Objektivtypen von Nikon für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Neue, für die D40 entwickelte Objektive sind leider deutlich kostenintensiver als andere Nikon-Modelle, da der Autofokusmotor im Objektiv und nicht im Kameragehäuse sitzt,.

dazu habe ich ein paar fragen:

1. welche objektive wurden extra für die d40 entwickelt?

2. inwiefern sind die kostenintensiver (als was)? womit werden sie verglichen?
 
Kommentar
zu 1) Da hast du Recht - es gib mehrere Nikons ohne AF Motor im Gehäuse. Generell meine ich damit Objektive mit integr. AF Motor

zu 2) Die Objektive sind kostenintensiver als welche ohne AF Motor (ist ja bekannt). Und günstige, ältere Modelle gibt es en Masse bei Ebay, wenn man mit den in der Tabelle/Text aufgeführten Einschränkungen leben kann.

Ein 50mm/1.4 gibt es meines Wissens z.Z. nicht mit integriertem Motor, und schon gar nicht um 100€

Ich hoffe mal es ist jetzt verständlicher

PS: Habe den von dir zitierten Satz durch folgenden ersetzt :
"Objektive, die für die neueren Nikon Einsteiger-DSLRs (z.B. die D40/D40x) verkauft werden, sind aufgrund des integrierten AF-Motors leider deutlich kostenintensiver als andere Objektivreihen (z.B. aus der analogen Zeit oder aber für die "größeren" Digitalen Crop-Kameras wie die D70, D200, D80 etc). Die haben nämlich keinen Motor, da das Fokussieren das Gehäuse übernimmt.Ein weiterer Vorteil ist die größere Auswahl bei den “ohne-Motor-Varianten”."
 
Kommentar
ist dir klar wie lange es schon af-s-objektive gibt? oder gar af-i? die sind doch nicht wegen der motorlosen gehäuse oder gar extra für diese entwickelt worden. und den preisvergleich verstehe ich immer noch nicht. es gibt gerade unter den af-s-objektiven die billigsten nikkore überhaupt, während unter den nikon-kronjuwelen etliche ohne motor zu finden sind. aber direkt vergleichen lassen sich diese natürlich nicht, dazu müsste es bis auf den motor praktisch gleiche objektive geben. und es gibt ein af-s 50/1.4 - eine komplette neurechnung, dennoch bereits zur einführung kaum teurer als ein altes af-d 50/1.4 (welches natürlich auch nicht für 100 € zu bekommen ist).
 
Kommentar
Na Fakt ist, das man als Einsteiger (und für solche ist ja der Artikel gedacht) wenn es um D40 und weitere Objektive schnell durch die verschiedenen Modellreihen verwirrt wird.

Es soll ja eigentlich aufgeführt werden, in wie weit man die Komfortfunktionen der Kamera mit anderen Baureihen nutzen kann bzw mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist

Und wg 50er, was ja auch nur ein Beispiel ist:
Und ein 50er mit guter Empfindlichkeit (1.4/1.8) mit AF Motor ist mir nicht bekannt. Und die Bucht ist voll mit älteren Modellen, die sich in dem von mir benannten Preisrahmen bewegen

PS: Ab und zu mal nen Absatz oder Zeilenumbruch verwenden - Das würde das Lesen deiner Beiträge deutlich vereinfachen ;)
 
Kommentar
Das AF-S 50/1,4 finde ich anbetracht seiner Leistung nicht teuer. 350€ sind da gut angelegt - und gut an meine kleine D40x angeflanscht.
Die Kombi ist für meine Frau der Hit.
Martin
 
Kommentar
Das AF-S 50/1,4 finde ich anbetracht seiner Leistung nicht teuer. 350€ sind da gut angelegt - und gut an meine kleine D40x angeflanscht.
Die Kombi ist für meine Frau der Hit.
Martin

Das glaube ich dir :up:
Nur 350€ sind doch ne ganze Stange Geld, und nicht jeder ist bereit, soviel für ne Scherbe auszugeben wie er für die Cam + Kit bezahlt hat, völlig egal ob sich die Ausgabe lohnt oder nicht.

PS: Wo liegt das Sigma? Auch so bei 350€ ?
EDIT : Habe mal geschaut - Im Internet zwischen 350 u. 411€ - Version ohne Motor neu 100€ günstiger
 
Kommentar
Habe den Artikel nochmal überarbeitet - ich denke jetzt kommt der Hintergrund (alte Objektive an D4o) besser durch
 
Kommentar
Kann ich ja promblemlos einfügen....

Sollte ja alles funktionieren bis auf AF oder? Wie lautet die genaue Bezeichnung der Serie?
 
Kommentar
Hi Daniel,

man könnte sich das Leben leichter machen.

Es gibt auf der Nikon HP eine Kompatibilitätsliste ALLER Objektive, die Dir weiter helfen könnte.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter

siehste mal, wieder was dazugelernt :) Ich kannte das PDF nicht, ist auch gut versteckt.
Bei meiner Suche über Google wurde auch nichts dergleichen angezeigt.
 
Kommentar
Hallo Peter

siehste mal, wieder was dazugelernt :) Ich kannte das PDF nicht, ist auch gut versteckt.
Bei meiner Suche über Google wurde auch nichts dergleichen angezeigt.


@foxmulder : Danke - Hab ich hinzugefügt

PS: Für den Ausdruck ist das PDF null geeignet. Selbst auf DIN A3 absolut nicht lesbar. Da hätte sich Nikon mehr Gedanken bei der Aufteilung machen können :motz:

EDIT : Sorry für Doppelpost :(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten