Objektivwechsel in der Natur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe einmal gehört, dass man Objektive nicht in der Natur wechseln soll, sondern nur Zuhause.
Ist das war? Oder was muss ich beim Objektiv wechsel in der Natur beachten um den Sensor nicht zu verschmutzen.
 
Anzeigen
Hallo,

wo hört man denn so etwas? Was sollten denn dann die machen die Ihr Geld mit Fotos verdienen?
Also ich wechsele überall und habe keine Probleme damit.
 
Kommentar
Moin,

Ich habe einmal gehört, dass man Objektive nicht in der Natur wechseln soll, sondern nur Zuhause.

Wer erzählt denn solchen Blödsinn? M.W. ist der Staubgehalt von Luft in geschlossenen Räumen höher als draußen.

Ist das war? Oder was muss ich beim Objektiv wechsel in der Natur beachten um den Sensor nicht zu verschmutzen.

Warten, bis der Sandsturm vorbei ist und ansonsten die Kamera mit der Öffnung leicht nach unten halten, damit kein Vogel...
 
Kommentar
Ich wechsle meine Objektive immer und überall. Ok, in einem Sandsturm würde ich es auch nicht machen, aber da würde ich auch die Kamera nicht rausholen;)

Aus dem Wind drehen, Kamera mit der Objektivöffnung nach unten halten und Objektiv wechseln.
 
Kommentar
Also ich würde das Objektiv nicht grade in einem Sandsturm wechseln. Ein bißchen zügig das ganze machen und gut ist. Irgentwann hast du sowieso Dreck auf dem Sensor von daher lieber einmal mehr wechseln und ein schönes Bild machen als sich zu Hause drüber ärgern.
 
Kommentar
Hmmm!
Ich habe eine Spiegelreflex um Objektive vor Ort zu wechseln! Je nach Gegebenheit.

Das Objektiv muss ja nicht unbedingt dann gewechselt werden, wenn es extrem staubt. Wobei es sicher Gegenden gegen mag, wo man um Sand und Staub nicht herum kommt (z.B. Wüste).

Kamera wenn möglich beim Objektivwechsel mit dem Bajonett nach unten halten und es hat sich.

Ein Blasebalg oder eine Klistierspritze ist ja ganz hilfreich..............:fahne:

Edit: Ups, sind die alle schnell heute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich habe heute in der Natur den Sensor gereinigt. Wie viele Vaterunser?


@Felix: Eigentlich ist es blöd, dass wir uns alle über Deine Frage lustig machen, aber sie ist einfach total absurd. Natürlich kannst Du in der Natur Deine Objektive wechseln- so oft Du willst. Alles, was Du beachten musst, ergibt sich durch den gesunden Menschenverstand: nicht bei Starkregen, nicht bei Sandsturm, nicht gerade in der Gischt.....und wenn's brenzelig wird, einfach bisschen beeilen beim Wechseln und die Öffnung der Kamera nach unten halten.

Christian
 
Kommentar
Hallo Felix,

natürlich kannst Du prinzipiell überall Dein Objektiv wechseln, auch draußen! Sonst nimmst Du Dir ja einen der wesentlichen Vorteile der DSLR.

Es ist aber natürlich auch richtig, dass je öfter Du Objektive wechselst, umso größer ist die Gefahr, dass Du etwas Staub auf den Sensor bekommst. Das kann Dir aber Indoor genauso passieren. Außerdem kann man einen verschmutzen Sensor ja auch wieder sauber machen.

Ich würde nur an solchen Stellen versuchen kein Objektiv zu wechseln, wo die Luft besonders schmutzig/staubig ist.

Und im Sandsturm natürlich auch nicht :fahne:

Gruß
Ralf

Edit: Meine Güte seid ihr alle schnell heute :eek:
 
Kommentar
Kauft jemand eine SLR um dann immer nach hause zu gehen wenn er wechseln will? Nein.

Mann kann überall Objektiv wechseln wo man will, in einem sandsturm würde ich nicht unbedingt wechseln, im strömenden regen auch nicht aber sonst schon. Einfach den klaren Menschenverstand benutzen und entscheiden ob besonders viel Schmutz in die Kamera kommt. Falls man was reinkommt sensor säubern (wie geht steht hier irgentwo, einfach suchen) wenn ganz ganz schlimm ist, zu händler gehen und die kamera servicen lassen. Da reinigt ein teschniker die Kamera ganz professionell.

lg
 
Kommentar
...meine Rede, deshalb habe ich für jedes Objektiv ein eigenes Gehäuse. :hehe:


Hi Felix,

glaube diesen Aussagen nicht.

Mit etwas gesundem Menschenverstand kannst Du die Objektive überall wechseln.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Entschuldigt die Dumme Frage und Danke für eure Antworten.
Eigentlich hätte ich mir das auch selber denken können, dass das blödsinn ist.:wall:
Aber ich bin noch Anfänger und wechsle meine Objektive noch nicht so oft.
 
Kommentar
Am Besten für jedes Objektiv ein eigenes Gehäuse...
Ist kein Scherz, kenne einen Fotografen mit drei Objektiven und eben deswegen drei 5D´s.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten