Objektivergänzung für die «Mitte»

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich die D500 gegönnt, die jetzt meine D90 ablösen wird.

Fotografisch bewege ich mich hauptsächlich zwischen Landschaftsaufnahmen, Sport (Motocross, Auto-Bergrennen) oder sonstige mehr oder weniger schnelle Sportarten. Greifvögel (Vorführungen). Seit neuestem auch Windhundrennen :) wir haben eine Rennbahn mit internationalen Rennen. Ab und zu Porträt.

Equipment im Moment:
D500
Nikkor 16-80
Nikkor 70-300 VR (geht weg)
Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR

Aber mir fehlt jetzt was in der MItte. Ein 70-200 wäre wohl eine gute Sache, bei DX fängt dies aber bei 105 an. Ich bin da recht unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen. Markenmässig bin ich offen, Preislich bis 2000 Euro (komme aus der Schweiz :fahne:)

gruss
steff
 
Anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich die D500 gegönnt, die jetzt meine D90 ablösen wird.

Fotografisch bewege ich mich hauptsächlich zwischen Landschaftsaufnahmen, Sport (Motocross, Auto-Bergrennen) oder sonstige mehr oder weniger schnelle Sportarten. Greifvögel (Vorführungen). Seit neuestem auch Windhundrennen :) wir haben eine Rennbahn mit internationalen Rennen. Ab und zu Porträt.

Equipment im Moment:
D500
Nikkor 16-80
Nikkor 70-300 VR (geht weg)
Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR

Aber mir fehlt jetzt was in der MItte. Ein 70-200 wäre wohl eine gute Sache, bei DX fängt dies aber bei 105 an. Ich bin da recht unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen. Markenmässig bin ich offen, Preislich bis 2000 Euro (komme aus der Schweiz :fahne:)

gruss
steff

macht nix, weil auch Dein 16-80 dann ein 24-120 ist :hehe:

Tip: 70-200 in 4.0 oder 2.8 je nachdem, wieviel Du schleppen magst.
 
Kommentar
Man munkelt viel Gutes über das neue Tamron 70-200 G2, es werden sicher auch die Nikon Pendants mit VR II vermehrt auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, schließlich gibt's da einen "Nachfolger".
 
Kommentar
Wie Du bereits erwähnt hast, wäre das 70 - 200 mm eine gute Sache. Da kann ich Dich wirklich bestätigen: Es handelt sich um eine erstklassige Linse. Da ich dieses Objektiv auch habe - allerdings nicht in der neuesten Ausführung - kann ich es auch wärmstens empfehlen. Damit macht man nix verkehrt!
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Danke erstmal allen!

«everlast»
:up: Das 70-200 f4, hab ich gar nicht mehr so auf der Rechung gehabt. Dabei wärs für Reisen, vom Gewicht her wohl eine Überlegung wert.
 
Kommentar
Mal eine Frage: warum genau willst du das 70-300 G loswerden? Als leichtes und kompaktes Universaltele gibt es kaum ein besseres Objektiv. Das nimmt man eben auch mit, wenn mna gar nicht weiss, ob wirklich ein Tele dabei sein muss.
 
Kommentar
Mal eine Frage: warum genau willst du das 70-300 G loswerden? Als leichtes und kompaktes Universaltele gibt es kaum ein besseres Objektiv. Das nimmt man eben auch mit, wenn mna gar nicht weiss, ob wirklich ein Tele dabei sein muss.

.....hallo Stefan, auch wenn ich nicht der TE bin, ich hatte es, war damit an der D800 sehr enttäuscht und hab es weg gegeben.....
 
Kommentar
Mal eine Frage: warum genau willst du das 70-300 G loswerden? Als leichtes und kompaktes Universaltele gibt es kaum ein besseres Objektiv. Das nimmt man eben auch mit, wenn mna gar nicht weiss, ob wirklich ein Tele dabei sein muss.

Man kann ja von Meßwerten halten, was man will, aber ich ziehe gerne DXOmark zu rate:

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...f-4-5.6D-ED-on-Nikon-D500__1071_1061_260_1061

Ggf. die Kameras ändern.

Unter Measurements / Sharpness / Fieldmap kann man schön die Schärfefähigkeiten unter die Lupe nehmen.

Unschlagbar ist das 70-300 natürlich von 201 - 300mm :D (ich weiß, alter Witz)

Was man auch beachten sollte: die hochauflösenden APS-C Sensoren verlangen bessere Optiken als die D800. Das AF-S 80-400 begeistert mich an der D800E, an der D7100 erzeugt es gefühlt nur Matsch.
 
Kommentar
Danke erstmal allen!

«everlast»
:up: Das 70-200 f4, hab ich gar nicht mehr so auf der Rechung gehabt. Dabei wärs für Reisen, vom Gewicht her wohl eine Überlegung wert.

Da würde ich das Pendant von Tokina empfehlen die von der Bildqualität mind. ebenbürtig ist und deutlich günstiger und zudem wetterfest. Das Nikkor gibt es allerdings gebraucht oft weit unter Neupreis, wenn man Gebrauchtkauf in Betracht zieht. Wenn Geld nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch das Nikkor neu kaufen. Es ist vom AF einen Tick schnell run der VR ist etwas besser sowie das Gegenlichtverhalten. Das Tokina ist haptisch hochwertiger und hat imho den etwas interessanten Bildlook.
 
Kommentar
Mal eine Frage: warum genau willst du das 70-300 G loswerden? Als leichtes und kompaktes Universaltele gibt es kaum ein besseres Objektiv. Das nimmt man eben auch mit, wenn mna gar nicht weiss, ob wirklich ein Tele dabei sein muss.

Das 70-300 geht mit der D90 an einen Bekannten, der schon mein 16-85 hat.
Ausserdem wollte ich die Bildqualität verbessern bei 300 :)
 
Kommentar
Wenn 70-200 bei Dir tatsächlich die "Mitte" ist, dann kann ich ebenfalls zum AF-S VR 70-200/4 raten. Sehr, sehr scharf und aufgrund seiner Bauart (keine sichtbare Brennweitenverkürzung) auch für Nahaufnahmen noch gut zu gebrauchen. Nebenbei für's Reisen kompakt und vergleichsweise leicht.
Grüße:)
Hobbs
 
Kommentar
Eine Option ist die vorletzte Generation des Sigma DX 50-150/ f 1:2,8 (II). Das Teil ist optisch ok, deutlich leichter als das 70-200 und öfters zu einem moderaten Preis in der Bucht zu schießen. Die letzte Generation kannst Du vergessen: Optisch zwar allererste Sahne und mit OS, aber rund 1,5 kg., da kann man auch ein 70-200 holen
 
Kommentar
Ob Du es deshalb vergessen kannst? :rolleyes: Auch wenn ich mich immerzu wiederhole, das Sigma 50-150 F2.8 mit OS ist sicherlich ein großes Objektiv (baugleich zum 70-200 aus gleichem Hause) aber, es ist so dermaßen gut in der Abbildungsleistung und Schärfe, dass das "in den sauren Apfel beissen" unglaublich Spaß macht. Und die D500 ist ja nochmal ein Stück größer als meine D7200 (die allerdings dann auch wieder einen BG hat ;) ). An einer kleinen DX wäre es sicher schlimmer bezüglich der Größe, da gäbs ein Ungleichgewicht und auch optisch fände ich das suboptimal.

Jedenfalls ist der Brennweitenbereich an DX klasse und die Linse ist deshalb und auch oder gerade wegen ihres schnellen AFs geradezu prädestiniert z.B für Sport. Ich kann jedem nur raten, wenn man irgendwo über einen Forums-Marktplatz oder andere Gebrauchtbörsen an eins kommen kann für um die 500€, zuschlagen. Man wird es nicht bereuen. Eventuell ist ein FW Update seitens Sigma nötig für Kompatiblität mit neuen Kameras, aber dies geht aus eigener Erfahrung schnell und ist kostenfrei (bis auf den eigenen Versand dorthin).
 
Kommentar
[MENTION=68270]Metalhead[/MENTION], hast du die beiden 50-150mm HSM II und HSM OS probiert? Meine Frage ist, ob der Aufpreis für die OS-Version sich lohnt (ca. 300€ nach kurzem Recherchieren). Ist es auch optisch besser (es hat 3 Linsen und eine Linsengruppe mehr) oder wurde nur ein Stabi eingebaut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten