Objektivfrage D40 für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyluc

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich überlege mir in nächster Zeit eine D40 zu kaufen, hauptsächlich will ich Portraitaufnahmen machen.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es für die D40 passende Objektive die die Person "freistellen" und den Hintergrund stark verschwimmen lassen? Hier im Forum habe ich viele Fotos mit den Festbrennweiten (50er oder 85er) gesehen, die scheinen ja für Portraits ideal zu sein, haben aber leider keinen AF-Motor. Kann ich diese Effekte auch mit dem Standartzoom der D40 erzielen? Oder gibt es Objektive (die nicht zu teuer sind) mit integriertem Motor die diese "Freistellung" der Person erzielen?
Eine D80 kann ich mir leider nicht leisten, auch wenn ich damit die Möglichkeit hätte Objektive ohne Motor zu nutzen:frown1:
Ich bin was das Fotografieren mit digitalen Spiegelreflexkamera angeht, noch absoluter Neuling und freue mich über jeden Tipp, also schon mal vielen Dank für die Antworten:)
 
Anzeigen
Ich bin zwar auch DSLR-Neuling (ebenfalls die D40 - kann ich nur empfehlen, aber das ist ein anderes Thema), aber ich versuch's trotzdem mal ;)

Dieser "Effekt", den du meinst, ist schlicht und ergreifend geringe Tiefenschärfe. Erreichst du mit einer kleinen Blende.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige scharf einatmen, aber ich sag's mal aus der Perspektive von jemandem, der sich selbst nicht die teuersten Objektive etc. leisten kann: die Kit-Objektive der D40 reichen da für den Anfang.
Die Brennweiten hast du ja schon gesehen. Ich schieße Portraits auch immer mit einer BW von 85 bis 105 mm und halt einer möglichst kleinen Blende. Und das alles mit meinem 55-200 Kit-Objektiv.

PS: nur um's richtig zu stellen - mit kleine Blende meine ich die Zahl, nicht die Blende selbst ;)
 
Kommentar
Hallo,
Stephanie78, Mitglied hier im Forum hat auch mit einer D40 angefangen und sehr schöne Portraits mit dem 50/1.8 erstellt.
Bei Portrait ist der fehlende AF nicht so der limitierende Faktor, mit etwas Zeit und Geduld kommt man auch manuell zu sehr befriedigenden Ergebnissen. Das 50/1.8 bietet halt ein Blende/Peisverhältnis, das man bei Zoomobjektiven entweder garnicht hat, oder teuer bezahlen muss.

Stefan
 
Kommentar
Danke dir:) Da merke ich, das ich noch viel zu lernen habe. Ich denke das das Objektiv am Anfang auch für meine Bedürfnisse ausreicht (hoffe ich:)). Bevor ich in einen teuren Kamera-Body investiere will ich mir dann lieber Geld für Zubehör (externer Blitz, zusätzliches Objektiv, etc.) sparen. Später kann ich dann ja immer noch auf eine D80 (oder nach der Photokina vielleicht eine D90??) aufrüsten...
 
Kommentar
Howdy luckyluc,

zu Deiner Frage, ob Du auch mit Deinem Standardzoom (ich setzte jetzt mal das 18-55 voraus) gut freistellen kannst, schau Dir mal diesen Thread an. Da hat foxmulder im letzten Beitrag ein paar Vergleichsbilder eingestellt, u.a. mit dem 18-55 aufgenommen.

Und dann gäbe es hier eine Diskussion über eine ähnlich Frage.

Viele Grüße aus Bayern
Mario
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mal mit dem Standardzoom anfangen. Meine ersten Porträts habe ich auch damit gemacht und hier war ein Reflektor (um die Gesichter auf zuhellen) wichtiger als ein spezielles Objektiv.
Wenn man darauf achtet das sich die nächsten Meter nichts hinter der Person befindet kann man fast immer recht gut freistellen.

Wenn du noch kein Makroobjektiv besitzt solltest du vielleicht mal über das neue Nikon AF-S 60mm 2,8 nachdenken. Hiermit würdest du mehrere möglichkeiten erhalten: Makroaufnahmen bis 1:1, Lichstarkes leichtes Tele mit 60mm (90mm an der D40) und auch gut für Porträts mit 9 Blendenlamellen und Blende 2,8.
Ferner könntest du dank Autofocus in allen Situationen schnell reagieren.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
ich überlege mir in nächster Zeit eine D40 zu kaufen, hauptsächlich will ich Portraitaufnahmen machen.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es für die D40 passende Objektive die die Person "freistellen" und den Hintergrund stark verschwimmen lassen?

Eine vielleicht jetzt ungewöhnliche Empfehlung, aber nach dem ich derzeit immer mehr feststelle, dass das Nikon AF-S 55-200 (mit VR) im Nahbereich (nach meinem Eindruck deutlich) stärker ist als in der Ferne, würde ich auch dieses Objektiv in Betracht ziehen, wobei natürlich die Lichtstärke hier nicht so besonders ist. Zumindest deckt es den bei Portraits meist verwendeten Brennweitenbereich ab, hat AF an der D40 und hilft, erst mal die am häufigsten benötigten Brennweiten einzugrenzen.
Ansonsten bin ich auch ein Freund des 50/1,8 - es scheint individuell sehr unterschiedlich, wie die Nutzer mit dem manuellen Fokussieren zurecht kommen (ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht, so lange ich nicht vergesse, dass ich gerade ein manuelles Objektiv auf der Kamera habe ;))
 
Kommentar
Hallo,

das Kitobjektiv 18-55 hat sicher enge Grenzen, um bei einem Portrait über geringe Tiefenschärfe freizustellen. Suche dir einfach einen passenden Hintergrund, das kann im einfachsten Fall eine einfarbige Wand oder der Himmel sein. Das läßt sich viel besser kontrollieren als der Effekt der Tiefenschärfe, die sich im Sucher nur schlecht beurteilen läßt, selbst falls die Kamera eine Abblendtaste hat.

Ansonsten als Portraitobjektiv vielleicht ein Sigma 50-150/2.8HSM oder das Nikkor 105/2.8VR. Es dürfte aber auch schon eines der 55-200 bei 200mm und Blende 5.6 durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
ich benutze auf meiner D40 sehr alte Objektive von meinem Vater (sogar noch mit Metal Gehäuse)...
Diese kann ich zwar nur in M-Modus benutzen, jedoch bekomme ich hervorragende Bildqaulität..(z.B Festbrennweite 105 oder 35 usw..)
Verschlusszeit und Blende..muss ich daher selbst einstellen, jedoch bekommt man dies schnell heraus(Bücher usw.):up:
Zwar dauert das scharf stellen ein kurzen Moment, jedoch lohnt es sich zum Schluss!
Mit dem Kit-okjektiv erhalte ich längst nicht so hervorragende Bilder..
die Qualität war früher vielleicht doch oft besser...
Gruß Fabian:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten