Objektivempfehlung für Nikon D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zlatko

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für die Nikon D3x empfehlen, um das Beste aus der Kamera herauszuholen?

Meine bevorzugten Aufnahmegebiete sind Landschaften, Portraits, Stadtarchitektur, Macroaufnahmen ...
An den folgenden 2 Objektiven hätte ich nach meinen bisherigen Recherchen Interesse:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Sind sie wirklich zu empfehlen? Oder gibt es evtl. noch weitere bzw. bessere Objektive für die Nikon D3x?

Ich freue mich über eure Erfahrung und Empfehlung.
 
Anzeigen
Ich hab selber keine D3X. Aber das 14-24 Nikkor ist doch bei Stadtarchitektur sicher auch noch hilfreich. Es wird doch immer sehr positiv beschrieben.
 
Kommentar
Ich nenne die D3x auch nicht mein Eigen, aber ich habe bei photozone die Ergebnisse an der D3x nachgesehen und da zeigt es dann doch in den Randbereichen sichtbare Schwächen.

Ich gebe aber recht, dass für bestimmte Perspektiven dieses Objektiv "der Bringer" ist.

Helmut
 
Kommentar
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für die Nikon D3x empfehlen, um das Beste aus der Kamera herauszuholen?

Meine bevorzugten Aufnahmegebiete sind Landschaften, Portraits, Stadtarchitektur, Macroaufnahmen ...
An den folgenden 2 Objektiven hätte ich nach meinen bisherigen Recherchen Interesse:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Sind sie wirklich zu empfehlen? Oder gibt es evtl. noch weitere bzw. bessere Objektive für die Nikon D3x?

Ich freue mich über eure Erfahrung und Empfehlung.


60mm micro nikon könnte bei Portrait und Makro (Fluchtdistanz) schon etwas zu wenig sein, wenn man einen gewisse Distanz bei FX-Sensor waren möchte oder muss, ansonsten ok.

Martin
 
Kommentar
Ich habe zwar nur die normale D3, aber das AF 1,4/85 würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Ansonsten würde ich mir mal die PC-Linsen anschauen.
 
Kommentar
Das 1,4/85 ist super. Kann ich ebenfalls empfehlen.
Dazu die beiden Zooms (14-24 und 24-70).

Erstaunlich gut ist ebenfalls, wenn man Gewicht sparen will, das 70-300.

Carsten
 
Kommentar
Erstaunlich gut ist ebenfalls, wenn man Gewicht sparen will, das 70-300.

Carsten

Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin auch erstaunt über die Ergebnisse
mit dem 70-300 VR an der D3X. Werde es keinesfalls hergeben, auch wenn im November das neue 70-200 rauskommt.

Viele Grüße
Jörg
 
Kommentar
@Zlatko da hätte sich der Weg zum kompetenten Fach-Handel aber gelohnt;
ein Gesamtpaket mit D3x, passenden Speicherkarten, deutscher Bedienungs-Anleitung sowie den passenden Objektiven für die Fotografier-Gewohnheiten hätte man beim ausgesuchten Fach-Handel ausgiebig testen und wahrscheinlich auch preiswert kaufen können und vom ersten Tag an ein einsatzbereites Equipment gehabt.
Zusätzlich hätte man die Objektive mit dem Body bei einer solchen Investition auch kalibrieren lassen können; es gibt leider auch Serien-Streuungen.

Objektive unterhalb von 70mm habe ich keine, in der Tendenz sind aber schon Festbrennweiten die beste Voraussetzung für eine hervorragende Qualität an der D3x. Neben den originalen Nikon-Objektiven würde ich ansonsten nur Linsen von Zeiss als Fremdanbieter an der D3x benutzen.

Hervorragend funktioniert die Kombination D3x zusammen mit dem 200/2 VR, das Objektiv ist neben dem 200-400/4 VR, welches ich wegen der Flexibilität benötige, mein Immer-Drauf-Objektiv!
Grund-Voraussetzung ist natürlich eine einwandfreie Arbeit hinter der Kamera sowie ein vernünftiges Stativ.
Ich wünsche Dir viel Zeit und Freude mit der D3x und sehr hochwertigen Linsen.

Gruss Dayno
 
Kommentar
Hallo.

Für Makros würde ich noch das Zeiss ZF 2/100 mm in den Raum stellen. Es kann zwar nur 1:2, ist dafür aber auch als exzellentes Portraitobjektiv nutzbar.

Man muss allerdings Spaß am manuellen Arbeiten haben ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Wenn ich mit der D3X unterwegs bin und nichts Spezielles vorhabe, dann kommt bei mir immer das 14-24mm und das 4/200 Mikro in die Tasche. Für mich sind dies die beiden Linsen, die hervorragend mit der D3X harmonieren und auf die ich persönlich nicht verzichten möchte. Deswegen empfehle ich diese beiden Optiken.

Bin ich abends unterwegs, dann packe ich das 1,4/28mm und das 1,4/85 ein. Diese Kombi liebe ich speziell bei wenig Licht wegen deren Lichtstärke und der sehr guten Abbildungsleistung.

Schließlich habe ich noch eine Kombi für Wildlife, das decke ich mit dem Sigma 150-500mm und dem 5,6/800mm ab. Das Zoom schwächelt leicht ist aber ultra leicht und eben variabel, das 800er ist absolut genial an der D3X.

Grüße Jamie
 
Kommentar
Das 24-70 schwächelt bei kurzer Brennweite - sehr deutlich sichtbar. Ich habe mir soeben das Zeiss 25/2.8 ZF geholt ... tolle Linse und bei der Brennweite braucht es sicher auch keinen AF ...
 
Kommentar
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für die Nikon D3x empfehlen, um das Beste aus der Kamera herauszuholen?

Meine bevorzugten Aufnahmegebiete sind Landschaften, Portraits, Stadtarchitektur, Macroaufnahmen ...
An den folgenden 2 Objektiven hätte ich nach meinen bisherigen Recherchen Interesse:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Sind sie wirklich zu empfehlen? Oder gibt es evtl. noch weitere bzw. bessere Objektive für die Nikon D3x?

Ich freue mich über eure Erfahrung und Empfehlung.

Deine Vorstellung zzgl. 14-24 und VR II 70-200. Das sollte fürs erste reichen. :)
 
Kommentar
Auch wenn der Threadopener sich nicht wieder gemeldet hat...

das wichtigste Utensil zur D3x (und eigentlich zu allen Kameras) dürfte ein Stativ sein, damit auch die Qualität bis zum letzten ausgereizt wird.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

also an meiner D3x funktioniert das 14-24/2,8 hervorragend, hier eine Blendenreihe zum Downloaden, damit ihr euch selbst einen Eindruck machen könnt:

KLICK

Das 24-70/2,8 ist sicher ein gutes Objektiv aber mit Schwächen im Randbereich. Das kommt an die Qualität eines 14-24 nicht heran, schade eigentlich.

Das 70-200/2,8 ist ein sehr gutes Objektiv, es liefert knackscharfe Bilder, bin sehr zufrieden damit, hier ein paar Beispiele:

KLICK oder Hier KLICK

Das Makro 105/2,8 kann ich auch sehr empfehlen, habe aber jetzt kein Bildbeispiel im Netz.

Gruss, Udo
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Empfehlung. Zwischenzeitlich habe ich mir 2 Objektive zugelegt:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED
Nikon AF-S MICRO NIKKOR 60mm 2,8G ED

Bin im Moment im Urlaub und melde mich danach wieder.
 
Kommentar
Mein Senf dazu:
Ganz generell gesprochen macht man mit den neuesten Fx-Objektiven von Nikon nichts falsch. Die sind Stand der Technik (bis auf das 70-200mm VR I). Obwohl ich einige sehr gute alte Festbrennweiten wie das 1,4/85mm AIS oder das 2,8/180mm habe, die über jeden Zweifel erhaben sind, habe ich mir nun doch nach und nach eine fast durchgängige Palette an neuen Zooms zugelegt. 14-24mm, 24-70mm, (das neue 70-200mm mit VR II kommt wohl im Winter hinzu), 200-400mm. Ich fotografiere häufig direkt in die Sonne, und da stelle ich fest, daß die Überstrahlung bei den neuen Zooms (und sicher genauso bei den neuen Top-Festbrennweiten wie dem 200er) doch deutlich geringer ist als bei den noch nicht so gut vergüteten älteren Objektiven. Aber auch sowohl das uralte 2,8/300mm MF als auch das entsprechende 4,0/500mm MF : Beides sind Top-Objektive für Fotografen, die auf einen AF oder AFS verzichten können. Bezahlbar und deutlich leichter als die entsprechenden Autofoküsse. :)
 
Kommentar
4/200 Mikro in die Tasche. Für mich sind dies die beiden Linsen, die hervorragend mit der D3X harmonieren

DAS hatte ich überlesen ... deshalb hole ich den Fred noch einmal nach oben ...

Versuchsweise hatte ich mir ein Sigma 180/3.5 EX besorgt. Aber ehrlich gesagt, war es zwar an den Bildrändern deutlich besser als das AFS 70-200 ... aber in der Bildmitte war es dafür sichtbar unterlegen! :eek:

Wie ist das mit dem 200er Micro, damit habe ich keinerlei Erfahrung. Wirklich top? Auch bei unendlich? Auch bei der hohen Auflösung?
 
Kommentar
Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin auch erstaunt über die Ergebnisse
mit dem 70-300 VR an der D3X. Werde es keinesfalls hergeben, auch wenn im November das neue 70-200 rauskommt.


Kann ich auch nur bestätigen!! Erstaunlich gut! Habe ich gerade zum Testen hier ... und werde ich behalten. :up:
 
Kommentar
Hallo!
Auch ich überlege das VR (ältere) oder das neue VRII zu holen.
Dann überlege ich wohl besser noch mal länger
; ))

Ansonsten benutze ich gerne das 50/f1,4 und das 24-70 mit f2,8.
Besonders natürlich für innen.

Mit dem Nikkor 85-400f 4,5-5,6 sind Ränder und Mitte scharf.
Besser als mein Tamron 100-400. Aber nicht so viel besser.
LG
hanssief
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten