Oh....noch wach???


Nanu

Unterstützendes Mitglied
Jetzt versuch ich auch mein erstes Foto einzustellen. Hoffe es klappt.
Gerade (etwa 23 Uhr) als ich meine Kamera wegräumen wollte, kam dieser Falter zum Fenster rein geflogen und setzte sich auf meinen Schreibtisch. Klar hab ich den fotografiert.
Ist ein Ausschnitt und wurde mit der D80 und Tamron 18-250 gemacht. Meine Frage: Was hätte ich besser machen können, oder vielleicht doch eher, hab ich etwas richtig gemacht?
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Super, hat ja geklappt. Dank an foxmulder für die tolle Anleitung.:up::up::up:

Lieben Gruß, Nanu:hallo:
 
W

Wolle

Guest
Moin,

leider ist es völlig unscharf. Ich vermute, dass das Bild ohne Stativ entstanden und demensprechend verwackelt ist.
 
Kommentar

Nanu

Unterstützendes Mitglied
Hallo Wolle,
ich habe schon ein Stativ verwendet, ich denke die Unschärfe ist durch den Ausschnitt entstanden, kann das sein? Im Original ist der Falter ziemlich klein. Ich hab mehrfach versucht den Falter größer aufs Foto zu bekommen, ist mir leider nicht gelungen.
Gruß, Nanu
 
Kommentar

pws

Nikon-Clubmitglied
Bei umgerechnet 345 mm KB benutzter Brennweite und 1/160 ist vielleicht das Stativ die Lösung für das Schärfeproblem.
Hast Du das Bild mit SVA aufgenommen?
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo 'nanu',

... 6,3 bei 230 mm ist wohl Offenblende bei deinem Objektiv ... also sehr grenzwertig ...

... abblenden um die Grundschärfe deines Objektivs herauszuarbeiten ... wenigstens Blende 8 - vielleicht auch weniger ...

... auch bei einem crop sollte die Schärfe schon da sein ... anderen falls, wie bei deinem Beispiel ... japanischer Rundordner = Tonne ...

... sorry, is' leider so ...

.
 
Kommentar

Nanu

Unterstützendes Mitglied
Da hätte ich noch eins mit Blende acht. Ist das etwas besser????

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Lieben Gruß, Nanu
 
Kommentar

Nanu

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bewesch,
nein mit Spiegelvorauslösung hab ich noch nichts gemacht. Bin noch nicht soweit vorgedrungen, ist immer noch alles ziemlich verworren für mich. :dizzy: Aber ich hoffe doch, dass ich irgendwann mal ein vernünftiges Foto machen werde,..................... irgendwann :nixweiss:
 
Kommentar

raiden

Unterstützendes Mitglied
Hi

ja, aber nur etwas besser. Da muss noch mehr gehen.
Aber tröste dich, meine ersten Insekten Makros waren auch so und ich dachte auch ich hätte da was ganz dolles ...
Ich bin zu dem Schluss gekommen ohne Stativ oder wenigstens Kamera aufzulegen und Spiegelvorauslösung einfach keine mehr zu machen.
Probier es mal aus, nimm ein sich nicht bewegendes Objekt und teste mal mit und ohne, da liegen Welten zwischen.

Versuch macht kluch ;)

Jürgen
 
Kommentar

Nanu

Unterstützendes Mitglied
@Wolle,
ich hab ein Velbon CX586 (Mini Pro Vel-flo 7 PH-358)

Dank an alle die sich Zeit zum Anschauen und Schreiben genommen haben.

:dizzy: Sehe schon, ich muss noch viel üben..üben..üben....

Schönen Tag, Gruß Nanu :hallo:
 
Kommentar

Matschgo

Unterstützendes Mitglied
Bei Makros ist die Spiegelvorauslösung fast schon Pflicht. Aber vorher mal ein wirklich ordendliches Stativ, dazu würde ich dir raten. Das von dir verwendete ist, so leids mir tut das sagen zu müssen, nicht das Gelbe vom Ei.
Ansonsten hat dann wohl noch die Linse den Rest zur Unschärfe usw. beigetragen. Ich denke irgendwie nicht, dass der Fehler bei dir liegt.
 
Kommentar

Logger

Sehr aktives Mitglied
Das erste Bild ist vielleicht nicht gestochen scharf, aber der "Gesicht" dieser Motte ist so lustig - ich könnte mich wegschmeißen :lachen:
 
Kommentar

DerMB

Aktives NF Mitglied
...jetzt wo Du es sagst...hat etwas Ähnlichkeit mit meinem Miezekater :dizzy::up:

Viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software