offene Blende - Leistung


palder

Unterstützendes Mitglied
Ich lese immer wieder das über ein Objektiv gesagt wird:
Bei 1-2 Blenden drunter wird die Sache scharf oder findet keine Verzeichnung statt etc.

Heißt das das z.b. bei einem 50/1.4 die 1.4 Blende nicht benutzt werden soll, sondern erst die z.b. 2 er

Warum und weshalb ist das so??
 
S

Schakaya

Guest
@Palder

Schau dir mal diese Seite an, da wird ein wenig Grundlegendes über Objektive erzählt.

 
Kommentar

Bilbobeutlin

Unterstützendes Mitglied
Öhm jooo. Die Frage hätte mich auch mal interessiert. Die Page ist zwar interessant aber hilft hier ja doch irgendwie nicht weiter oder? *fg*
 
Kommentar

joeugly1

Unterstützendes Mitglied
Bei diesem Objektiv dürfte sich der Verlust bei Offenblende in Grenzen halten. Bei Offenblende ist der Aufwand für die Korrektur von Linsenfehlern aufwendiger.

Besserwisserei Anfang: Beim Abblenden von zwei Blenden von 1,4 landest Du bei Blende 2,8! Besserwisserei Ende!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software