Objektivkauf - genau Überlegen woher es kommt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe mir vor ca. anderthalb Wochen aus der Gebrauchtbörse unseres Forums ein Sigma 150mm F1.8 APO Macro DG zum angebotenen Preis von 420,- Euro bestellt. Preis war für mich absultut ok. Hinzu kamen noch Versandkosten von 20,- Euro für ein versichertes Paket im Wert von 440,- Euro. Auch noch zu verkraften. Aber dann gings schon los. Überweisungskosten in die Schweiz 17,- Euro. Nun ja - ärgerlich aber was willste machen. :eek: Alles hat hervorragend funktioniert, Geld ist angekommen, Objektiv wurde verschickt. Dann kam der "Schock"!!! Einfuhrzoll!!! Welch ein hässliches Wort. 103,- Euro. Hurra Deutschland. Jetzt war das etwa 3 Monate alte, nur 1x gebrauchte Objektiv fast so teuer als hätte ich es "Neu" bestellt.
Das Fazit aus dieser Transaktion: Kann mich noch nicht so richtig übers Objektiv freuen wie ich es gerne täte. Aber vielleicht kommt es ja noch.

Also passt auf wenn ihr Sachen außerhalb Deutschlands einkauft!!!



Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Hans-Peter,

das ist ja schlecht gelaufen. Aber viel Spaß mit dem tollen Objektiv. :up:

Gruß Jens
 
Kommentar
Ja, schon ärgerlich das Ganze.

Aber dafür hast eine tolle Linse!
 
Kommentar
Dumme Sache das...schluck den Ärger runter und freu dich am Objektiv! Ist doch eine tolle Linse.
 
Kommentar
Hmm,

ich vermute, dass die 103 Euro zum größten Teil nicht Zoll, sondern Einfuhrumsatzsteuer sind. Als "Vorsteuerabzugsberechtigter" (selbständiger Fotograf, zum Beispiel), bekäme man den entsprechenden Teil vom FA erstattet...
 
Kommentar
Nik-Dig schrieb:
Hallo Leute,

habe mir vor ca. anderthalb Wochen aus der Gebrauchtbörse unseres Forums ein Sigma 150mm F1.8 APO Macro DG zum angebotenen Preis von 420,- Euro bestellt. Preis war für mich absultut ok. Hinzu kamen noch Versandkosten von 20,- Euro für ein versichertes Paket im Wert von 440,- Euro. Auch noch zu verkraften. Aber dann gings schon los. Überweisungskosten in die Schweiz 17,- Euro. Nun ja - ärgerlich aber was willste machen. :eek: Alles hat hervorragend funktioniert, Geld ist angekommen, Objektiv wurde verschickt. Dann kam der "Schock"!!! Einfuhrzoll!!! Welch ein hässliches Wort. 103,- Euro. Hurra Deutschland. Jetzt war das etwa 3 Monate alte, nur 1x gebrauchte Objektiv fast so teuer als hätte ich es "Neu" bestellt.
Das Fazit aus dieser Transaktion: Kann mich noch nicht so richtig übers Objektiv freuen wie ich es gerne täte. Aber vielleicht kommt es ja noch.

Also passt auf wenn ihr Sachen außerhalb Deutschlands einkauft!!!



Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:

Hättest Du mir das gesagt, hätte ich das Geld in CH bar eingezahlt und das Objektiv mitgebracht und von DE aus versandt. :)
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

ich schätze mal, da war der Enthusiasmus größer als die Recherchen vorab! Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertssteuer, Versand sowie ggf. eine extra Versicherung, extra Bankgebühren bei fehlender IBAN, usw. - da kommt einiges zusammen wenn alles zusammenkommen sollte.

Aber sie es positiv: Du hast ein tolles Makro das Dir noch viel und lange Freude bringt...


Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
ausserhalb der EU! Das ist nun mal so, meist weiss man das dann!

Michael hat völlig recht. Diese Probleme kann es nur im Warenverkehr mit nicht-EU Ländern geben. Innerhalb der EU gibt es keinerlei Zusatzkosten, weder Steuern, Zölle oä, noch kostet die grenzüberschreitende Geldüberweisung weder den Sender noch den Empfänger irgendwas (letzteres allerdings nur in den EURO-Ländern).

Der einizige Unterschied ist, dass der Versand ins Ausland etwas teurer ist. Leider verlangen manche Händler bei Auslandsversand eine viel höhere Portopauschale (oft 20€ und mehr), als durch die tatsächlichen Portokosten gerechtfertigt wäre. Ansonsten klappt das aber problemlos, ich kaufe fast alles ausserhalb Belgiens, weil die Preise für Fotosachen hier zumeist viel höher sind.
 
Kommentar
Nik-Dig schrieb:
Hallo Leute,

habe mir vor ca. anderthalb Wochen aus der Gebrauchtbörse unseres Forums ein Sigma 150mm F1.8 APO Macro DG zum angebotenen Preis von 420,- Euro bestellt. Preis war für mich absultut ok. Hinzu kamen noch Versandkosten von 20,- Euro für ein versichertes Paket im Wert von 440,- Euro. Auch noch zu verkraften. Aber dann gings schon los. Überweisungskosten in die Schweiz 17,- Euro. Nun ja - ärgerlich aber was willste machen. :eek: Alles hat hervorragend funktioniert, Geld ist angekommen, Objektiv wurde verschickt. Dann kam der "Schock"!!! Einfuhrzoll!!! Welch ein hässliches Wort. 103,- Euro. Hurra Deutschland. Jetzt war das etwa 3 Monate alte, nur 1x gebrauchte Objektiv fast so teuer als hätte ich es "Neu" bestellt.
Das Fazit aus dieser Transaktion: Kann mich noch nicht so richtig übers Objektiv freuen wie ich es gerne täte. Aber vielleicht kommt es ja noch.

Also passt auf wenn ihr Sachen außerhalb Deutschlands einkauft!!!



Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:


Ich habe vor Jahren ein wunderbares Objektiv für meine Mamiya RB67 in der Schweiz ersteigert und dann umgekehrt Lehrgeld gleich Zoll bezahlen müssen. Du solltest alles daran setzen, dass ihr Schweizer in die EU kommt, alle paar Monate habt ihr doch Volksabstimmungen dazu.

Gruetzi

Jo
 
Kommentar
also ist es dann doch eine Straftat? Nur eben nicht vom Versender, sondern vom Empfänger. (so er kein Zoll bez.) Denn der will ja das Objektiv und beauftragte nur jemand. :nixweiss:
 
Kommentar
Helge schrieb:
also ist es dann doch eine Straftat? Nur eben nicht vom Versender, sondern vom Empfänger. (so er kein Zoll bez.) Denn der will ja das Objektiv und beauftragte nur jemand. :nixweiss:

Wenn du etwas aus der Schweiz oder sonstigem Nicht-EU-Ausland einführst mußt du darauf (bei den meisten Waren) Zoll und definitiv Einfuhrumsatzsteuer entrichten sobald die Freigrenzen überschritten sind. Welche Konstruktion man sich dafür ausdenkt ist Banane, Geschenk, Schwager vom Kegelbruder, was-weiß-denn-ich-noch-alles, all das interessiert nicht, man muß zahlen.
Einzig Wohnsitz ins Ausland verlegen und dann nach einer bestimmten Zeit wieder nach Deutschland ziehen, das hilft, aber da ist der Aufwand halt recht hoch. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Helge schrieb:
also ist es dann doch eine Straftat? Nur eben nicht vom Versender, sondern vom Empfänger. (so er kein Zoll bez.) Denn der will ja das Objektiv und beauftragte nur jemand. :nixweiss:

Der Straftatbestand der (versuchten / vollzogenen) Steuerhinterziehung, erstreckt sich auf den Empfänger, weil der ja auch den Vorteil hat.

Darüber würde ich mir aber ernsthaft keinen Kopf machen. Der deutsche Zoll fertigt Importe natürlich zollamtlich ab, kann aber nur stichprobenartige Überprüfungen durchführen.
Sobald also der grüne Aufkleber auf der Sendung ist, kannst Du die Angelegenheit abhaken und (ausser in gewerblichen Ausnahmefällen) bist Du von sämtlichen Forderungen befreit.

Abraten würde ich generell von Importen über UPS, FedEx und ähnliche Versandservices. Im Zuge einer beschleunigten Abwicklung, führen die nämlich die Einfuhrumsatzsteuer schon in vorauseilendem Gehorsam ab und holen sie sich dann bei Auslieferung direkt vom Empfänger.

In den letzten zwanzig Jahren, durfte ich zwar schon des Öfteren meine Pakete beim Zoll abholen, eigentlich fällige Gebühren wurden tatsächlich jedoch nur ein einziges Mal erhoben.
 
Kommentar
ok danke! ... also hatte ich doch recht. Wär mir auch neu wenn es da ne Lücke gäbe.

Ob man nun in der Schweiz kauft, oder über einen anderen Bestellt, der das Bestellte über die EU-Grenze von DE aus liefert und man dann keine Steuern/Zoll bezahlt, verhält sich Regelwidrigkeit. (komischer Satz ;) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten