Frage Objektivnummer + AF-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sehe ich das richtig?

Bei der D610 (auch bei der D7100) kann man zwei verschiedene Objektivnummern einstellen

a) die Objektivnummer :
Menu: System -> Objektivdaten
Hier kann man eine Objektivnummer und die Brennweite sowie offene Blende Einstellen

b) AF-Feinabstimmung
Komisch gestaltet ist dieses

Hier soll die Cam das Objektiv automatisch erkennen und nach dessen den einen eingestellten AF-Feinabstimmungswert wählen-
Zusätzlich bekommt man beim Unterpunkt
"gespeicherte Werte Anzeigen" eine Liste von Objektiven, wobei manche eine Nummer dabei haben.
Und diese Nummer scheint mit der anderen Nummer, die ich bei "Obejktivendaten" eingeben kann, gar nichts zu tun haben????

Ist das so, und zu welchem Zweck???
 
Anzeigen
Das ist nur relevant, wenn du zwei (oder mehr) identische Objektive hast.
Diese könnten ja durchaus unterschiedlich feinjustiert sein müssen ... :dizzy:
 
Kommentar
Hallo,
Die Objektivdaten sind nur bei Verwendung von Objektiven OHNE CPU relevant, also z.B. AI, AIs. Man kann Daten von bis zu 9 Objektiven speichern. Ich habe so "drinnen" 3,5/20 AIs, 3,5/28 PC, 2,8/35 PC, 2,8/55 Micro, 2,5/105 AI, 2,8/135 AIs, 2,8/180 AIs, 4,5/300 IF ED AIs.
Bei Verwendung des AF-S 4/24-120 G, des AF-S 1,8/50 D oder des 2,8/45 P braucht man keine Daten, die werden durch die eingebaute CPU von der Kamera erkannt. Verwende ich ein manuelles Objektiv, suche ich die Daten aus der gespeicherten Liste oder ich ändere die Daten eines Objektives.
Also ganz generell: Objektivdaten sind nur notwendig, wenn man Objektive ohne CPU verwendet (Handbuch D600, Seite 172).
Viele Grüße,
Reinhard
 
Kommentar
Also ganz generell: Objektivdaten sind nur notwendig, wenn man Objektive ohne CPU verwendet
...und sind auch nur dazu da, dass die Daten in die EXIF-Daten geschrieben werden. Ist einem das egal, kann man die Eingabe der Daten für alte MF-Objektive auch auslassen. Am Verhalten der Kamera ändert sich mEn nach nichts.

CB
 
Kommentar
...und sind auch nur dazu da, dass die Daten in die EXIF-Daten geschrieben werden.

Das ist nicht richtig. Das Kameradisplay z.B. meiner D610 sagt hierzu im Hilfemenü wörtlich:

Funktionen wie die Color-Matrixmessung oder i-TTL-Blitzmessung stehen auch bei Verwendung eines Objektivs ohne CPU zur Verfügung, wenn Sie mithilfe dieser Option die Brennweite und die Lichtstärke des Objektivs eingeben.
 
Kommentar
Das ist nicht richtig. Das Kameradisplay z.B. meiner D610 sagt hierzu im Hilfemenü wörtlich:

Funktionen wie die Color-Matrixmessung oder i-TTL-Blitzmessung stehen auch bei Verwendung eines Objektivs ohne CPU zur Verfügung, wenn Sie mithilfe dieser Option die Brennweite und die Lichtstärke des Objektivs eingeben.
Oh, okay, stimmt - da war was. Das hatte ich ganz vergessen. Danke für die Korrektur!

CB
 
Kommentar
Nochmal deutlich: die AF-Feinabstimmung (nur für AF-S Objektive) hat nichts mit der Dateneingabe für manuelle Objektive ohne CPU zu tun.

(y)(y)

... ahhh , ich glaub das hatte ich schon mal so verstanden, aber wieder mal von neuen war es verwirrend.
Aber eigentlich klar, denn fast alle alten Objektive, sowie mein Zeiss sind manell, da macht die AF-Feinabstimmung wenig sinn ;-)
 
Kommentar
fast alle alten Objektive, sowie mein Zeiss sind manell, da macht die AF-Feinabstimmung wenig sinn ;-)

Ich besitze nur ein manuelles Objektiv, aber das stimmt so nicht.

Immer, wenn ich mal ein manuelles Objektiv im Test habe, ist der Fokusindikator für mich ein entscheidendes Hilfsmittel zur schnellen Scharfstellung. Das Zeiss Otus 55/1.4 konnte ich überhaupt erst so bei F1.4 auf der Straße verwenden.

Und die AF-Feinabstimmung greift auch dann.

Insofern hätte ich also eine theoretische Frage:

Kann man für ein Altobjektiv ohne CPU AF-Finetuningwerte hinterlegen?
 
Kommentar
Ich besitze nur ein manuelles Objektiv, aber das stimmt so nicht.

Immer, wenn ich mal ein manuelles Objektiv im Test habe, ist der Fokusindikator für mich ein entscheidendes Hilfsmittel zur schnellen Scharfstellung. Das Zeiss Otus 55/1.4 konnte ich überhaupt erst so bei F1.4 auf der Straße verwenden.

Und die AF-Feinabstimmung greift auch dann.

Insofern hätte ich also eine theoretische Frage:

Kann man für ein Altobjektiv ohne CPU AF-Finetuningwerte hinterlegen?

:up: Stimmt natürlich, der Indikator - Da lag ich falsch!
Liegt wahrschienlich daran, dass mir der Indikator zu ungenau erscheint und ich damit noch nicht zurechtkomme und eher auf Lifeview mit vollem Zoom schalte was extrem unhandlich in der Anwendung wird.

Müsste man mal probieren, was das Teil macht wenn man ein "nichterkanntes" oder Manuelles objektiv dransteckt.
Mann kann ja einen allgemeinen Wert einstellen, was dann wieder ungut ist wenn man mehrere manuelle Objektive hat.

Hab im Moment leider keines zur Verfügung da das einzige , das ZEISS, in Sevice ist sonst hätt ich das gleich mal ausprobiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten