Frage Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf.W

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag
Ich habe eine D850 und könnte günstig an ein AIS 35mm 1.4 kommen, da ich ich zu 90% Landschaft Fotos mache, brauche ich kein Af-S. Kann mir jemand sagen wie sich das Objektiv betriffst Schärfe und Randabducklung verhält . Ich sage schon mal Dankeschön da ich nicht so gerne im Forum schreibe und lieber lese. Das AF-S 35mm 1;4 G ist mir zu teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf W.
 
Anzeigen
Kann mir jemand sagen wie sich das Objektiv betriffst Schärfe und Randabducklung verhält .

Sofern Du die Bilder nicht größer abziehst als früher zu Analogzeiten, wird es tendenziell bessere Ergebnisse als früher produzieren, da Vignettierung digital eher leicht auszukorrigieren ist. Allerdings solltest Du nicht unbedingt erwarten, bei den mit der D850 technisch möglichen riesigen Ausschnitten bzw. starken Vergrößerungen auch dann noch die knallige Schärfe und Detailauflösung moderner Objektive zu sehen. Am besten machst Du vor dem Kauf ein paar anspruchsvolle Testbilder und entscheidest dann, ob es Dir genügt.
 
Kommentar
Hallo Christoph
Danke für die schnelle Antwort
Leider kann ich keine Test Fotos machen .
Gruß Ralf
 
Kommentar
Leider kann ich keine Test Fotos machen .
Für Landschaften würde ich auch eher andere nehmen, denn f/1,4 braucht man da ja nicht wirklich und schleppt das unnötige Gewicht nur mit. Was soll es denn kosten?

Generell kann man allerdings festhalten, dass eine D850 mit nicht erstklassigen Objektiven sowas wie ein Porsche 911 mit Golf GTI-Reifen ist: fährt, aber der Spass bleibt aus.
 
Kommentar
Hallo Christoph
Das objektiv würde mich 400€ kosten ( neuwertig) mein Abzüge sind 120*90
Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Christoph
Das objektiv würde mich 400€ kosten ( neuwertig) mein Abzüge sind 120*90
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Denke nicht, dass das das richtige Objektiv für deinen Zweck ist.
Da gäbe es zum Beispiel noch das AFS 35mm1.8. Ist bestimmt besser geeignet und gebraucht wohl zum selben Preis zu bekommen.

Das AIS ist eher etwas für Retrofans. Viele wollen eins besitzen. Auch damit kann man gute Bilder machen obwohl das 1.4 eher ein schwieriges Objektuv zu sein scheint. Das 2,0 ist wesentlich günstiger zu bekommen und für deinen Zweck nicht schlechter..

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin
Das objektiv ist neu und ich dachte , da es ja noch von Nikon Produziert wierd könnte es was für meine D850 sein.
Gruß Ralf
 
Kommentar
Das objektiv ist neu und ich dachte , da es ja noch von Nikon Produziert wierd könnte es was für meine D850
Es WURDE von Nikon vor Ewigkeiten produziert. Die D850 löst halt jeden Objektivfehler besonders gut auf, und bei 120x90 cm an der Wand ist das ein relevanter Faktor, trotz Betrachtungsabstand. Bei 30x45 wäre es sicherlich nicht so ein Problem. Letztlich ist das Objektiv aber nicht für Landschaftsfotografie, sondern eher für Available Light-Reportage gedacht, wo feinste Detailauflösung nicht im Vordergrund steht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten