Objektivreinigung à la Profi - kein Scherz!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Ich hatte heute das Vergnügen, einem sehr freundlichen Techniker von Nikon Düsseldorf, beim Check & Clean Service über die Schulter schauen zu dürfen.

Natürlich war ich auch neugierig, mit welchen Materialien gearbeitet wird. Als er mir dann aber seine Geheimwaffe zur Reinigung von Objektivgläsern zeigte, bin ich fast umgefallen: Reinigungsschaum für Teppiche, Polster - und Gläser.
Genauer gesagt, Kent Cleaning Foam! :take0: :lachen:

Nein, das ist kein Scherz. Und ja, ich weiss, dass noch nicht Freitag ist! :hallo:

Nebenbei bemerkt, hat er mir dringend davon abgeraten, zur Reinigung von vergüteten Gläsern, Mikrofasertücher zu benutzen!
 
Anzeigen
Also eher Teppichschaum statt Mikrofaser.:eek:

Gab es auch eine Begründung oder hat dort jeder sein eigenes Spezialrezept?
 
Kommentar
Das Zeug habe ich beim letzten Check und Clean auch im Einsatz gesehen.
Eignet sich aber hervorragend zur Außenreinigung des Gehäuses.
 
Kommentar
Gab es auch eine Begründung oder hat dort jeder sein eigenes Spezialrezept?

Ne, der Teppichschaum ist Nikons offizielles Mittel der Wahl. Ist ein echt witziger Effekt, wenn der Techniker plötzlich zur supergrossen Schaumsprühdose greift... :cool:

Spezialrezepte haben die einzelnen Techniker nur, in Bezug auf die Mischung zur Sensorreinigung. Und neben der Spezialmischung wird übrigens nur reiner Alkohol verwendet. Der mit einem speziellen, aus Japan importierten Papier, auf den Sensor appliziert wird. (Das um ein Holzstäbchen gewickelt wird.)
 
Kommentar
Hallo David.
Und womit hat der das Zeugs abgewischt? Wurde der Sensor auch so gereinigt?

LG
Karl-Heinz
 
Kommentar
Bei einem Check and Clean in Aachen hatte der Techniker auch so ein Schäumchen. Ich erinnere mich auch dass er gesagt hat, der sei eigentlich für was anderes bestimmt... aber für die Teppichreinigung...das ist echt ein Hammer. Die Linsen waren jedenfalls sauber, und die Vergütung ist hoffentlich noch drauf... Und die Milben sind wech!
 
Kommentar
Versteh ich nicht, der nette Nikon-Spezialist, der immer auf den Treffen ist nimmt immer und ausschließlich sein Mikrofasertuch und hat mir selbiges auch wärmstens ans Herz gelegt :nixweiss:
 
Kommentar
mirkofaser is nicht gleich mirkofaser
hab selber n paar rumliegen und die unterscheiden sich doch beträchtlich in der härte des gewebes
ich hab z.b. auch ein sehr grosses hartes mit dem ich gelegentlich die ausrüstung aussen reinige (war iirc zum fensterputzen gedacht), aber an die linsen geh ich damit nicht
 
Kommentar
Im Gegensatz zu dem Schaum, findet man an vielen Stellen auch Methylalkohol (Vorsicht, ist giftig, nur mit guter Belüftung verwenden) als Reinigungsmittel, den gibt es für ein paar Euro sehr rein in der Apotheke (und im Gegensatz zu normalem Ethanol enthält er auch keine Wassereste, die beim Trocknen Schlieren hervorrufen.
Bei uns werden alle CCD oder CMOS Bildsensoren damit gereinigt (natürlich auch mit einem fusselfreien Vlies). Zeiss verteilt für Objektive Microfasertüche und mit irgendwas getränkte feuchte Tücher.

Gruss,
cedartec
 
Kommentar
Versteh ich nicht, der nette Nikon-Spezialist, der immer auf den Treffen ist nimmt immer und ausschließlich sein Mikrofasertuch und hat mir selbiges auch wärmstens ans Herz gelegt :nixweiss:

Vielleicht ist das ja ein Agent von einer Fremdfirma? ;)

Im Ernst, mir wurde heute von der Verwendung von Mikrofasertüchern (= Brillentücher) abgeraten. Davon ausgehend, dass das Risiko bei unsachgemässer Handhabung, also, mit zuviel Druck, höher ist, als bei anderen Tüchern. Wer immer nur sanft haucht und entsprechend druckfrei kreisend vorgeht, sollte wohl nichts zu befürchten haben.
Ich hab auch noch ein sehr schönes MF-Tuch - von Nikon! - das ich bevorzugt nutze.
 
Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Agent von einer Fremdfirma? ;)

Im Ernst, mir wurde heute von der Verwendung von Mikrofasertüchern (= a) Brillentücher) abgeraten. Davon ausgehend, dass das Risiko bei unsachgemässer Handhabung, also, mit zuviel Druck, höher ist, als bei anderen Tüchern. Wer immer nur sanft haucht und entsprechend druckfrei kreisend vorgeht, sollte wohl nichts zu befürchten haben.
Ich hab auch noch ein sehr schönes MF-Tuch -b) von Nikon! - das ich bevorzugt nutze.

zu a) leica sagt nichts anderes.

zu b) latürnicht. nur. ausschliesslich.

NIKON:D

:fahne:
ralf
 
Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Agent von einer Fremdfirma? ;)

Im Ernst, mir wurde heute von der Verwendung von Mikrofasertüchern (= Brillentücher) abgeraten. ...

Wenn ich bedenke, dass meine Brillengäser zusammen einiges über 1000 Euros kosten, also weit teurer als die meisten meiner Objektive (oder sogar aller?), und ich die fast täglich mit einem Microfasertuch putze und ich immer noch durchschauen kann, können die Tücher nicht so schlimm sein.
 
Kommentar
sicher gibts auch bei microfasertüchern unterschiede und bestimmt einige, die eher für die badreinigung gedacht sind. ich benutze microfasertücher seit jahrzehnten (jedenfalls gefühlt, seit wann gibts die eigentlich?), seit einigen jahren nur welche von zeiss, die man ohne das ganze andere set-gelumpe auch einzeln bei ebay kaufen kann. ich glaube ja nicht, dass der olle carl z. seinen kunden tücher andreht, die deren linsen erblinden lassen...

--> zum anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie reinigt man eigentlich Reinigungstücher? Oder anders gesagt, es ist nicht immer das Reinigungstuch das Problem sondern oft die Verunreinigung desselben.

@ Schaedel, vorsorglich und Off Topic!

Diese Aussage steht für sich selbst. Ich möchte damit nichts weiter sagen, anmerken oder ausdrücken. Sie wurde ohne weitere Hintergedanken geschrieben und stellt lediglich mein Wissen im Zusammenhang dieses Threads dar, das ich auf diesem Weg gerne mit den anderen Forenbenutzern teile.
 
Kommentar
Wie reinigt man eigentlich Reinigungstücher? Oder anders gesagt, es ist nicht immer das Reinigungstuch das Problem sondern oft die Verunreinigung desselben.

man soll die ja waschen können. was ich allerdings noch nie gemacht habe, jedenfalls nicht mit solchen, die ich auf objektive loslasse. wenn die wirklich durch sind (und das dauert bei pfleglicher behandlung ziemlich lange), werden sie entsorgt oder zweckentfremdet. eine pflegliche behandlung bedeutet, dass sie staubdicht verpackt sind, solange sie nicht benutzt werden, vor gebrauch sicherheitshalber mal kräftig ausgeschüttelt werden und natürlich nicht bei groben verschmutzungen eingesetzt werden. das objektiv ist vor benutzung mit blasebalg und/oder pinsel vorzureinigen, bei größeren verschmutzungen auch nass zu reinigen. das tuch ist immer nur die letzte stufe einer reinigung und nimmt deshalb nicht allzuviel schmutz auf.

@ Schaedel, vorsorglich und Off Topic!

Diese Aussage steht für sich selbst. Ich möchte damit nichts weiter sagen, anmerken oder ausdrücken. Sie wurde ohne weitere Hintergedanken geschrieben und stellt lediglich mein Wissen im Zusammenhang dieses Threads dar, das ich auf diesem Weg gerne mit den anderen Forenbenutzern teile.

:nixweiss:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten