Objektivempfehlung für Nikon D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider muss ich sagen , dass das neue VR II um Welten besser an der D3X ist als das "Alte" , das im Vergleich keinen Hauch an Chance gegen das VR II hat .
 
Kommentar
Anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich mir 3 Objektive zugelegt::up:
1. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
2. Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED
3. AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
 
Kommentar
Ich Suche nach: porträt objektiv für Nikon D3x. Welche Objektive sind für Portraits geeignet (für Studioaufnahmen)?

Ich habe 2 Objektive:
1. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
2. Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Was ist noch zu empfehlen und was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank im voraus.
 
Kommentar
Ich Suche nach: porträt objektiv für Nikon D3x. Welche Objektive sind für Portraits geeignet (für Studioaufnahmen)?

Ich habe 2 Objektive:
1. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
2. Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Was ist noch zu empfehlen und was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank im voraus.


was spricht gegen den 24-70?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich würde mal das AF 1,4/85 und das 2/105DC probieren. Das erste ist an D3 klasse und das zweite hat einen sehr guten Ruf.

Im Studio hatte Mill Elf kürzlich mein 2/135DC probiert und war an D700 begeistert. Mir ist es offen allerdings zu weich, was aber im Studio nicht das Thema sein sollte.
 
Kommentar
...der TE soll sich erstmal gedanken über sein "Studio" machen.

Habe hier mal eine Skizze angefertigt, und schonmal gepostet :

picture.php


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich nehme für Portraits das Nikkor 1,4/85 an der D3x und es ist meiner Meinung nach nahezu unschlagbar. Am Laufsteg nehme ich das 24-70 und 70-200.
 
Kommentar
...der TE soll sich erstmal gedanken über sein "Studio" machen.

Gruß

Peter

Vielen Dank für die hilfreiche Skizze. Ich habe ein Heimstudio und fotografiere in einem engen Raum. Gegen das 24-70 spricht natürlich nichts, bis jetzt habe ich ausschließlich mit ihm fotografiert. Gelegentlich nutze ich auch das 60 mm.


@Tango,
Mit 70-200 habe ich noch nicht im Studio fotografiert (vor kurzem gekauft), aber bei der ersten Gelegenheit werde ich es machen. Da ich in einem relativ engen Raum fotografiere, kann ich nur bestimmte Aufnahmen machen.

Kann mir jemand sagen, warum das 14-24 mm hier so viel gelobt wird, obwohl es im Test (ColorFoto) so schlecht abgeschnitten hat (an Nikon D3x)? Nach diesem Test bin ich nicht mehr sicher, ob ich es mir kaufe.
 
Kommentar
Der Klofototest bezüggl. des 14-24 ist Kokolores. Es ist eine wirkliche Superlinse wenn man mit der (beachtlichen) Größe leben kann. Ich möchte sie nicht missen. Die Qulai ist über jd. Zweifel erhaben und bei 24 mm besser als das 24-70 sie bietet --- plus WW!!

DOC
 
Kommentar
aufpassen muss man, dass man objektive wählt, die am randbereich gut sind.
bei einem print ist der sonsor der d3x von der auflösung her wesentlich unkritischer als der einer d300.
 
Kommentar
Kann Dir das Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED nur wärmstens empfehlen. War auf der Suche nach einem geeigneten Portraitobjektiv und hab mich für das entschieden. Das 85er hab ich nicht genommen weil mir der Händler empfohlen hat auf das neue 85er zu warten aber das hat sich für mich erstmal erledigt. Das 85er hatte ich auch mal aber es viel dann Anfang des Jahres in eine Tauschmasse. Das 105er war mir zuviel Tele.
 
Kommentar
Hallo!
Das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED ist super finde ich.

Das 80-400 f4,5 habe ich auch speziell für Sport usw.
Damit komme ich auch sehr gut zurecht.
50mm f1,4 für innen.
Mein 200-400 Tamron Schiebe ist noch von damals für die F4.

GERNE hätte ich ja noch das f 2,8 70-200 Nikkor VR. Aber das ist mir dann irgendwann
doch alles etwas zuviel Geld.
LG
 
Kommentar
Das Beste, was meine D3x bisher zu "sehen" bekam ist (mit Abstand!) das Zeiss ZF Distagon T* 21mm 2.8 !!
LG
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten