Oje Moiré!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
das Problem dürfte die Rasterfrequenz des Bildes und die des Sensors sein. Wen die weit genug auseinander leigen sollte auch das Moire erledigt sein.
Sogenannte Moirés entstehen, wenn Raster in einem ungünstigen Winkel übereinander liegen bzw. gedruckt werden. Dabei entstehen facettenartige Muster. Hauptsächlich passiert das bei schon mal gedruckten und wieder eingescannten/digital fotografierten Bildern oder bei Bildern mit kritischen Mustern wie z. B. Gitter, Stoffe oder Ähnlichem.
 
Kommentar
Anzeigen
@joha Noch ein Gedanke: Im Vierfarbdruck werden die Farben in verschiedenen Winkeln "gerastert". Die Überlagerung der Farben im gleichen Winkel führt unweigerlich zum Moire.
Du könntest versuchen, die Kamera oder das Original um 15 oder 30 Grad zu drehen. Dann liegen die beiden Gitter (das des Originals und das des Sensors) nicht im gleichen Winkel übereinander.
Einen Versuch ist das wert mit verschiedenen Winkeln Testfotos zu machen.
Deine obige Erwähnung des Linienrasters beim Problembild macht Hoffnung, dass dieser Ansatz funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Viel Theorie hier...

Ich kann nur sagen was ich praktisch täte:
Nochmal fotografieren, aber jedes Objekt in 3 unterschiedlichen Abbildungsmaßstäben, sprich 3 Fotos je Objekt und die Kamera (oder das Objekt) um einige cm näher und ferner zueinander aufstellen.
Theoretisch könnte man dasselbe mit einem Zoomobjektiv machen (statt Objektweitenverstellung) aber der Praktiker verwendet bei solchen Aufgabenstellungen für max. Qualität grundsätzlich kein Zoom.
Und natürlich direkt nach den Aufnahmen kontrollieren am großen Bildschirm...

Der Trick von @waldgott mit dem Drehen hat auch was, auch das würde ich mal testen bei den Motivstrkturen, ist ne interessante Idee
 
Kommentar
Danke für die allgemeine Anteilnahme.
Ich werde die Aufnahmen am Donnerstag mit anderer Kamera, Abständen und Aufnahmewinkel wiederholen und dann sehen wir mal...

So Long
Jo
 
Kommentar
Die 2 Aufnahmen ohne Moiré verwenden und Dich freuen, dass Du die hast ;-)
Habe ich schon verstanden.
Dann nochmal vor Ort und neue Fotos machen :-(
Oder: ich kenne kein Tool, das das geschwind rausrechnen könnte.
Verstehe noch nicht ganz, was Jesus mit Moiré zu tun hat ….

Gelernt habe ich auch was.
Aber eher nicht von Deinen Kommentaren...
 
Kommentar
So, nun bin ich die Sache also heute nochmal engegangen.
Da ich die Annahme am ehesten einleuchtend fand, dass das Problem in der Deckung des Rasters der Grafik mit dem Raster des Kamerasensors zu suchen sei, habe ich nun bei gleicher Kamera, Kameraeinstellung und Licht einfach den Abstand zur Grafik verringert, bzw diese formatfüllender aufgenommen.
Und siehe da: Keinerlei Probleme!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich durch einen dummen Zufall exakt einen Abstand und Bildausrichtung erhalten habe, bei dem Sensor und Siebdruck einfach fast die gleiche Rasterung hatten.
Ein axiales drehen der Kamera brachte übrigens heute keine sichtbare Veränderung.

Wieder was gelernt!
Jo
 

Anhänge

  • _JHF8704.jpg
    _JHF8704.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 28
1 Kommentar
waldgott
waldgott kommentierte
Glückwunsch zum Erfolg!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten