offene Blende - Leistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palder

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich lese immer wieder das über ein Objektiv gesagt wird:
Bei 1-2 Blenden drunter wird die Sache scharf oder findet keine Verzeichnung statt etc.

Heißt das das z.b. bei einem 50/1.4 die 1.4 Blende nicht benutzt werden soll, sondern erst die z.b. 2 er

Warum und weshalb ist das so??
 
Anzeigen
@Palder

Schau dir mal diese Seite an, da wird ein wenig Grundlegendes über Objektive erzählt.

klick
 
Kommentar
Öhm jooo. Die Frage hätte mich auch mal interessiert. Die Page ist zwar interessant aber hilft hier ja doch irgendwie nicht weiter oder? *fg*
 
Kommentar
Bei diesem Objektiv dürfte sich der Verlust bei Offenblende in Grenzen halten. Bei Offenblende ist der Aufwand für die Korrektur von Linsenfehlern aufwendiger.

Besserwisserei Anfang: Beim Abblenden von zwei Blenden von 1,4 landest Du bei Blende 2,8! Besserwisserei Ende!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten