Objektivfrage D40 für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyluc

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich überlege mir in nächster Zeit eine D40 zu kaufen, hauptsächlich will ich Portraitaufnahmen machen.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es für die D40 passende Objektive die die Person "freistellen" und den Hintergrund stark verschwimmen lassen? Hier im Forum habe ich viele Fotos mit den Festbrennweiten (50er oder 85er) gesehen, die scheinen ja für Portraits ideal zu sein, haben aber leider keinen AF-Motor. Kann ich diese Effekte auch mit dem Standartzoom der D40 erzielen? Oder gibt es Objektive (die nicht zu teuer sind) mit integriertem Motor die diese "Freistellung" der Person erzielen?
Eine D80 kann ich mir leider nicht leisten, auch wenn ich damit die Möglichkeit hätte Objektive ohne Motor zu nutzen:frown1:
Ich bin was das Fotografieren mit digitalen Spiegelreflexkamera angeht, noch absoluter Neuling und freue mich über jeden Tipp, also schon mal vielen Dank für die Antworten:)
 
Anzeigen
Ich bin zwar auch DSLR-Neuling (ebenfalls die D40 - kann ich nur empfehlen, aber das ist ein anderes Thema), aber ich versuch's trotzdem mal ;)

Dieser "Effekt", den du meinst, ist schlicht und ergreifend geringe Tiefenschärfe. Erreichst du mit einer kleinen Blende.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt einige scharf einatmen, aber ich sag's mal aus der Perspektive von jemandem, der sich selbst nicht die teuersten Objektive etc. leisten kann: die Kit-Objektive der D40 reichen da für den Anfang.
Die Brennweiten hast du ja schon gesehen. Ich schieße Portraits auch immer mit einer BW von 85 bis 105 mm und halt einer möglichst kleinen Blende. Und das alles mit meinem 55-200 Kit-Objektiv.

PS: nur um's richtig zu stellen - mit kleine Blende meine ich die Zahl, nicht die Blende selbst ;)
 
Kommentar
Hallo,