Oh je, oh je Migration von/nach Windows 10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Hauptproblem bei Windows ist der Benutzer. Ich arbeite seit Mitte der 1980-er mit Computern, habe mir auch selbst welche zusammengebaut, repariere heute noch meine PC selbst, Notebooks inkl. (HP, weil die servicefreundlich sind). Windows war oft Mist, aber die Versionen NT 4.x, 2000, 7 und jetzt 10 sind schnell und stabil (nicht so schnell wie meine Linux-Rechner, aber für dieses OS fehlen mir zu viele Programme). Ich habe oft Freunden geholfen, die Stress mit Windows-Rechnern hatten. Entweder konnte das Windows-Opfer den Rechner nicht bedienen, geriet bei Fehlermeldungen in Panik (statt sie zu notieren) und klickte wild herum, oder jemand hatte sich dubiose Programme heruntergeladen, mehrere natürlich kostenlose AV-Programme installiert und ähnlichen Unsinn. Wenn jemand, wie oben beschrieben, Probleme mit einem aktuellen Dell-Notebook hat, empfehle ich dringend die exzellente Dell-Hotline anzurufen (ich hatte früher mal einen "Satz" Dell-Rechner) statt Zeit mit Klagen in Foren zu verschwenden. Das ist überhaupt ein Ärgernis: dass Leute über das böse Windows meckern, statt Problemen auf den Grund zu gehen. Zum Beispiel haarsträubenden Fehlinstallationen, deren traurige Reste in aller Ewigkeit im System herumschwirren wie Weltraumschrott im All. Beliebt sind auch unvollständige Deinstallation, vor allem von AV-Programmen.