und langen Polyester-Kettenlängen vorliegen).

Wenn sich der Staub, den Du wegputzen wolltest keine weichen Fusseln waren, sondern harte Sand-Partikel, dann erzeugst Du sowohl mit dem weichen, als auch mit dem harten Tuch Kratzer.

Wenn Du Fett (Fingerabdrücke etc.) auf optischen Glas hast, dann erst die "groben" Partikel wegpusten und dann nur mit Mircrofasertuch und Finger das Fett von der Oberfläche aufnehmen.


Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Durch das Greifen der Kamera aus der Tasche usw. kommt man ja immer mal an das Okularglas und ich muss ehrlich zugeben, dass ich da beim Reinigen noch nie eine Wissenschaft drum gemacht habe. Blasebalg und bei irgendwelchen Flecken muss unterwegs das T-Shirt o.ä. herhalten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Partikel wegpusten und dann nur mit Mircrofasertuch und Finger das Fett von der Oberfläche aufnehmen.

für punktuelle fettverschmutzung habe ich seit vielen jahren bei meinen teleskopen als auch bei meinen foto-optiken mit dem hama lenspen gute erfahrungen gemacht - mikrofasertücher etc. verwende ich sogut wie nie, weil meine optiken nie so dreckig werden, dass druckluft nicht ausreichen würde ...
 
Kommentar
Hallo Tobi,

leider gibt es auch bei Microfaser-Tüchern deutliche unterschiede in der Qualität.
Zum einen gibt es Tücher auch Recycling-Material (schlecht, weil oftmals hart, da kürzere Polyester-Kettenlängen vorhanden sind) und zum anderen Tücher aus frischem Polyester (gut weil weicher, das gleichmäßge Verteilung von mittleren und langen Polyester-Kettenlängen vorliegen).

Wenn sich der Staub, den Du wegputzen wolltest keine weichen Fusseln waren, sondern harte Sand-Partikel, dann erzeugst Du sowohl mit dem weichen, als auch mit dem harten Tuch Kratzer.

Wenn Du Fett (Fingerabdrücke etc.) auf optischen Glas hast, dann erst die "groben" Partikel wegpusten und dann nur mit Mircrofasertuch und Finger das Fett von der Oberfläche aufnehmen.


Viele Grüße

Jens


Ich habe ja erst mit einem Blasebalg gepustet.
Was mich noch wundert, ist dass die kleinen Kratzer nicht in putzrichtung sind.

Auch wenn die Kratzer warscheinlich nicht stören, stört es mich schon, dass sie da sind. Son neues Okular wird bestimmt zu teuer.

Jetzt wollte ich noch das meiner D80 reinigen... sollte ich vielleicht erstmal lassen.

Gruß Tobi
 
Kommentar
ich kenne die d300 leider nicht, kann es sein, dass diese vor dem eigentlichen (optischen) glas noch ein schutzglas hat? bei der d700 ist das relativ gut gelöst, da hier ein auswelchselbares schutzglas zwischen dem integrierten okularverschluss und dem prisma ist
 
Kommentar
Und das kann man selber entfernen und wechseln?

Gruß
Heiko

Das würde mich nun auch mal interessieren. Bei meiner D300 habe ich nix gefunden, das darauf hin weißt.

Gruß Tobi

edit: Die Okularlinse ist aber schon aus Glas, oder (bei D300 und D80)? Soll sowas ja auch aus kunststoff geben.
 
Kommentar
Hallo

Habe mich da mal schlau gelesen, bei der D300 kann man nix selber am Okularglas tauschen.

gruß TObi
 
Kommentar
grundsätzlich ja, ist nur auf den runden okularanschluss drauf geschraubt, wenn man einen winkelsucher dran schrauben will muss das teil auch runter

Ach ja...stimmt ja die hat ja das runde Okular.

Naja, wiedem auch sei. Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei F90, FM2, F4 und F5 in zusammen 20 Jahren mal das Okularglas abgenommen habe um es zu wienern. Kann aber auch sein, dass ich gerade dieses Kamerateil grundsätzlich eher etwas nachlässig behandle... :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ich könnte mich auch nicht erinnern bei meinen nikon kameras jemals das okularglas gereinigt zu haben, eventuell mal als kind bei meiner damaligen yashica :)
 
Kommentar
Hallo nochmal,
ich habe hier 'Optik-Reiniger, HTMC Special' von Hama. Darf ich damit das Okular reinigen oder würde es die Vergütung oder das Material selber angreifen?

Tauschen werde ich das Okularglas wohl nicht, da man die kleien Krtzer ja nicht sieht. Die lösung bei der D700 find ich allerdings recht interessant.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, das man das Okularglas nie reinigen muss. Bei mir waren nur dicke Fingerabdrücke bei der d300 drauf. Irgendwie kam es mir so vor, als wäre das Sucherbild der D300 etwas dunkler als bei der D80. Deswegen die Putzaktion.

Gruß Tobi
 
Kommentar
ich habe hier 'Optik-Reiniger, HTMC Special' von Hama. Darf ich damit das Okular reinigen oder würde es die Vergütung oder das Material selber angreifen?

sein kanns schon, aber wenn es sich um optik-reiniger handelt dürfte es nicht sein - am besten bei hama anfragen

Die lösung bei der D700 find ich allerdings recht interessant.
was auch interessant wäre, ist der preis den diese scheibe für die d700 kostet - ich schätze der preis für das teil liegt nikon-gemäss irgendwo zwischen 15 und 25 euro ... (obwohl es wohl nur wenige cent wert sein dürfte)
 
Kommentar
Hallo

Habe mich da mal schlau gelesen, bei der D300 kann man nix selber am Okularglas tauschen.

gruß TObi

Dann schraub dir halt das Hier drauf, dann kannst du das Teil jeden Tag zerlegen putzen und wieder zusammenschrauben. :D Ich habe es auf einer D200, da sollte es dann doch auch auf die D300 passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten