Objektivmodell im Windows Explorer anzeigbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wangnick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

unter Vista kann man im Windows-Explorer die Spalte "Objektivmodell" aktivieren (Rechtsklick Titelzeile -> Weitere -> Details auswählen), aber leider wird dort nie etwas angezeigt. Gibt es die Möglichkeit diese Spalte zu füllen? Der Exif Viewer zeigt das Objektivmodell leider nur innerhalb seiner Benutzeroberfläche an.

Gruß,
Sebastian
 
Anzeigen
Liebe Leute,

unter Vista kann man im Windows-Explorer die Spalte "Objektivmodell" aktivieren (Rechtsklick Titelzeile -> Weitere -> Details auswählen), aber leider wird dort nie etwas angezeigt. Gibt es die Möglichkeit diese Spalte zu füllen? Der Exif Viewer zeigt das Objektivmodell leider nur innerhalb seiner Benutzeroberfläche an.

Gruß,
Sebastian

machst Du NEF (RAW) oder JPG-Fotos?
 
Kommentar
Also bei mir klappt es einwandfrei - musste nur durch die Ansichtsversionen durchklicken bis ich dann die Spaltenansicht hatte. Kodak Phase One, Nikon ... alles i.O.

Muss halt für jedes Untermenü separt aktiviert werden, weshalb ich dann doch View NX weiterhin favorisiere.

Helmut
 
Kommentar
P45 Digitalrückteil :)

Habe gerade festgestellt, dass ich die Anzeige nicht auf Dauer habe, sondern der Explorer immer wieder von neuem die Eingabe benötigt.

Dafür zeigt er auch Nokia Handybilder N73 an... wenn es aktiviert ist.

Helmut
 
Kommentar
So siehts bei mir aus. Die Dateien sind direkt von der Speicherkarte kopiert:
objektivmodell.png


Wie man sieht sind Objektivhersteller und Objektivmodel leer.

Gruß,
Sebastian
 
Kommentar
Kann ich bestätigen, bei mir sind auch beide Spalten leer.
Irgendwie wundert mich das nicht, Vista ist ja auch von MS.

Wenn die nicht einmal Hochformat-Aufnahmen richtig anzeigen können, warum sollten sie dann EXIF-Daten korrekt lesen können?
Selbst viele Bildviewer scheitern daran, da diese Daten nicht so einfach zu interpretieren sind.

Walter
 
Kommentar
Liebe Leute,

ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:

1. Nikon speichert Informationen über das Objektivmodell in den Exif Maker-Notes. Dies ist ein herstellerspezifischer, nichtstandardisierter Bereich, den nur wenige spezielle Programe komplett interpretieren können.

2. Vista und auch Photoshop erwarten die Objektivmodell-Informationen aber an anderer Stelle. Wo, ist nicht ganz klar. Laut http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool können sich Informationen über das verwendete Objektiv z.b. in APP1 EXIF (0xfdea Lens), aber auch in APP1 XMP (XMP photoshop-aux Lens, oder aber auch XMP Microsoft LensModel) verbergen.

3. Bei Vista ist, im Gegensatz zu Windows XP, die Definition zusätzlicher Spalten im Explorer überhaupt nicht mehr möglich. Die IColumnProvider-Schnittstelle wurde abgeschafft und durch ein Property-System ersetzt, welches aber keinen allgemeinen, sondern nur noch genau einen Property-Handler pro Dateityp erlaubt. Dieses Manko betrifft auch andere hilfreiche Tools wie z.b. TortoiseCVS. Diverse Beschwerden von Entwicklern wurden vom Microsoft-Support entweder gar nicht beantwortet oder auch achselzuckend abgewiesen. Siehe z.B. http://www.google.de/search?q="Vista+Property+Handler+for+each+file+stored+on+mapped+drive", http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1450756&SiteID=1 oder http://www.vistax64.com/vista-general/23535-shell-extension-icolumnprovider-vista.html.

:mad:

Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an photopro at microsoft dot com geschickt.

Gruß,
Sebastian
 
Kommentar
Wieder ein Punkt, wo MS ein neues Betriebssystem völlig grundlos verschlechtert hat.

Mich wundert nicht, dass aus dem neuen Fotoformat außer laufender Namensänderung
von WDP => WMP => HD Photo => JPEG XR bisher nichts geworden ist.

Walter
 
Kommentar
Wieder ein Punkt, wo MS ein neues Betriebssystem völlig grundlos verschlechtert hat.

Nicht ganz grundlos, Walter, da die zusätzlichen Spalten nicht mehr in das neue Vista Metadaten-Verwaltungskonzept passen. Leider ist MS damit in Vista nicht fertiggeworden. Warum das neue Property-System diese blöde Einschränkung hat, nicht auf alle Dateitypen anwendbar zu sein, ist mir allerdings ein Rätsel.

Meine Ausgangsfrage war aber einfach die Anzeige des Objektivmodells in Vista sebst. Ich kann verstehen, dass weder Adobe noch MS in die (abstrusen) maker notes hineingreifen will, wo zudem das Objektivmodell nicht im Klartext, sondern nur mit einer Identifikationsnummer hinterlegt ist. Warum Adobe und MS wieder eigene Brötchen backen und jeder seinen privaten Bereich in XMP spezifiziert ist sicher kritikwürdig. In erster Linie sehe ich inzwischen allerdings den Kamerahersteller unseres Vertrauens in der Pflicht, in seinen JPG 's (und NEF's) das Objektivmodell im Klartext an irgendeiner der definierten Stellen zu hinterlegen!

Gruss,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

wie soll das mit dem Klartext funktionieren?
Die Objektive kennen wohl alle nur ihre ID, und bei meinen Objektiven ist die Firmware auch nicht änderbar.
Dann müsste wohl die Kamera alle Objektiv-IDs kennen und übersetzen.
Das bedeutet eine neue Firmware für alle Kameras für jedes neue Objektiv.
Wer soll denn das bezahlen?

Walter
 
Kommentar
Hallo Walter,

Hallo Sebastian,

wie soll das mit dem Klartext funktionieren?
Die Objektive kennen wohl alle nur ihre ID, und bei meinen Objektiven ist die Firmware auch nicht änderbar.
Dann müsste wohl die Kamera alle Objektiv-IDs kennen und übersetzen.
Das bedeutet eine neue Firmware für alle Kameras für jedes neue Objektiv.
Wer soll denn das bezahlen?

Walter

mhmm ... mhmmmm ... tja ... na ja, so teuer wär's nicht, ist ja nur eine Liste, andererseits der roll-out jedesmal usw ... mhmmmmmm ... aber wollen wir wirklich, dass MS die Pflege der Liste der weltweit verfügbaren Objektive, äh, okkupiert ... grübel, grübel ...

Vielleicht sollten wir uns mit der Anzeige der Objektiv-ID begnügen?

Gruß,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten