Okular lässt sich nicht abschrauben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andi62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner D500 und zwar lässt sich das Okular nicht abschrauben.
Den Okularverschluss habe ich natürlich auch vorher geschlossen.
Normalerweise sollte sich dann das Okular leicht abschrauben lassen, an meiner Kamera sitzt es allerdings fest.
Ich will da auch nicht undbedingt mit Gewalt drehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Anzeigen
Mir gab mal ein anderer Forist den Tipp erst noch etwas fester zuzudrehen (minimal !!! [während der Okularverschluß geschlossen ist]) und dann erst wieder auf. Bei mir hatte das dann tatsächlich funktioniert. Seit dem keine derartigen Probleme mehr (D3s, D700).


Nachahmung auf eigene Gefahr !
 
Kommentar
Ja, leider kein brauchbarer Lösungsansatz.
Vielleicht sollte ich da etwas kräftiger drehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann etwas kaputt machen könnte.
Wenn mir da auch keiner einen Ratschlag geben kann, dann werde ich wohl mal morgen zum Nikon-Service fahren, mal schauen was die da evtl. machen können. Es ist ja wirklich blöd, wenn man das Okular nicht mal zum Reinigen abschrauben kann.:help:
 
Kommentar
Mir gab mal ein anderer Forist den Tipp erst noch etwas fester zuzudrehen (minimal !!! [während der Okularverschluß geschlossen ist]) und dann erst wieder auf. Bei mir hatte das dann tatsächlich funktioniert. Seit dem keine derartigen Probleme mehr (D3s, D700).


Nachahmung auf eigene Gefahr !
Danke Wolfgang, ich versuche es mal :)
 
Kommentar


Wärme hilft immer!

Föhnen als erste Möglichkeit oder aber
mild temperierter Backofen … echt! :cool:

Eine Zange mag auch hilfreich sein … :p


 
Kommentar
Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich war heute beim Nikon-Service in Norderstedt, wo ich schon seit Jahren immer gute Erfahrungen gemacht habe, wenn mal an den Kameras etwas repariert werden musste.
Auch diesmal schilderte ich der charmanten, jungen Dame im Laden mein kleines Problem, mit dem Okular.
Darauf nahm sie die Kamera, ging kurz in die Werkstatt zum Techniker und kam innerhalb weniger Sekunden mit dem abgeschraubten Okular wieder zurück (y) .
Ich konnte es kaum fassen, nachdem ich stundenlang herumprobiert hatte und sich das Teil kein Stück bewegen ließ :) .
Auf meine Frage, wie ihr Kollege das so schnell geschafft hat, antwortete sie mir, dass ihr Kollege Zauberhände hätte.
Sie wollte noch nicht einmal Geld für den schnellen Service haben. Ich hätte das Mädel vor Glück "drücken" können :love:... allerdings auch dann, wenn es nicht so gut geklappt hätte ;):dizzy:
 
Kommentar
Probier es doch beim nächsten Mal mit Gummihandschuhen. Natürlich den Handschuh regulär über die Hände ziehen...;)
.
 
Kommentar
wenn du nicht schon beim Service gewesen wärst hätte ich dir geraten es mit einem Kabelbinder (Kabelbinder zuziehen in Richtung Augenmuschel öffnen) zu versuchen. Hierbei wird die Kraft sehr gleichmäßig verteilt. Hat bei mir schon gut funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten