Objektivkauf (Onlineshop oder Elektrofachmarkt?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Henning.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus...

ich möchte meinen Objektivpark erweitern und nach langem hin und her habe ich mich für das Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED entschieden...

Nun bin ich am überlegen wo ich das ganze kaufe...

Ich habe da mehrere möglichkeiten...

Kaufe ich mir das Objektiv in einem Onlineshop würde ich es für ca. 200-250 € bekommen.

Ich kann das ganze aber auch (wie schon meine D40 + Kit) im Pro Markt kaufen, doch da kostet das Objektiv gleich ganze 300 €.

Wo kauft ihr eure Objektive?

Und lasst ihr sie auch versichern?

grüße Henning
 
Anzeigen
Wo kauft ihr eure Objektive?

Und lasst ihr sie auch versichern?

grüße Henning

Da wo sie am preiswertesten sind. Wenn Du ohnehin schon genau weißt welches Objektiv du möchtest, dann kannst Du auch da kaufen wo es am günstigsten ist. Im Internet hast Du auch 14 Tage Rückgaberecht, dies steht dir im Einzelhandel gesetzlich nicht zu.

Versicher würde ich eine solche Linse nicht, das lohnt sich eher bei teurer Ausrüstung.
 
Kommentar
Ich schlage gelegentlich hier zu. Versichert sind sie auch alle, auch gegen Sturz und eigene Blödheit.
 
Kommentar
Ich persönlich habe im Internet schon Pech gehabt und hinterher ein ziemliches Gerenne, jedesmal das Objektiv wieder zur Post zu bringen und 4 Wochen später wieder abzuholen.

Meine neueren Objektive habe ich beim Händler vor Ort gekauft, wo ich sie auch direkt an der eigenen Kamera testen konnte. Würde ich auch immer wieder so machen :up:!
 
Kommentar
Den Kontakt habe ich hier aus dem Forum, such mal danach. Und der Thanks-Button beißt nicht.
 
Kommentar
Andrews Link liefert Grauware. Nikon bietet dafür keinen Support. Ob man das in der Preisklasse gebraucht, mag jeder selbst entscheiden. Die Suche bringt für den Shop in diesem Forum reichlich Treffer, ich rate auch dazu nach "Mack Garantie" zu suchen.

Ich kaufe fast alles hier:
http://www.foto-erhardt.de/nikon-55....html?osCsid=8a0c67b058d7dd89cd4a1afe45d77d0a

Versichert habe ich nichts, in über 20 Jahren erst einen Schaden.

Mhh... also Grauware ist natürlich nicht meine Zielgruppe an Produkten ;-)

Foto Erhardt bietet ja einen 3 Jahre Vollschutz für nur 19,90 € extra an welcher ganz interessant klingt...
 
Kommentar
Hallo Henning,

ich kaufe neue Objektive wenn möglich nur beim Fachhändler. Online hat man nicht die Möglichkeit, die Sachen direkt auszuprobieren, und zurückschicken ist immer Aufwand. Im Elektrofachmarkt haben die Verkäufer meist wenig bis gar keine Ahnung und oft ist es überteuert. Mein Favorit: ein 50/1.4 im MM für 499.

Beim Fachhändler kann man dagegen testen, fragen und (zumindest bei mir) auch handeln. Die Preise sind dann tw. sogar unter dem Internetpreis. Wenn es Probleme gibt weiss ich dann auch an wen ich mich wenden muss.

Viele Grüße, gut Licht
benjamin

Edit: von Ausrüstung versichern halte ich nichts, bin aber auch kein Versicherungsfan
 
Kommentar
Hallo Henning,

ich kaufe neue Objektive wenn möglich nur beim Fachhändler. Online hat man nicht die Möglichkeit, die Sachen direkt auszuprobieren, und zurückschicken ist immer Aufwand. Im Elektrofachmarkt haben die Verkäufer meist wenig bis gar keine Ahnung und oft ist es überteuert. Mein Favorit: ein 50/1.4 im MM für 499.


Ja das Angebot fande ich vom Pro Markt auch schon ein wenig zu teuer...

Beim Fachhändler kann man dagegen testen, fragen und (zumindest bei mir) auch handeln. Die Preise sind dann tw. sogar unter dem Internetpreis. Wenn es Probleme gibt weiss ich dann auch an wen ich mich wenden muss.

Mhh bisher hab ich hier noch keinen guten Fachhändler gefunden (zumindest bisher einen der nur Canon Objektive vertreibt)...

Kennt jemand einen im Raum Gera - Jena - Erfurt ?
 
Kommentar
Hallo Henning,

da wo Andrew kauft, kaufst Du Grauware. keine gelbe Garantiekarte. Wer seine Linsen für teuer Geld versichern lassen will möchte vielleicht auch eine Garantie haben?

Ich habe meinen Kram nicht versichert.
 
Kommentar
...Nun bin ich am überlegen wo ich das ganze kaufe...

Ich habe da mehrere möglichkeiten...

Kaufe ich mir das Objektiv in einem Onlineshop würde ich es für ca. 200-250 € bekommen.

Ich kann das ganze aber auch (wie schon meine D40 + Kit) im Pro Markt kaufen, doch da kostet das Objektiv gleich ganze 300 €.
Wo kauft ihr eure Objektive?
Und lasst ihr sie auch versichern?

Also für mich lautet die Alternative: Fachgeschäft oder dort, wo es wirklich günstig ist. Firmen wie Pro, Media, Saturn etc. haben zwar immer wieder günstige Angebote für bestimmte Artikel, im Schnitt sind sie aber meist sehr teuer.

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man bei Reklamationen nicht den ganzen Aufwand mit der Rücksendung treiben muss...

Versichert? Nein. Dazu ist meine Ausrüstung zu windig....
 
Kommentar
...grauware ist nur bedingt richtig.

im shop.multimedia habe ich auch schon eine optik mit gelber karte (nicht die mack, sondern ne echte nikon) bekommen! :D

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Was macht denn mehr Arbeit ein Paket bei der Post abgeben oder wieder zum Geschäft fahren und sich dort wömöglich noch mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Der ist nämlich nicht verpflichtet die Linse zurückzunehmen nur, weil einem die Mauer-, Zeitungs oder Zollstockbilder nicht gefallen.
 
Kommentar
Mhh bisher hab ich hier noch keinen guten Fachhändler gefunden (zumindest bisher einen der nur Canon Objektive vertreibt)...

Kennt jemand einen im Raum Gera - Jena - Erfurt ?

Da gibt es offenbar keinen. Bei jedem "Fachhändler" den man in diesem Gebiet findet heißt es: "Haben wir nicht da, können wir aber bestellen, müssen Sie aber dann auch abnehmen ....". Die Preise entsprechen dann meist den empfohlenen Verkaufspreisen. *Brrr*

Ich kaufe meine Objektive meist im Internet, und alle waren absolut top. Die, welche mir Mediamarkt und Saturn dagegen bisher angeboten haben, Ausstellungsstücke aus der Vitrine zu völlig überhöhten Preisen und oft mit irgendwelchen Fehlern behaftet.

Gruß ......
 
Kommentar
Andrews Link liefert Grauware. Nikon bietet dafür keinen Support. Ob man das in der Preisklasse gebraucht, mag jeder selbst entscheiden. Die Suche bringt für den Shop in diesem Forum reichlich Treffer, ich rate auch dazu nach "Mack Garantie" zu suchen.
Bei dem Preisunterschied verzichte ich gerne auf die Garantie und greife lieber zum Objektiv von shop.multimedia.de mit 3 Jahren Mack Garantie. Von dem was ich dort gespart habe, kann ich mir schon ein weiteres Objektiv gönnen.
 
Kommentar
Zubehör bestelle ich öfters mal beim Online Anbieter. Kameras und Objektive etc. nur im Fachhandel oder direkt beim Hersteller, falls möglich. Habe keinen Bock mich mit einer Telefonzentrale rumzuärgern und jedes mal einer anderen Person das gleiche zu erzählen. Ausserdem unterstütze ich gerne den Fachhandel UND ich gehe einfach gerne in einen gut sortierten Fotoladen um zu stöbern. Dort kaufe ich am liebsten.
 
Kommentar
Also, wenn du keine Beratung brauchst, kannst du auch bei den Onlineshops bestellen. Wenn es bei Saturn oder MM sonderangebote gibt, dann kannst du schon dort kaufen. Sonst ist es meistens viel teurer, eine gute Beratung bekommst du dort auch selten.

Wegen Garantie brauchst dir auch keine Gedanken machen, denn es gibt eh die Herstellergarantie. Wenn du online bestellst, musst nur aufpassen, dass du keine Grauware bekommst. Einfach mal diesen Thread hier lesen :).

Ich selbst habe nur meine D50 mit 18-50 sigma als Kit, das Nikkor 50/1.8 und den Fernauslöser im Laden gekauft. Die restlichen Sachen habe ich im netz bestellt, und bis jetzt nur gute Erfahrung gehabt :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten